PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gehäuseberechnung.... Wer mag helfen?



Maxx!
01.08.2006, 15:16
Hi Leute,
da ich jetzt drei Wochen Urlaub hab und schon seit ca. zwei Jahren ein paar Wooferchen und ein paar Stufen zuhause rumliegen hab möchte ich endlich mal mit dem Kofferraum anfangen.
Jetzt das Problem: Ich würde gerne 2 ATOMIC HPW 1294 in meinem Kofferraum verbauen weiß aber nicht wieviel Volumen die Teile benötigen (und ob ich geschlossen oder ventiliert bauen soll). Ich hab mal mit WinISD "berechnet" und es kommen 209l dabei raus, das mag ich nicht so recht glauben, deshalb sind jetzt die Profis gefragt!
Betreiben möchte ich die zwei mit einer Hifonics Thor und ich höre zum großteil House und Elektro.
Hier noch ein paar Daten zu den Woofern:

Vas [Liters] 111,9
Qts 0,6169
Qes 0,78
Qms 2,95
Fs [Hz] 31,3
Sensitivity [dB] 88
Max Power [W] 100
xmax [mm] 7
Moving mass [g] 90,18
Disp area [m2] 0,0528
Re [ohm] 3,5
L [mH] 1,89
Bl [Tm] 8,921

Falls euch irgendwas spanisch an den Werten vorkommt sagt mir das bitte, hab die aus einem anderen Forum.

Für Eure Hilfe jetzt schon Vielen Dank.

Gritzel
01.08.2006, 15:47
Am besten bei ner Limo ist ein Gehäuse, wo die BR-Rohre durch den Skisack gehen (falls vorhanden :D )
bei dem Atomic ist es mit ein bischen rumspielen egal ob geschlossen oder als BR, da ist nicht sehr viel unterschied. Die kommen erst, wenn du pro Sub etwa 45l Gehäuse hast, dann macht das BR-Gehäuse mehr spaß.
Wenn du ausprobieren kannst, dann bau mal ein 90l Gehäuse mit 2 Ports a 10cm Durchmesser mit ner länge von 30cm. Da beide rein (keine getrennten kammern)
Und dann das ganze mal einer Kammer pro Sub. (also 45l Gehäuse)

Gruß Manuel

Maxx!
01.08.2006, 15:57
Ich will die beiden eh gebrückt an der Thor laufen lassen, ist es da nicht egal ob ich ein 90l oder zwei 45l gehäuse hab? Skisack ist natürlich vorhanden, die BR Rohre müssen ja nur die 30cm länge haben, wie weit die ins Gehäuse ragen ist doch dann egal gell? Da geht es doch dann um den Luftwiderstand?!
Ich hab früher immer auf gut Glück gebaut, jetzt will ich halt mal "richtig" bauen.

Maxx!
02.08.2006, 22:19
Noch jemand ne Idee?

audifreak81
02.08.2006, 23:57
hi hi

stimme gritzel zu 100% zu.

wenn du willst können wir das port auch abändern damit du auch etwas mehr tiefgang bekommst. aber bedenke wenn du die kiste baust, an die volumenverdrängung der woofer und der ports!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß markus

Maxx!
03.08.2006, 22:16
Das mit der Verdrängung von Woofer und vom Rohr ist klar, wie kommt Ihr auf "genau" das Volumen?
Was bedeutet
bei dem Atomic ist es egal ob geschlossen oder BR?