PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kein Signal im FIS vom Navi Plus DX



Bezi
07.08.2006, 23:03
Hallo,
bin leider schon am verzweifeln!

Habe mir für meinen A4 Bj99 ein A6 Navi Plus zugelegt (4B0 035 192 F), also ein Navi mit 3 Leiter Bus; der Bus wird vom A4 unterstützt bzw. ist vorhanden.

Alles läuft bestens, nur Im FIS Display des KI ist es dunkel! Das KI ist richtig programmiert (wenn ich mein altes defektes Navi einstecke kommt sofort beim Einschalten die Info im FIS, dass ein Navi aktiv ist und die Infos kommen...).

Gehe ich in die Programmierung über VAGCOM kommt auf dem Button Radio K56:
Codierung: 00205 (der Wert stand schon drin)
Bauteil: Radio BNO 0001
Werkstattcode: WSC 02325

Gehe ich in die Programmierung über VAGCOM kommt auf dem Button Navigation K37:
Codierung: Inv Msg Len (????)
Bauteil: Navigation BNO 0001
Werkstattcode: N/A (????)
Das Codieren 07 ist hier deaktiviert!!!!!!!!!!!!!!!!!!


P.S.
Habe mal probiert den Radio-Code s.o. "00205" auf "00017" zu ändern; Code wird angenommen/gespeichert; der Wert "00017" steht irgendwo im Forum und soll u.a. heißen Radio nutzt FIS Display über 3 Leiter! Kein Erfolg!


Was läuft schief? bzw. was mache ich falsch und welche Werte muß ich wo eingeben, damit ich das FIS richtig ansteuere???
Ist das normal, dass die Werte für Codierung und Werkstattcode vom Radio K56 und Navigation K37 nicht übereinstimmen.

MFG. Bernd

LumpiStefan
08.08.2006, 00:40
Module 37 ist das Radio und 56 ist das Navi....
Zum Codieren musst Du Modul 37 verwenden.
Als Codierung mit Bose:
00115 ohne CD-Wechsler, bzw.
00117 mit CD-Wechsler
bei nicht Bose sollte es sein:
00205 ohne CD-Wechsler, bzw
00207 mit CD-Wechsler

Modul 17 (KI) im Meas. Block (08) für Group 140 eingeben. Hier sollte 0000 stehen (sagt dem KI ggfs welche CAN-BUS -Geräte vorhanden sind)
Die Kodierung von Modul 17 sollte irgendwas > 16000 sein. Wenn nein, alten wert notieren, 16000 addieren und neu schreiben....


Stefan

Bezi
08.08.2006, 22:16
Hallo Stefan,

Gott sei dank hat sich einer erbarmt und mir geschrieben! Danke.
CD Wechsler+Bose vorhanden.

Habe alle Deine Ratschläge befolgt und mehrfach durchprobiert aber das FIS bleibt dunkel!

Jetzt bin ich erst recht ratlos!
Das einzige, das ich nicht testen konnte war: " Modul 17 (KI) im Meas. Block (08) für Group 140 eingeben. Hier sollte 0000 stehen)

Mein VAGCOM 3.11 ist nur die Shareware und läßt dies nicht zu....Übrigens bei mir ist es wirklich so dass Modul 37 Navi ist...aber das ist nicht wichtig!

Kann es sein, dass die FIS -Ansteuerung des Gerätes selbst defekt ist! Die Leitung ist es 100%ig nicht!
Wie kann man das testen? Oder gibt es sonst noch was einzustellen?

Viele Grüße
Bernd

Stihli
09.08.2006, 17:36
mmm, soweit ich weiß braucht man für die Fis Anzeige die TMC Box. :? Hast eine drin?.

Wenn ja, eine die auch die FIS Anzeige unterstützt?. Hab mal gelesen, das z.B. die Blaupunkt Box es nicht tut (die originale wird auch von Blaupunkt hergestellt, aber es ist dann keine Audi Nummer drauf).

Auch VW Boxen funzen meines Wissens nicht. (Die TMC Funktionen schon).


Oder lieg ich falsch?.

LumpiStefan
09.08.2006, 19:09
Nein, NON-DX also Navi-C Versionen können keine TMC-Box verwenden und brauchen daher auch keine TMC-Box zur Darstellung im FIS
Dies sollte dann über den 3LB funktionieren.

Allerdings gebe ich Dir recht, das nicht alle TMC-Boxen das volle Programm unterstützen.

Stefan

Bezi
09.08.2006, 20:33
Hallo zusammen,

sollte alles an der fehlenden TMC-Box liegen?????

Also folgendes zur Vorgeschichte:

Bevor ich mir das Navi DX aus dem A6 (4B0 035 192 F), zugelegt hatte, um das es hier geht, hatte ich ein 8D0 035 192 D also ein NONDX Gerät.

Das NONDX steuert FIS fehlerfrei an! Das DX Gerät aus dem A6 hatte beim Vorbesitzer eine TMC Box laufen. Das hatte ich beim Einschalten gemerkt, da im Display ein Fehler zur Verbindung zur TMC Box gemeldet wurde! Die Fehlermeldung habe ich über VAGCOM abgestellt (stand irgendwo im Forum)!

Also ist das jetzt wirklich so, dass jeder der ein DX Gerät hat und das FIS nutzen will eine TMC Box benötigt? :?

An dem 3 Leiter Bus kann es doch auch nicht liegen; die Aufkleber auf den Geräten für die Pinbelgung sind 100% identisch.

Ist die TMC Box pflicht in meinem Fall?????????

Viele Grüße
Bernd

LumpiStefan
10.08.2006, 01:35
Also meines Wissens nach benötigen alle DX-Navis den CAN-Bus für das FIS, also die TMC-Box.
Die Beschriftungen für den 3LB sind (soviel ich weiß) auf allen Navi+ drauf. Tatsache ist allerdings, das auch immer nur eins funktioniert. Man sagt, das wenn man die TMC-Box drin hat, auf alle Fälle die Leitungen vom 3LB trennen soll/muss.

Vor allem bei den A6 war es glaube ich so, das diese schon standardmäßig den Display-CAN im Tacho hatten, worüber das FIS dann läuft.

Stefan

future4
21.08.2006, 22:37
hallo,

ich habe das gleiche problem.

in meinem a4 bj. 04/99 ist ein non dx navi 8D0 035 192D verbaut. das fis läuft einwandfrei!

nun habe ich mir ein dx navi+ 8D0 035 192 G inkl. einer blaupunkt tmc box zugelegt und ich bekomme im fis kein signal...es bleibt also auch dunkel.

liegt es nicht eher daran, das mein kombi einen 3L Bus besitzt und kein CAN BUS???? der can bus wurde doch erst ab 07/99 verbaut.

das könnt doch auch das problem bei bezi sein, oder liege ich falsch?

was muß ich denn tun, damit ein signal im fis erscheint???? da gibt es doch einen CAN BUS simulator interface......

Ace of Space
21.08.2006, 23:55
Hi,

alle Navi+ (RNS-D) mit TMC-Box verwenden nur noch den "CAN-Datenbus Info"! Bei den TMC-Gerät ist der 3LB tot!

Die Can-Simulatoren können nur die Signale wie Licht, Zündung emulieren und noch die Radio Informationen an das KI weitergeben. Die Piktogramme werdet Ihr erst im FIS zu sehen bekommen, wenn Ihr ein KI mit dem Can-Bus verbaut. Diese sind eindeutig erkennbar an der Digitaluhr. Aber auch hier ist vorsicht geboten, da es 2 Versionen gibt!

Version Standart A4: WFS II und WFSIII möglich, passt also ;)

Version Quattro GmbH: Nur WFSIII möglich, und die kam erst bei den allerletzten B5ern die gebaut wurden, ich meine das war MJ01! Vorher wurde von Audi nur WFSII verwendet.

;)