PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bose macht Ärger



Webbi
02.08.2005, 15:09
Hallo!

Habe folgendes Problem :

Vor gut einem halben Jahr fing meine rechte Box in der Hutablage an zu scheppern. Nach langem ausprobieren mit Nachrüstboxen und der Feststellung das Bose auf 2 Ohm läuft, musste ich mich dazu entschliessen, einen original Lautsprecher (für 150 Euro :( ) wieder einzubauen. Dieser tat seinen Dienst bis letzte Woche. Jetzt scheppert es wieder bei Bassparts. Nun bin ich heute zum Freundlichen wegen Garantie etc. und habe auch einen Termin fürs Tauschen und Nachgucken. Meine Gedanke ist , (kam mir vorhin mal auf Toilette :D ) kann es auch sein, das die Endstufe ein weg hat? Müsste dann nämlich die Kosten für das Nachgucken bezahlen da es ja kein Garantiefall mehr ist, wenn die ES auf dem Ausgang im Eimer ist. Kann ich da irgendwas selber feststellen oder messen? Würd mir gern, wenn es der Fall ist, die Peinlichkeit und das Geld für den Service sparen.
Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen und geb natürlich noch Daten an :
A4, 98er Baujahr, Boseanlage mit Concert , rechte Box in der Hutablage scheppert, nix dran geändert außer rechte Box vor einem Jahr gewechselt da sie kaputt war.

Darkmann2000
02.08.2005, 15:22
Hi!

Kannst nicht die Boxen tauschen??? Also die Linke nach Rechts und umgekehrt?? Dann siehst du doch ob es an der Box liegt oder am Verstärker!!

Mfg Mike

Webbi
02.08.2005, 15:25
Fürs erste wäre es echt ne einfache Lösung, ich guck mal.
Dank dir!

Darkmann2000
02.08.2005, 15:28
Nichts zu Danken!

Aber so müßtest du es rausbekommen was defekt ist!

Dann kannst du unbesorgt ein lauten bei Audi machen wenn die Box wieder defekt ist! :D

User gelöscht!
03.08.2005, 18:25
Das Problem hatte ich ebenfalls, mir sind die Bose-Kickbässe auch zweimal kaputt gegangen. DIe Endstufe scheint zu viel Leistung für die Lautsprecher zu haben. Ich habe sie dann gegen 16er Phonocar Kickbässe getauscht, läuft ohne Probleme und hört sich super an...

Webbi
04.08.2005, 13:18
Die habe ich auch eingebaut nachdem die erste kaputt war, das sind soweit ich noch weiss die mit der doppelschwingspule die man parallel schalten muss um auf 2 ohm zu kommen, oder wie hast du das gemacht? Jedenfalls als ich die drinhatte schlugen die voll aus und hörten sich kacke an.

Dann nochmal zu Darkmann,
Hab sie beide getauscht und da lief halt die defekt auf der linke seite auch nicht richtig, bzw. schepperte.

Heute bin ich zu Audi weil ich schon einen Termin wegen Tauschen hatte, der KD Fuzzi guckt sich das an und möchte lieber, um auf Nummer sicher zu gehen, einen Elektriker das begutachten lassen.Ich sag noch: aber bitte bauen sie Hutablage raus, damit sie es deutlicher hören und vor allem sehen das die rechte Seite mehr ausschlägt und damit auch das scheppern zusammenhängt. Machen wir. 15 min. später: Tja Herr M., es läuft alles optimal und sie hören zu basslastige Musik (beim Verkehrsfunk scheppert es sogar) und dadurch vibriert das Blech mit. Hab ich erstmal so hingenommen, da wenn sie sie es ja als Garantier laufen lassen und es sich herrausstellt das die Box i.O. ist darf ich alles selber bezahlen.
Dann fuhr ich nach Hause, dort die Hutablage ausgebaut und bemerkt dass das Audi Zentrum diese NICHT ausgebaut hatte, da fühlte ich mich schonmal verarscht. Dann mit ausgebauter Hutablage zum HIFI Spezialisten damit er sich das ebenfalls anhört und um mir zu versichern, das ich nichts an den Ohren habe. Auch er sagte es liegt an der Box. Nun gut, danach bin ich zu meiner richtigen Werkstatt gefahren (haben auch eine Audi Lizens) und dort das gleiche: liegt an der Box. Wenn das Audi Zentrum was anderes behauptet nehmen Sie sich n Gutachter.
Mit diesen 2 Meinungn wieder zum A Zentrum und ihm erstmal an Kopf geworfen das sie nichtmal die Hutablage ausgebaut hätten, obwohl ich drum gebeten habe... Schweigen....Dann die Antwort gut, ich bestelle sie dann aber auf ihre Verantwortung, ne, hören sie es sich selber nochmal an. Zum Auto mit ausgebauter Ablage... Nun ja ich bin mir immer noch nicht sicher.. Ich bestelle sie einfach...

Ende der Geschichte, jetzt mal abwarten was passiert, wenn Audi die als i.O. zurückschickt, spiel ich wirklich mit dem Gedanken einen Gutachter einzuschalten.

Oder was würdet ihr tun?

MFG

webbi

User gelöscht!
05.08.2005, 12:36
ich habe das Gefühl, das die Bose-Anlage eine Fehlkonstruktion ist.. die Endstufe ist völlig überdimensioniert..

Die Kickbässe haben 4Ohm ... kannst du auch so laufen lassen..

http://cgi.ebay.de/Phonocar-2-737-Kickbaesse-2-Stueck-Test-UVP-214-Eur-NEU_W0QQitemZ4565208682QQcate
goryZ45615QQrdZ1QQcmdZViewItem

die originale Halterung kannst du sogar behalten, muss lediglich ein bißchen verändert werden..

User gelöscht!
05.08.2005, 12:45
-----

Webbi
05.08.2005, 13:48
Danke für den Link, die hatte ich nicht drin weil der "Hifi Spezialist" sagte es liefe alles auf 2 Ohm. Würde aber erklären warum die anderen nicht liefen.Wenn das ganze jetzt n schlechtes Ende nimmt werd ich mir die auch wohl reinbauen, von Bose bin ich einfach enttäuscht.

audiavant
05.08.2005, 16:19
Die haben bei mir schon 3mal nachgebessert, Bass getauscht, Deckel , abgedichtet....soll angeblich ein Problem der Entlüftung sein...bin da auch ein wenig sauer.

Und zu Bose:

hab die direkt angeschrieben, die waren super nett, haben sich nach allem erkundigt....nur am Bass (bzw. an dem Bosesytem)liegt es devinitiv nicht zumindest bei mir nicht. Es ist ein Problem mit der ENtlüftung was Bose wohl schon des öfteren bei Audi muckiert hat.

Mfg
Karsten

Webbi
05.08.2005, 16:47
versteh ich nicht, die Box selber scheppert wenn was an der Entlüftung kaputt ist? Vor allem, wo sitzt die?

audiavant
05.08.2005, 16:55
ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, ich meine die Bassbox beim Avant hinten rechts.

Mfg
Karsten

User gelöscht!
05.08.2005, 17:14
wir reden von den Kickbässen auf der Hutablage, die Limo hat keinen seperaten Tieftöner

audiavant
05.08.2005, 17:33
okay sorry...ziehe mich dezent zurück;-)

Webbi
05.08.2005, 18:16
dann nehm ich meine Frage auch zurück ^^

Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin, bei dem was nicht mit der Anlage stimmt.

Zappi
05.08.2005, 19:41
Ich weiß, ich werde hier völlig OT, aber kann mir einer mal Links oder Bilder schicken wie das Bose System ausschaut (Avant u. Limo)?

Z.

audiavant
05.08.2005, 20:06
Zappi was möchtest du denn da für Bilder sehen??...von jeder einzelnen Box?....z.B. sieht man die Bass Box beim Avant nur wenn man die Verkleidung aufmacht.

Mfg
Karsten

Und ansonst sehen sie wie Boxen aus nur halt mit Bose gekennzeichnet

Webbi
14.08.2006, 13:26
So, nachdem der dritte Lautsprecher kaputt gegangen ist, kenn ich endlich die Ursache.
Bei diesem Exemplar hat sich nämlich die komplettte "Kappe" der Box gelöst und nicht wie bei den anderen nur zu einem kleinen Teil. Hatte noch eine alte im Keller liegen und hab gleich nachgeschaut und siehe da, bei ihm war die Kappe nur leicht gelöst und verursachte das Scheppern. Also wenn jemand nochmal ein Scheppern aus den Boxen vernimmt, wird es wahrscheinlich die "Kappe" des Lautsprechers sein.
Hab n Foto geschossen, denn manchmal sagen Bilder ja mehr als tausend Worte :)

Lowfish
14.08.2006, 13:53
Wenn du uns jetzt noch dein Passwort für die FH gibst, können wir uns auch das Bild anschauen ;)
http://img213.imageshack.us/img213/4094/osnabrueckjd1.jpg

Gruß Christian

Webbi
14.08.2006, 14:07
Ich lad es lieber woanders hoch :)
http://tinyurl.com/jqc28

Webbi
18.08.2006, 12:41
So noch ´n Update. Habe den Lautsprecher nicht umgetauscht, sondern die Kalotte (so heisst die "Kappe") kleben lassen. War zwar nicht unbedingt nötig, da sie zu 80% nur ein Staub/Schmutzschutz ist, aber sicher ist sicher. Sie wird mit normalen Pattex geklebt, da dieser flexibel ist und nicht so aushärtet wie beispielsweise 2-Komponentenkleber. Hoffe ich hab jetzt länger Spass an meinem Bose System und muss mich nimmer davon ärgern lassen.

Gruß Webbi

Raschisch
13.10.2007, 19:17
*hochschieb*

ich weiß das Thema ist alt, aber ich habe aktuell genau das Problem, dass der Bose Sub scheppert. hab probiert das ding auszubauen, bin aber irgendwie nich schlau draus geworden wie das gehen soll :oops: :)
jetz mal paar fragen;
-kann mir einer sagen wie ich den Sub ausbaue und wie ich die Lautsprecherabdeckung losbekomm?
-welche Kappe ist gemeint? die wo den Anschlussstecker unten mitsamt Magnet abdeckt? habe daran au rumgefummelt, krieg das ding aber ned ab -> auch hier, wie krieg ich die los? :)
-wenn es bei mir nicht an der kappe liegen sollte, was is dann die fehlerursache? hab die suche benutzt aber nur was für den B6 gefunden....
danke schonmal im vorraus

EDIT: fotos wären nicht schlecht :daumen:

gruß

mari
13.10.2007, 20:35
Hallo Leutz,


das gleiche Prob hab ich auch! Wenn ich auf die Box drauf drück, dann scheppert die nicht! Kann es sein dass sich was gelöst hat?


Eine neue Box kostet cca. 180 Euro...."heftig"

Raschisch
14.10.2007, 15:37
wie krieg ich eigentlich die abdeckgitter der Lautsprecher ab?! hab gezogen wie harry, mit nem schraubenzieher druntergehebelt, geht nix...

gruß

Lowfish
17.10.2007, 08:19
Hutablage ausbauen dann bekommst du die ab.

Wie das geht findest du über die Suche.

Gruß Christian

Raschisch
17.10.2007, 20:14
:-x mist...trotzdem danke :daumen:

wäre gut wenn mir jetzt jemand sagen könnte welche "KAPPE" gemeint ist.... :cool:

gruß