PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bandpass?



AudiA4B5
13.08.2006, 16:11
Hey,

hab da so von paar leuten gehört das bandpass subwoofer nicht so toll sein´. kann dies jemand bestätigen?

Sollte ich mir lieber so ein subwoofer wo offen ist, also ihr wisst was ich meine. oder doch so ein bandbass ding mit glas drüber?

was hört sich euerer meinung nach besser an?

Lowfish
13.08.2006, 16:27
Dennoch hier schon mal meine Antwort, bis es der Mod in das Hifi Forum verschiebt.
Es kommt immer drauf an was du klanglich erwartest.

Ein Bandpass ist meist nicht so knackig sondern eher satt und voluminös und hat bei guter Abstimmung einen sehr guten Wirkungsgrad, kurz und knapp gesagt es holt auch es kleinen Komponenten einen ordentlich satten Tiefbass raus, schnelle knackige Bässe sind nicht so der Bringer beim Bandpass.

Bassreflex ist ein gutes Mittelding, relativ knackig und auch ein guter Tiefbass.

Nach meiner persönlichen Meinung klanglich das beste Prinzip ist immer noch das geschlossene Gehäuse. Sehr knackiger Bass und auch guter Tiefbass bei entsprechender Abstimmung. Allerdings sollten hier um auf entsprechenden Pegel zu kommen auch recht starke Komponenten zum Einsatz kommen.

Ich habe bei mir ein geschlossenes Gehäuse verbaut und der Druck langt um Jurassic Park zu spielen :lol:

Gruß Christian

Mace
13.08.2006, 17:07
Und noch eine Ergänzung dazu. Die Gehäuse unterscheiden sich in ihre geschwingkeit.
Soll heißen das das geschl. G. sehr schnelle Bässe zu lässt, dabei sehr präzise und knackig größtes Problem wie schon geschrieben der Pegel also die Lautstärke. Tiefbass ist hier so ne Sache kommt dabei stark auf den Aufbau und die verwendeten Kompenten an.

Bassreflex ist ein mittelding: macht sehr gut Pegel, präzise, tief und schnell, am leichtestn zu plannen und umzusetzen.

Bandpass: Tja hier gehts um Pegel, gerne eingesetzt in Stufenhecks, also unseren limo fahrern. Der bass klingt wie lowfisch schon beschrieben hat. Allerdings wird der Bass hier stark verlangsamt also nur was für Hip Hoper und der dergleichen Techno und co sollte man damit eigenrlich nicht hören. Hier ist aber noch folgendes anzumerken, ein Bandpass kann schnell abgestimmt werden, ist aber ne Menge abreit sowohl beim planen, also berechnen als auch bim bauen!!!

Und es gibt noch einen Gehäuseunterschied, die Größe (pauschal gesagt, gibt auch mal hier und ne außnhme)

geschlossen= kleinstes oft um 10-30Liter (kommt auf Chassis usw. an gibt auch größere, soll alles nur zur verdeutlichung dienen)
Bassreflex= 30-60Liter
Bandpass= 80-120Liter und viel mehr!

Die Werte sind nur zur verdeutlichung also regt euch nicht drüber auf, soll nur dienen damit er ne kleine Vorstellung bekommt.

MfG

amq
13.08.2006, 21:41
Hi,

Die Eigenschaften der unterschiedlichen Bauformen können m.M. nicht verallgemeinert werden. Man kann evtl. sagen, dass Bassreflex mehr Druck macht als Geschlossen, aber es gibt definitiv auch prezise und schnelle Bandpässe.

Kommt immer auf die Abstimmung der Komponenten und des Gehäuses, sowie Planung und Durchführung des selben an. In den wenigsten Fällen passen allerdings die Berechnungen von WinISD & co. bei einem 4th/6th order BP, da spielen wohl viele Erfahrungswerte mit rein - Fortissimo ist auf dem Gebiet wohl eine Koryphäe auf dem Gebiet.

MfG
Amq

A41.8T
14.08.2006, 11:16
Bevor ihr euch zerreisst.

Man muss es gehört haben. Es gibt keine allgemeine Regel. Fahr zum Hifi-Händler und hör dir alle 3 Varianten an.
Das ausschlaggebende an der ist und bleibt wie immer was du an €uros zur Verfügung hast bzw. investieren willst/kannst.

Gruß

Flo

AudiA4B5
14.08.2006, 18:19
Dann wär wahrscheinlich bandbass doch was für mich da eine Limo habe und eigentlich hinten sehr gute Boxen habe und die auch so ordenlich bass leisten.

Danke für euere Tipps. Bei uns hier steht bein dem Händler ein Golf 3 im laden, werd aufjedenfall davor erst beide Varianten ausprobieren.

Gritzel
15.08.2006, 10:42
Probier das aber bei dir im Auto aus, nicht im Golf...das klingt gaaaanz anders. WEnn du schon eine Endstufe drin hast, stell dir die Kisten einfach mal in den Kofferraum ;)

Gruß Manuel