PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Concert1 in B5/8D



Mike84
16.08.2006, 00:34
Hallo Leute!!!

Ich hab mir auf ebay ein Concert 1 Radio aus einem Audi TT ersteigert.

Wollte es in meinen 97ér B5/8D avant einbauen doch das hat net ganz gefunzt, das radio tat was es wollte, Sendersuche war net, Wechsler net gefunden , von selber abgeschalten.
Nach´m aufdrehen Steht da fett BOSE auf dem Display. Ich habe mich mit meinem Problem schon mal an die Leute aus´m Forum hier gewendet und mir wurde geraten mein Radio beim Händler umprogrammieren zu lassen.

Ich war nun beim Freundlichen und der hat mir gesagt das er mit dem üblichen VAG/COM net auf die Radioeinstellungen zugreifen kann, da der Radio schon einen CAN BUS-Stecker hat und diese Radio Modelle nurmehr über CAN BUS bearbeitet werden können.
Mein 97ér avant hat kein CAN!!! :(

Konkret-

Wäre es möglich dieses Radio in meinem Auto zu betreiben?
Würde dieses Radio auch mit meinem CD-Wechsler zusammenpassen

Wenn nicht-
Gibt es ein Concert 1 Radio ohne diesem CAN BUS System?
Habt ihr da jemand ne Teilenummer?


Alles was ich will ist ein Concert 1 Radio mit 6fach CD-Wechsler das mit meinem orig. Soundsystem funktioniert-bitte helft mir, DANKE der mike

Lowfish
16.08.2006, 08:51
Zum Programmieren muss das Radio kurz in ein Auto mit CAN implantiert werden.
Zum eigentlichen Betrieb benötigst du noch einige Adapter, alles in allem kannst du 150-200€ für Adapter rechnen.

Der Betrieb von CAN Radios in nicht CAN Autos wurde schon mehrfach diskutiert, einfach mal suchen

Gruß Christian

Hitcher
16.08.2006, 09:29
Das Concert I kann bei B5/8D über die OBD Schnittstelle angesprochenwerden,
da muß nur das Kabel liegen :D Can hat erst Concert II (Mit CD)
Beim FLII A4 B5/8D mit Concert z.B. wird alles über OBD Schnittstelle konfiguriet

Hier gibt das auch irgendwo eine Pinbelegung Gamma zu Concert I
die solltest du mal vergleichen, mir war so als war da was anders
ich weiß nur nicht mehr wo ich die gesehen hab.

LumpiStefan
16.08.2006, 10:04
Mike84 schrieb am 15.08.2006 23:34:
Konkret-
Wäre es möglich dieses Radio in meinem Auto zu betreiben?
Würde dieses Radio auch mit meinem CD-Wechsler zusammenpassen


Dazu sollten wir wissen, was zuvor in Deinem Auto drin war, bzw. welcher Wechsler vorhnden ist. War zuvor das Gamma (oder war es das delta???) drin, dann passt der Wechsler nicht mehr. Hier ist dann ein neuer notwendig.

Wenn es tatsächlich ein Concert I ist, sollte es auch recht einfach möglich sein, das Radio bei Dir zu verwenden. Wie meine Vorrredner schon sagten, arbeitet das Concert I ohne CAN von den Radio-Funktionenen her....


Stefan

St-180
16.08.2006, 11:36
Hallo Mike,

hatte genau das selbe. Concert I ausm TT in meinen 97'er A4. Vorher war ein Delta CC drin. Und auch ich konnte das Radio nicht über OBD ansteuern.

Lösung: Radio in einen Audi ab 98 einbauen und dann da umprogrammieren lassen, und dann wieder zurückbauen. Ich hatte dafür den 98'er A3 meiner Freundin genutzt.

Offensichtlich gabs irgendwann 98 nochmal eine Änderung im OBD System durchgeführt so dass Radios ab 98 (auch ohne CAN-Bus) nicht in A4's bis MJ97 angesprochen werden können.

P.S. der Wechsler vom Delta passt dann nicht mehr

Mingblue
08.05.2009, 23:24
Moin,
habe mir auch ein Conceert 1 bei ebay gekuaft für meinen 98er Audi A4 B5.
Und bei mir gehen vorne die Boxen nicht. Davor war das orginale Audi Chorus Radio drinne und mein Audi hat auch kein Bose Soundsystem.
Weis jemand was man da machen kann das die Boxen auch vorne gehen???

MFG

Karl
09.05.2009, 09:23
Bose rauscodieren.

Mingblue
09.05.2009, 16:06
Hallo Karl,

danke für die Antwort, werde ich mal probieren.