PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mein neuer platzsparender Sub - die Nierenquetsche



onkelschnitzel
13.08.2006, 09:10
Hi,

hab mir gerade noch einen zusätzlichen Sub gebaut.

Kommt hinter den Fahrersitz. Paßt, auch wenn der Sitz, wie bei mir, ganz zurück ist und paßt an die Neigung der Lehne.

Damit die volle Breite hinter dem Sitz genutzt wird, mußte ich Aussparungen für die Restwölbung des Mitteltunnels und die Basis der Rückbank machen (siehe Fotos).

Als Treiber habe ich einen 25cm MTX Thunder 5000 drin. Von denen habe ich schon 3 im Kofferraum.

Die Kiste hat etwa 25 Liter Volumen.

Klanglich, muß ich sagen, war ich wirklich positiv überrascht: Sauberkeit ist in Ordnung. Den Druck hätte ich aber nicht erwartet!
Das Chassis spielt genau gegen den Fahrersitz bzw. noch etwas in den Fußraum. Bei Volllast bekommt man irgendwie ein sehr beklemmendes Gefühl um den Brustkorb..

Wird wohl auch an der Position liegen. Jedenfalls finde ich es beeindruckend im Vergleich zu den drei Subs gleicher Größe im Kofferraum.

Da ich noch ein solches Chassis habe, werde ich die Kiste wohl noch erweitern, so daß die Rückbank auf der Fahrerseite auch noch genutzt wird. Da dürften zusätzliche 80 Liter liegen.
Weiß allerdings noch nicht, ob ich die Chassis in getrennten Volumen lasse (so daß einer mehr Druck, der andere mehr Tiefgang) oder die Volumen öffne (so daß beide annähernd Butterworth).

Gruß,

Sven

P.S.: Wird natürlich noch mit Leder bezogen.

http://img204.imageshack.us/img204/1166/1ix2.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/7635/2yw8.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/1449/3bd3.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/9494/4du0.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/1594/5io7.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/6712/6la9.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/2135/7ck8.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/705/8zo9.jpg

onkelschnitzel
13.08.2006, 09:58
Manuel A4 TDI schrieb am 13.08.2006 08:45:
Aber die Alltagstauglichkeit.....

Wieso? :?

Wann fährst Du zu fünft im Auto?

Für den Fall ist die Box mit einem Handgriff im Kofferraum...

Alltagstauglicher als das, was die meisten (mir inklusive :D ) im Kofferraum mit sich rumschleppen.
Über kurz oder lang könnte man überlegen, den Kofferraumausbau zurückzurüsten. Den Kofferraum bräuchte ich jedenfalls öfter als den fünften Sitzplatz (der hinter dem Fahrersitz ohnehin sehr begrenzt ist)...

Gruß,

Sven

Survivor
13.08.2006, 11:54
Wirklick sehr schön gemacht!!
Gefällt mir aber insgesammt von der Optik da hinten drin nicht so sehr...

Und der kleine auf der Rücksitzbank freut sich bestimmt auch ganz arg über sein neues "Spielzeug".. ;)


Gruß Jochen

Mace
13.08.2006, 12:12
Was ja auch mal ein interessanter aber aufwendiger Einbauort wäre, wäre da wo einige ihre Mittelkonosle haben, ich habe da keine und das wäre wohl schon ne überlegung wert aber dann mit nem Chassis da ab 7-10Liter schon richtig abgeht, da gibts auch einige 8" und 10" die richtig Druck machen und engeil klingen.

Aber arum baust du den Sub nich in den Fußraum des Beifahrers, da kann er immer bleiben und nimmt auch nicht allzu viel Platz weg wenn du den richtigen Sub nimmst!!!

MfG

onkelschnitzel
13.08.2006, 12:26
Survivor schrieb am 13.08.2006 10:54:
Und der kleine auf der Rücksitzbank freut sich bestimmt auch ganz arg über sein neues "Spielzeug".. ;)

:D Ich nenne das Erziehungsmaßnahme auf Knopfdruck! :D
Nein, wenn die Kleine an Bord ist, ist die Musik sowieso nur sehr leise an. Außerdem kann ich den Sub über eine Aktivweiche unterm Lenkrad ganz runterdrehen bzw. abstellen.



Mace schrieb am 13.08.2006 11:12:
Was ja auch mal ein interessanter aber aufwendiger Einbauort wäre, wäre da wo einige ihre Mittelkonosle haben, ich habe da keine und das wäre wohl schon ne überlegung wert aber dann mit nem Chassis da ab 7-10Liter schon richtig abgeht, da gibts auch einige 8" und 10" die richtig Druck machen und engeil klingen.

Aber arum baust du den Sub nich in den Fußraum des Beifahrers, da kann er immer bleiben und nimmt auch nicht allzu viel Platz weg wenn du den richtigen Sub nimmst!!!

MfG
Ja, an diese Einbauorte hatte ich auch alle gedacht.

Meine Mittelarmlehne gebe ich aber nicht auf und ein 10-Zöller hätte da nicht hingepaßt.

Beim Fußraum gab´s gleich mehrere Probleme: Dort war nur ein erheblich kleineres Volumen zu realisieren (10-15 l). Ich wollte aber unbedingt meinen bewährten MTX-Sub.
Außerdem hätte es mich gestört, die Beinfreiheit so eingeschränkt zu haben. Der Beifahrersitz muß voll beweglich bleiben, da er nach vorne muß, wenn hinten mal jemand sitzt.

Optisch ist es sicherlich nicht der Reißer. Wenn es aber dieses Chassis im Innenraum sein soll, dann ist meine Lösung von der Variabilität und von der Wirkung glaube ich jetzt schon recht gelungen. Wird wohl auch noch etwas dezenter aussehen, wenn er erst mal beledert ist.

Die MAL hätte auch nicht diese Wirkung gebracht, da nicht der Fußraum mitgenutzt und der Sitz unmittelbar angestrahlt wird.
Gedacht hatte ich auch an Handschuhfach, Seitenfach im Kofferraum und und und...

Schöne Grüße,

Sven

Mace
13.08.2006, 13:04
Du hättest auch wirklich radikal vorgehen können in dem du sozusagen durch dein handschuhfach durchgehst, hättest halt alles versägen müssen und das hnadschufach verloren, du hättest den Sub aber genial einbauen können, habe das schon nem Audi 80 Cabrio gesehen und das ist eine geile und auch optisch ansprechende Lösung. Da kannst du den Sub auch so einbauen das sein Schall nochmal nen L förmigen weg einschlagen kann bis er rauskommt in dem du da ein bissel tüftelst, da kann man echt einiges rausholen.

Zu dem im Fußraum, na wenn dir das optisch nicht gefällt den Sub zu sehen, dann versteck ihn doch, habe ein paar Einbauten gesehen da ist der Sub hinter speziellem Holz und Akkustikstoff versteckt verbautm auch ne feine Sache und so viel Platz ist das nicht der da verloren geht, das täuscht.

Ich hatte noch überlegt ein Gehäuse so zu bauen das es wie ein L aussieht nur dreidimensional wenn du mich verstehst, da geht der flache Teil unter den Fahrersitz und der andere Teil vielleicht auch genauso hinten im Fußraum des Hinten-Mit-Fahrers. Müsste man das teil halt aus zwei auseinandernehmbaren Teilen bauen damit man den Teil untern Sitz schnell ausbauen kann. Auch hier ne Holz (zum Trittschutz) Konstruktion drüber und mit Akkustikstoff bespannen!

mfG

onkelschnitzel
13.08.2006, 13:16
Ja, Handschuhfach wäre schön gewesen. Habe da aber keine Möglichkeit gesehen. Hast Du Bilder von dem Audi 80?

Mit Zersägen hätte ich kein Problem gehabt - gibt´s ja bei eBay für ein paar Euro nachzukaufen. So ist es aber zu klein, müßte dann also auch in den Fußraum. Außerdem hätte ich sowohl von der ordentlichen Befestigung als auch vom Abdichten meine Bedenken gehabt.

Mit einem sichtbaren Sub hätte ich keine Probleme.

An Dein "L" unter dem Sitz hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wollte ich es nicht nur unter den Sitz legen, sondern sowohl vorne als auch hinten dicker werden lassen (quasi meine jetzige Form + unter dem Sitz durch und vorne im Fußraum Ähnliches). Das klappt aber nicht:
Unter dem Sitz ist so gut wie überhaupt kein Platz (Höhenverstellung ganz nach unten). Da hätte ich nicht mal Rohre durchbekommen. Außerdem hätte man so einen Sub nicht ohne Ausbau des Sitzes entfernen können. Zwei Teile, die man zusammensteckt oder ähnliches wären kaum ordentlich abzudichten...

Gruß,

Sven :)

Mace
13.08.2006, 13:22
Das ist auch der grund warum ich da nicht gorßartig weiter drüber nachgedacjt habe mit der version unterm Sitz, eigentlich Schade, tja da ich nicht der größte bin wäre es für mich kein Problem meinen Sitz hochzustellen :lol:

Bilder habe ich keine, sollte ich aber dran denken und bei dem Spezzi vorbeifahren dann mache ich welche, ich frage ihn aber demnächst vielleicht mal per Email ob er Bilder selbst gemacht hat oder machen kann!

Aber eins noch mit der Nierenform, da wären halt andere Sub einfach besser gewesen wegen dem gehäuse, da hättest du ein 7-10Litergehäuse gebraucht und das hättest du auch einfach da unten reinstellen können ohne das es jemand gesehen hätte! Aber ist klar, wenn du den Sub noch zu Hause hast und sie dir so gut gefallen. Ist deine rangehensweise ne Lösung außerdem bist du bestimmt wie ich so ein bastelbegeisterter der immer mal wieder was rumbastelt nur ums mal ausprobiert zu haben (wenns nit zu teuer ist) :lol: , oder?

MFG

onkelschnitzel
13.08.2006, 13:34
Mace schrieb am 13.08.2006 12:22:
...außerdem bist du bestimmt wie ich so ein bastelbegeisterter der immer mal wieder was rumbastelt nur ums mal ausprobiert zu haben (wenns nit zu teuer ist) :lol: , oder?

MFG
Bingo! :lol:

Wenn´s mich optisch irgendwann zu sehr nervt, kommt er halt wieder raus. Hat ja nur ein paar Euro fürs Holz gekostet. ;)

Vorher werde ich aber noch mal probieren, ein großes Gehäuse für ordentlich Tiefgang dahinterzusetzen und dann die beiden mal parallel laufenzulassen. :D

Schöne Grüße,

Sven

Mace
13.08.2006, 13:37
genau probier du mal aus und poste immer schön die Ergebnisse das wir uns davon anstecken lassen können oder vielleicht sogar der ein oder andere es nachbaut!!!

ich bin gerade dabei mein Frontsystem zu planen, ob ichs in Dobos baue oder mir ein Kickpaneel anschaffe soll, wobei es im Moment stark nach akitvbetrieb Dobo aussieht!
Da kommt auch wieder Bastelei auf mich zu vor allem weil die Fenstheber noch umgerüstet werden müssen auf elektr.

MfG

onkelschnitzel
13.08.2006, 13:42
Na dann viel Spaß :D

Die Doofboards habe ich zum Glück hinter mir...

Wäre übrigens immer wieder für solche und gegen Kickpanels. ;)

Alles vollaktiv kriege ich leider nicht hin - dann bräuchte ich nun meinen 19. Kanal :D :D

Unexplained
13.08.2006, 15:30
http://forum.gaming-networks.net/images/smilies/doh.gif ...

Für was braucht man so eine "Hörschaden" Anlage im Auto !? oder fährst du immer mit Oropax :lol: ...

onkelschnitzel
13.08.2006, 15:36
UnExPlAiNeD schrieb am 13.08.2006 14:30:
http://forum.gaming-networks.net/images/smilies/doh.gif ...

:lol: :D :lol:

Edit:

Ey, stell Dir konkret vor, Du kommst kroaß mit Turnschuhen nisch in Deine Lieblingsdisco - machst Du korrekt Konkurrenz, oder so...und nimmst doppelt Eintritt als wie Disco und jede Menge Bunnies kommen.. :D

Oder Dir geht Sch..ßenbenzin aus mitten auf Straße - machst Du alle Subs mit Menbran nach hinten und kommst korrekt schubweise voran.. :D

Im Ernst? Es macht einfach Spaß! :)

Survivor
13.08.2006, 15:54
Hab ich vor kurzem mal im Netz gefunden..
http://subw.notlong.com

Gritzel
13.08.2006, 20:40
Wenn du sowieso nach am basteln bist...baumal ein Reflexkanal so, das er unter dem sitz durchstrahlt...ist bestimmt auch ein netter effekt.
Und so wie auf dem Bild von Survivor hab ich auch schon mal überlegt...ich hätte aber wohl eine negativform aus GFK gebaut um die Optik wenigstens nicht ganz zu versauen.

Gruß Manuel

onkelschnitzel
13.08.2006, 22:11
Hatte schon gewartet, wo Du bleibst, Manuel! :D

Mit dem Reflexrohr halte ich mal im Hinterkopf. Habe mich noch nie an einem BR probiert, da das, was ich da bislang gehört hatte, mir zu schwammig klang.

Wenn ich das Rohr erst mal drin habe, ist es ja auch nicht mehr so leicht rückgängig zu machen. Daher werde ich wohl erst mal nach oben hin erweitern. ;)

Schöne Grüße,

Sven

Gritzel
14.08.2006, 11:56
Wer spricht denn von Rohr :D
Man kann den Reflexkanal auch eckig gestalten (Basshornähnlich). Und da kann man ja mal eben fix wieder ein Brett vornageln zum vergleichen :D

Gruß Manuel