PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi A4 B6/8E -Suche Hilfe beim Autoradio - Dringend



Pamo
22.08.2006, 15:47
Hallo ! Habe mir vor ein paar Tagen einen A4 zugelegt. Bin total zufrieden doch leider habe ich nur ein Kassettenradio. Da ich gehört habe das die Autoradios von Audi ziemlich gut sind weis ich nun nicht so recht was ich machen soll. Ich könnte evtl einen Wechsler anschließen jedoch habe ich vor kurzem meine Musiksammlung auf MP3 konvertiert. Jetzt weis ich nicht richtig was ich machen soll. Ein neues CD-Radio mit MP3 Funktion würde sich natürlich anbieten aber ich finde das sieht irgendwie nichts aus. Da ich kaum eine Ahnung von Autos hab weis ich auch nicht was ich alles für einen Wechsleranschluss brauche bzw. ob es auch Wechsler gibt die MP3 abspielen und nicht (mit Adapter usw.) über 200 Euro kosten.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann-

Drifter
22.08.2006, 15:56
Hi!

Alsooo... die Werksradios von Audi haben leider keine MP3 Funktion :( Ausnahme ist beim großen DVD Navi, da gehts über nen SD - Karten Steckplatz. Auch die CD Wechsler von Audi haben keine MP3 Funktion. Wenn du also kein anderes Radio verwenden willst gibt es nur die Möglichkeit über einen Adapter den Wechsleranschluss des Originalradios zu verwenden (wenn deines keinen hat brauchst du auch noch ein Originalradio wie z.B. das Concert II). Hier gibts was Feines von Solisto (www.solisto.de (http://www.solisto.de)) - das geht bei mir ohne irgendwelche Probleme. Alternativ gibts auch noch die "Phatbox" von Audi, die is aber richtig teuer. Wenn du doch lieber ein MP3 Radio mit Wechsler willst führt an nem Drittanbieter kein Weg vorbei. Da musst du dir halt eines suchen das dir gefällt. Beim Einbau brauchst du dann noch die Blenden links und rechts neben dem Radio da die Originalradios etwas breiter sind. Ausserdem einen Adapter für die ISO Anschlüsse und evtl. einen für das BOSE System (wenn dein Audi eines hat). Poste doch am besten mal was GENAU bei dir verbaut. Adapter gibt es z.B. von Dietz...

Gruß,

Drifter

Rene F.
22.08.2006, 17:22
ich würd dir in verbindung mit dem originalradio auch einen solisto empfehlen. das ist ein kleiner kasten der hinten an den cd-wechsler-anschluss angeschlossen wird. das audi-cassettenradio in deinem auto hat definitiv auch einen wechlser-anschluss.

in den solisto kannst du dann einen USB-stick stecken. größe ist egal, du kannst bis zu sechs ordner erstellen und die dann als cd1 - cd6 über dein radio ansprechen. einzige beschränkung: es können nicht mehr als 99 dateien in einem ordner sein. leider siehst du nicht welcher track gerade läuft, da die audi-radios keinen cd-text unterstützen.

zweite alternative wäre, wenn du einen ipod hast, der icelink-adapter. damit kannst du deinen ipod ans radio anschließen und ebenfalls darüber bedienen. so hab ich es bei mir gemacht.

Karl
22.08.2006, 17:53
Drifter schrieb am 22.08.2006 14:56:
die Werksradios von Audi haben leider keine MP3 Funktion :( Ausnahme ist beim großen DVD Navi
...und beim neuen Doppeldin BNS 5.

bauks
22.08.2006, 17:58
Rene F. schrieb am 22.08.2006 16:22:
ich würd dir in verbindung mit dem originalradio auch einen solisto empfehlen.
Jep, www.solisto.de (http://www.solisto.de)

Verstehe nur nicht, warum die 4GB-Sticks anbieten für den Solisto, unter techn. Daten aber max. 2GB möglich sind.

Drifter
23.08.2006, 08:34
@Rene F.

Klaro, IPod geht natürlich auch... War auch zuerst meine Überlegung bevor ich mir den Solisto geholt habe - finde die Lösung mit IceLink + IPod allerdings zu teuer... Was natürlich cool ist ist die Titelanzeige wenn man den IPod in Sichtweite montiert hat! Spart auf jeden Fall Zeit beim suche eines Titels...

@bauks

Also bei mir läuft auch ein 4 GB USB Stick ohne Probs am Solisto... Vielleicht sind die techn. Daten auf der Solisto HP noch vor dem Firmware Upgrade...? :D Aber 2 GB reichen i.d.R. ja auch aus (je nach Samplerate halt). Schade ist wirklich nur die nicht vorhandene Titelanzeige - wär schon geil wenn im FIS nach Titel und Interpret stehen würde! 8)

Gruß,

Drifter

AudiAvantB6
23.08.2006, 10:09
Also ich hab noch zwei alternativen.

Zum einen, einen Sony MP3 Wechsler, der mit passendem Adapter an Dein Radio passt und zu bedienen wie ein Originaler Wechsler ist!
Hatte ich ein Jahr verbaut, war sehr zufrieden!

Das andere (hab ich jetzt) ist die Phatbox von Audi. ich hab jetzt 20GB Musik im Kofferraum, kann maximal 80GB speichern und wunderbar übers Audi Radio bedienen.
Sogar die Titelinfos kann man nutzen, werden einem akustisch ausgegeben!

Die Phatbox ist in Deutschland recht teuer, aber man kann sie sich in ebay mittlerweile neu für günstig incl. allem was man braucht holen.

Find ich besser als alle anderen Lösungen!!

Pamo
23.08.2006, 15:34
Hey A4-Freunde. Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr müsst nur wissen das ihr es hier mit jemandem zu tun hat, der keine Ahnung von solchen sachen hat. Also ich will eigentlich nur MP3 hören. Wenn die Tracks angezeigt werden wär das super (aber nicht unbedingt notwendig). Ihr habt mir ja schon tolle Tipps gegeben, jedoch sollte das alles 200 Euro nicht übersteigen. Ich weis auch nicht was ich da alles brauche. Also nen Adapter von Dietz und was eignet sich nun für den Wechsler ? Irgendwie will ich das Audi-Radio nicht ausbauen. Aber ich glaube bei meinen Preisvorstellungen von höchstens 200 Euro wird mir da nichts anderes übrig bleiben. Einen IPOD hab ich leider nicht.

Pamo
23.08.2006, 15:39
Sorry aber hab noch ne kleine Frage. Wenn ich mir den Solisto holen würde bräuchte ich dann noch zusätzlich einen Adapter oder hätte ich dann alles zusammen ?

Drifter
23.08.2006, 16:23
hi pamo

über den Onlineshop von Solisto kriegst du alle benötigten Kabel / Adapter. Wird während des Bestellvorgangs abgefragt. Du musst dich nur zwischen der Variante Handschufach oder MAL als Einbauort entscheiden. Wenn du schon nen USB Stick hast solltest du mit ca. 200 Euro gut hinkommen. Einbau ist auch absolut schmerzfrei :

=> Radio raus (Entriegelungsbügel nicht vergessen!)
=> Kabel vom Solisto von hinten durch den Radioschacht an die Wechslerbuchse führen
=> Solisto Box verbauen
=> USB Stick mit MP3s zum testen dran
=> Radio wieder rein
=> alles schön verlegen
=> fertig!

Hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert (mit Kabel ziehen, Handschuhfach abbauen usw.) Evtl. kann es sein, dass bei dir bereits ein Wechslerkabel zum Handschuhfach verlegt ist (werksmäßig), musst mal nachschauen - dann brauchst du nämlich den Adapter aus dem Solisto Shop nicht!

Gruß,

Drifter

bauks
23.08.2006, 16:24
Pamo schrieb am 23.08.2006 14:39:
Sorry aber hab noch ne kleine Frage. Wenn ich mir den Solisto holen würde bräuchte ich dann noch zusätzlich einen Adapter oder hätte ich dann alles zusammen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110022269756

Da sollte für 200€ inkl. Versand alles dabei sein.

Pamo
24.08.2006, 15:36
Hi A4-Freunde. Also das mit dem Solisto wäre echt ne gute Lösung ! Da ich meinen A4 erst ne Woche hab brauch ich im moment einfach ne etwas billige Lösung. Da kommt mir der Solisto gerade recht. Mit dem Solisto könnte ich allerdings keine CD´s bzw. MP3-CD´s mehr abspielen. Hat vielleicht noch jemand ne Alternative über einen MP3-Wechsler der sich auch in der Preislage von max. 200 Euro befindet ? Falls ja könnt ihr mir ja vielleicht auch dort direkt nen Link zum nachgucken geben.
Ich hoffe ich nerve noch nicht :-) Bin in so Sachen einfach ziemlich aufgeschmissen