PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: MIST!!! JL-Audio 500/5 durchgebrannt...*UPDATE*



sid
16.08.2006, 05:21
hallo an alle...
evtl. könnt ihr mir wieder weiterhelfen. ich bin vor zwei wochen mit meiner freundin in den urlaub gefahren und hatte natürlich den kofferraum proppe voll. ergebnis nach 2 std. musikgenuss war eine stark verschmorrt riechende JL amp für schlappe 1599 euro :(
ich hätte nicht gedacht das ein gerät in einer solchen preisklasse nicht genug kühlt, selbst wenn man ne tasche draufstellt.

nun weiß ich nicht was ich machen soll...ich war isher sehr zufrieden mit dem teil und würde sie gerne reparieren lassen, allerdings weiß ich nicht wer so etwas macht und was der spaß kostet?!

oder ist es ratsam sich lieber eine neue endstufe zu kaufen? wenn ja, dann welche genau? ich brauche schon etwas mit richtig leistung.....front&rear rainbow deluxe + JL 15w3 D4

gruß

Sid

Black_A4
16.08.2006, 10:07
Hi, hast du deine Endstufe mal angepackt nachdem die mal so richtig gelaufen war? Auf meiner 4 Kanal JL kann man dann glatt Eier braten :D Da kanns schon zum Hitzetod kommen wenn man eine Tasche drauf stellt. Hast du denn keine Garantie mehr?

cwt106
16.08.2006, 14:19
uhh, das tut mir in der seele weh. mein beileid

audifreak81
16.08.2006, 22:28
hi hi ist aber bekannt das die JL´s sehr warm werden. sei froh,bei mir ist ne hifonics collossus im kofferraum abgebrannt. ich kann vom glück reden das nix passiert ist. ist platine ist so heiß geworden das das lötzinn der bauteile sich verflüssigt hat :evil: :shock: .

gruß markus

amq
16.08.2006, 23:25
Manche Leute bauen sich PC Lüfter um ihre Amps herum, andere stellen Taschen drauf. Ichw eiß nicht, was ich extremer finde *g*... ich glaub die Lüfter machen fast mehr Sinn.

Bei Garantie würd ich sie einschicken, wenn nicht aufschrauben und versuchen rauszufinden was n Schuss hat. Da gibts einige kompetente Menschen, die sich das anschauen, evtl. auch schon per Bild und die sagen obs vermutlich reperabel ist oder ehr nicht.

MfG

Dirk
17.08.2006, 08:56
So wie man hier es sieht ;) ;)

http://www.dirk-schaekel.de/kofferraum/bild16.JPG

LumpiStefan
17.08.2006, 09:34
Dirk schrieb am 17.08.2006 07:56:
So wie man hier es sieht ;) ;)


Naja, mir ist der Sinn der Lüfteranordnung nicht wirklich einleuchtend. Die Lüfter haben ja nicht wirklich einen Lustfluss auf den Verstärker, oder vom Verstärker weg. Also ich würde sagen, die Teile machen nur krach und haben nicht viel Wirkung was den Abtransport der Wärme angeht.
Über die Beleuchtung der Lüfter sag ich mal nix, das ist eh reine Geschmakssache.....

Stefan

chappie83
17.08.2006, 09:45
Warum sind die Herstelller denn nicht in der Lage eine Temperatursicherung einzubauen? Bei 1600 EUR sollte man doch sowas erwarten können :?

Black_A4
17.08.2006, 09:53
chappie83 schrieb am 17.08.2006 08:45:
Warum sind die Herstelller denn nicht in der Lage eine Temperatursicherung einzubauen? Bei 1600 EUR sollte man doch sowas erwarten können :?
Sowas sollte die JL eigentlich auch haben, evtl. ist ja was anderes kaputt :?

Dirk
19.08.2006, 04:33
LumpiStefan schrieb am 17.08.2006 08:34:

Dirk schrieb am 17.08.2006 07:56:
So wie man hier es sieht ;) ;)


Naja, mir ist der Sinn der Lüfteranordnung nicht wirklich einleuchtend. Die Lüfter haben ja nicht wirklich einen Lustfluss auf den Verstärker, oder vom Verstärker weg. Also ich würde sagen, die Teile machen nur krach und haben nicht viel Wirkung was den Abtransport der Wärme angeht.
Über die Beleuchtung der Lüfter sag ich mal nix, das ist eh reine Geschmakssache.....

Stefan

das Täuscht, weil die endstufe zum ersten 5mm in der luft hängt und darunter ist ein großes Loch :D und zweitens alle drei pusten die luft rein. somit kommt luft von oben oder von unten an die endstufe und damit ist der luftzyklus im gang.

Hatte bisher keine Probleme, das die zu heiß wurde. Selbst jetzt im den heißen woche und das bei voll dampf. also habe ich da nichts verkerht gemacht.

gut die beleutung an denlüftern ist geschmacksache diemuß dir ja nicht gefallen, aber past zur endstufen beleuchtung.

RED
19.08.2006, 06:08
amq schrieb am 16.08.2006 22:25:
Da gibts einige kompetente Menschen, die sich das anschauen

MfG

kannst sie mir ja mal schicken...

sid
21.08.2006, 17:40
Haltet ihr es wirklich für eine so gute Idee die Endstufe zu zerlegen?!?

Ich hab mich dazu entschlossen meine Komplette Anlage im Auto zu verkaufen. Ich möchte mir alles noch einmal neu zusammenstellen. Pegel hatte ich bisher genug im Avant, allerdings möchte ich nun etwas mehr Qualität/Klang*g*

Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen? Bräuchte dann ein neues Radio (wenns DVD abspielen könnt wärs ideal) und eine 4-Kanal sowie eine Monoendstufe. Der Subwofer kommt ganz zum Schluß. Ich hatte mir ein paar Eton Komponenten vorgestellt: 2802 fürn Sub und die 54...irgendwas für die vier Rainbow Deluxe Lautsprecher?!? Ist die Wahl Ok oder gibt es bessere Marken die mehr können?!

Vom Preis möcht ich nicht mehr als 1000 Euro für die beiden Endstufen lassen. Radio denk ich mal 300-500 Euro müssten reichen. Kennt hier Jmd. das Clarion 958?! Soll ja ganz gut sein, aber gefällt mir vom optischen nich so besonders....Alpine auch nicht wirklich.

Meine "alten" Komponenten gibts ab heute bei ebay:

JL-Audio 500/1 Monoblock Artikelnummer: 300019701487

Sony CDX-M 8800 Artikelnummer: 300019692389

Mein JL-Sub 15w3 folgt demnächst noch bei ebay....wer mir ein Sofortkaufangebot machen möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.

Gruß

Sid :)

Dirk
21.08.2006, 18:29
HI,

ich würde dir Monacor CarPower endstufen empfehlen, sind leistungstark und haben gute Preise (kann da was machen an preisen ;) ) aber muß jeder selber wissen. ich bin mit der endstufe sehr zufrieden. Kannst dich ja melden wenn du interresse hast, per PN.

sid
21.08.2006, 18:46
Danke Dirk,
aber die Monacor hab ich schonmal gehört...so richtig gefallen hat sie mir nicht. Ich bräuchte etwas mit richtig Leistung...wenn möglich mit mehr als die beiden JL´s die ich bisher hatte. Für die 500/1er sowas wie ne Steg 310.2 oder die Eton 2802....nur fürs Frontsystem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Vorallem die Radioentscheidung ist nicht so einfach...die meisten sehen ja doch aus wie Kirmesbeleuchtung*g* Evtl. bau ich mir in den Din-Schacht nen Centerspeaker und das Radio einfach wo anders hin...nur wohin? Im Handschuhfach ist schon der DVD Player!?!

Gruß

Sid :D