PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schadenregulierung bei Diebstahl des Navi



superbmario
03.08.2006, 20:32
Hallo,

ich habe mich grad mal bei meinem Versicherer erkundigt ob bzw. wieviel ich für den Mehrwert des originalen Navi bezahlen muss.
Darauf teilte man mir mit, dass ein Navi heutzutage nicht mehr als Mehrwert versichert werden muss, solange der Neuwert des Navi+CarAudio+Telefon 5000€ nicht übersteigt. :)

Auf weitere Nachfrage teilte man mir mit, dass bei einem Diebstahl lediglich der (fiktive) Zeitwert reguliert wird. D.h. 10% Abschlag pro Jahr...

Für ein 1999er NaviPlusBose + TV (NP 3990€) bekäme ich nach 7 Jahren 1197€, sofern das System KOMPLETT gestohlen würde (incl. Lautsprecher und Antenne).

Wird nur das Navi selbst geklaut (Ersatzteil beim Freundlichen ca. 2000€) sind es grad mal 600€.

Dazu käme wahrscheinlich noch der Arbeitslohn für den Einbau den man dann gleich mal mit der Selbstbeteiligung verrechnen darf... :evil:

Die Navi-CD ist übrigens nicht versichert (da sie ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist).

Wenn es nach 10 Jahren geklaut wird ist es einfach weg und es gibt nix mehr...

Alles in allem wohl kaum befriedigend da auch ein gleichaltes gebrauchtes Navi im seriösen Handel kaum für den Preis zu bekommen ist. Das Risiko bei Ebay ein defektes oder gar gestohlenes Gerät zu kaufen ist m.E. nicht zumutbar. :mad:
EDIT: Kann man mit der Seriennummer ausschließen, dass das Gerät gestohlen ist?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Versicherungen oder dem Kauf von gebrauchten Navis?

Im Zweifel scheint es mir fast sinnvoller (auch wenn es mir nicht gefällt) von vorn herein ein TOMTOM o.Ä. zu nehmen und das eben nicht im Auto zu lassen, da die großen Original-Navis "geklaut werden wie geschnitten Brot" (O-Ton meines Freundlichen).

superbmario
04.08.2006, 14:40
Hallo!
Irgendwie gibt es bis jetzt 43 Zugriffe auf dieses Thema, aber Niemand schreibt!
Hat denn Keiner Erfahrungen dazu?!

:?

JanOWL
04.08.2006, 16:03
ist doch das gleiche wie nen "normales" Autoradio ...
verstehe die Aufregung irgendwie nicht so ganz - liegt aber vielleicht auch daran, das mir noch nie nen Radio o.ä. abhanden gekommen ist, obwohl irgendwer beim letzten Auto schon mal meinte es käme zu wenig Frischluftrein und das Seitenfenster manuell von aussen geöffnet hatte. :evil: riesen Sauerei die ganzen kleinen Scherben findet man ja noch Jahre später im Auto wieder

klause-quattro
04.08.2006, 16:11
Bei meinem "früheren" Golf wurde auch im Parkhaus eingebrochen und haben mir mein schönes JVC geklaut. Wurde alles begutachtet und habe vom radio soweit ich noch weiß 50% bekommen weil es mehr wie 2 jahre alt war, dann halt noch armaturenbrett und tür, sind schon gewaltätig rangegangen. das glück war, das ich das bessere nachfolgerradio als schnäpchen neu bekommen hab :) aber der rest war halt demoliert.

superbmario
04.08.2006, 16:21
ja, beim radio ist das in der regel finanziell noch zu verschmerzen und geklaut werden die auch nicht so oft, aber ein navi plus Bose mit TV kostet als ersatzteil min. 2000€ wenn da nur 1000 oder weniger bezahlt wird steht man ziemlich doof da und mit schnäppchen ist da auch nicht viel...

einem bekannten haben sie in kürzester zeit schon das 3. geklaut, einem anderen bekannten das erste nachdem er das auto eine woche hatte (jetzt hat er ein PDA-Navi...)

TL;-)
04.08.2006, 16:35
Also hat man Dir jetzt Dein Anvi geklaut oder nicht? Das hast Du nicht geschrieben bisher ode rich habe es nur nicht kapiert... :?

Klar werden Navi Plus oft geklaut, da man das Navi deutlich sieht und einfach ausgebaut werden kann. Des Weiteren gibt es bei ebay dafür schnelles Geld.

Meine Empfehlung: Ein gebrauchtes Symphony beorgen und das keline Navi einbauen (lassen) Kostet weniger, ist nahezu unsichtbar und nahzu unmöglich klaubar.
Oder eben - nicht so schön - ein mobiles Navi für ganz kleines Geld kaufen und nutzen.

chappie83
04.08.2006, 16:49
Zumindest der Verein mit dem grünen Logo reguliert NICHT den Zeitwert, sondern den Verkehrswert. Also immer abhängig von der aktuellen Nachfrage. Als Grundlage wird durchaus auch ebay, aber zumindest dann Geräte mit Artikelstandort Deutschland genommen. Dann noch etwas großzügig aufgerundet und fertig ist die Regulierungsgrundlage.

CD ist tatsächlich nicht berücksichtigt.

Beim rechnerischen Zeitwert gibts bei Werksnavis etwa 15% Abzug pro Jahr, wenn das Gerät nicht älter als 5 Jahre ist. Danach automatisch 10% vom Neuwert (Rumpfwert).

Widerstand zwecklos :D

superbmario
05.08.2006, 11:44
@chappie83
Du beschreibst hier aber auch zwei grundsätzlich verschiedene Modelle der Schadenregulierung (wenn ich Dich richtig verstanden habe).
Bei meiner bisherigen versicherung bekommt man im ersten Jahr den vollen Preis und im 2. 80%. Jedes weitere Jahr 10% Abschlag...

Die Variante mit der Schadenregulierung lt. Ebay-Preis hat weder die Schadenabteilung noch der Gutachter mir bestätigt... und nach 10 Jahren wäre bei meiner Versicherung nichtmal mehr der Rumpfwert zu bekommen.

Wenn das mit der Regulierung auf Basis von Ebay oder besser einem seriösen Händler (z.b. CarHifi Fachgeschäft die auch gebrauchte Ware besorgen) wäre es zumindet ein besserer Deal als die %Regelung. Problem bei Ebay: Viele Anbieter schließen die Gewährleistung aus und wenn das Gerät nicht in Ordnung ist welches man ersteigert hat, steht man ziemlich doof da und die Versicherung übernimmt diesen finanziellen Schaden denn nicht.

@TL;-)
Nein (noch) nicht geklaut.
Ist einfach die Frage ob man sich das antut und einen gebrauchten Wagen mit Navi Plus kauft.

@all
1) Was kostet denn ein der nachträgliche Einbau eines kleinen Navi und geht das wegen dem DoppelDIN vom NaviPlus ohne weiteres?
2)Kann man die Audi Navis auch mit einer Sicherheitrskopie betreiben, bzw kann man die Navi-CDs kopieren? (habe von VW gehört das Navi zieht die CD rein und gibt sie dann nicht wieder her wenns nur eine Kopie ist... ?)

TL;-)
05.08.2006, 12:08
Das kleine Navi kannst Du ab ca. 400 Euro nachrüsten, zusätzlich ein Symphony wegen DoppelDIN. Oder aber Du rüstest Dir gleich eine gute Alarmanlage nach, für 200 Euro sicherlich eine gute Absicherung. Wohnst Du in einer kritischen Gegend und steht Dein Wagen immer nachts auf der Strasse? Weil wenn Du eine Garage in der Winterwalachei hast sollte das Ganze kein Thema sein. Bedenke auch, dass in ein paar Jahren Dein Navi dann von neuen Generationen abgelöst sein wird und immer uninteressanter wird. Gutes Beispiel ist ja jetzt schon die Tatasache, dass CD-Navis nicht mehr so oft geklaut werden wie die DVD-Navis...

superbmario
07.08.2006, 11:32
Kritische Gegend...?
Berlin ist durchaus NICHT unkritisch...(habe leider schon Erfahrung). Garage habe ich leider nicht.
Über eine Alarmanlage hatte ich auch nachgedacht. Wenn dann sollte die möglichst mit HandyAlarm sein (alte Handys habe ich noch). Die Polizei ist allerdings meist nicht schnell genug wenn man anruft...
Kann Jemand eine Alarmanlage / Hersteller empfehlen?
Ich habe leider keine FFB für die ZV, vielleicht kann man das gleich kombinieren.