PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: NAVI PLUS - DVBT EMPFÄNGER UND DVD PLAYER?



jive808
26.07.2006, 20:00
hallo,.. habe seit etwas 5 stunden meinen 3.0 quattro audi a4 avant. geiles teil - mehr kann ich aktuell nicht sagen. gerade habe ich bereits den gasumbau klar gemacht,.. damit das fahren auch so richtig ordentlich spaß macht!

nun aber zu meiner frage,.. in meinem wagen ist ein serienmäßiges navi-plus verbaut, großer bildschirm mit fernsehempfang. da bei uns kein analoges normales antennen-fernsehen mehr ausgestrahlt wird, empfange ich da auch nichts.

verwundert haben mich aber 6 cinch-kabel, die im kofferaum hinter einer seitenverkleidung steckten. auf nachfragen bei meinem audihändler kam heraus, dass der vorbesitzer an diesen cinch-kabeln sowohl einen DVBT empfänger als auch einen DVD-Player angeschlossen hatte. dazu hatte er sich die sperre rausnehmen lassen,... um aich während der fahrt zu schauen!

so weit so gut,.. hier meine frage:

1. was sind das für dvbt empfänger, die man dort anschliessen kann? kann mir jemand mal einen ebay-link oder einen ling zu einem shop geben? gleiches gilt für den dvd-player fürs auto!

2. kennt jemand andere, die sowas auch benutzen? macht sowas sinn? empfängt man unterwegs ordentlich dvbt? oder nur im stehen?

danke, für eure hilfe,...

gruss,
chris

UweS
26.07.2006, 20:17
Ich hab den drin:

Problemloser Empfang bis etwas über 200, mehr geht mit dem Auto nicht :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4636494194

Zwar schon beendet, aber noch aufrufbar.

Schöne Grüße
Uwe

jive808
26.07.2006, 20:41
hallo!

danke, für deine antwort!

den habe ich mir angeschaut,... sehr cooles ding. sieht man die antennen von aussen wenn man keine verdunkelten scheiben hat? oder werden die zwischen verkleidung & karosserie geschoben? nicht, oder?

es gibt auch dvb-t emüfänger mit magnet-antennen. taugen die was? eher nicht, oder?

danke, für die hilfe!

gruss,

chris

UweS
27.07.2006, 06:47
Ich bin am Umbauen der Hutablage, da liegen die Antennen waagerecht drauf, zur Zeit teilweise unter der Verkleidung des e-Heckrollos. Die werden aber noch komplett unter dem neuen Bezug verschwinden.

Von Magnetantennen halte ich generell nichts, weil die sich immer durch den Fahrtwind ein wenig bewegen und auf dem Lack Spuren hinterlassen.

Schöne Grüße
Uwe

redAudi
27.07.2006, 15:25
Hallo,

ich würde auch gerne einen TV Tuner in meinem Audi haben, gibt es die möglichkeit den TV Tuner auch über das Navi Plus komplett zu bedienen, so wie es auch ab Werk ist? auch mit Videotext usw..
ich habe zur Zeit den Dietz Multimedia Adapter für meinen DVD Player mit dran, da gibt es doch bestimmt auch einen Adapter das man den TV Tuner übers Navi bedienen kann oder?

UweS
27.07.2006, 18:07
Für meinen Empfänger aus dem Link soll es das geben - gefunden habe ich es aber bisher nicht, deshalb auch bei mir die Dietz-Lösung.

Schöne Grüße
Uwe

jive808
27.07.2006, 19:49
hallo,... nehmt mir mein dummes gefrage bitte nicht übel,.. aber da wir hier so schön dran sind habe ich noch 2-3 fragen.


laut meinem audi-verkäufer und dem telefonat mit dem original verkäufer des wagens soll mein vorbesitzer einen dvd-player und einen dvb-t empfänger drin gehabt haben - ausserdem soll das signal, welches das fernsehen während der fahrt unterbinden soll abgestellt worden sein.

soweit so gut,.. hinten in meinem auto, hinter der linken verkleidung kamen 6 cinch kabel raus, 2 rote, 2 schwarze und 2 blaue. mein verkäufer meinte, ich könne direkt was anklemmen und das würde gehen.

ich also, mit meinem minimal-wissen was technische dinge angeht,.. mit meinem 12 volt dvd-player an die cinch kabel ran, vorne den motor angemacht, 12 volt abgegriffen,.. vom anschluss im kofferraum. soweit alles toll,.. nur veränderte sich vorne am display nix. der schnee blieb unverändert,..

hätte ich da am navi selbst noch irgendwie in einem menü was umschalten müssen? oder denkt ihr, dass er alle technik ausgebaut hat und nur die cinch-kabel gelassen hat? ausser schnee seh ich auf meinem display nix,.. kann auch keinen sender suchen, nichts!

egal an welchen cinch-anschluss ich mit dem video-signal gegangen bin,.. nichtmal der schnee vorne hat sich verändert! ;-)

irgendwelche ideen?

gehen wir mal davon aus, dass er die technik, die es ihm ermöglicht hat die geräte überhaupt anzuschliessen, wieder ausgebaut hat,.. was genau müsste ich alles kaufen um meinen dvd-player oder gar einen dvb-t empfänger anzuschliessen? irgendwas von der firma dietz, richtig? soweit bin ich schon,..

wenn ihr lust und zeit habt mir zu antworten,.. danke schonmal! ansonsten verzichte ich auf dvd & fernsehen. hatte ich vorher auch nicht.

danke!

gruss, chris

UweS
27.07.2006, 19:57
video-cinch ist doch normalerweise rot - gelb - weiß ... :?
Mit deinen Farben kann ich jetzt im Moment gar nichts anfangen ...

Kannst du den Vorbesitzer erreichen und mal freundlich fragen?


Schöne Grüße
Uwe

redAudi
27.07.2006, 21:03
Denke mal das schwarze Kabel ist Audio links, das rote Audio rechts und das blaue für Video..

Habe da jetzt was gefunden, ich habe bei mir zur Zeit einen DVD Player mit dran und den Dietz 1412 Adapter.
Damit kann ich zwar DVD gucken aber muß den DVD Player immer noch über die externe Fernbedienung des DVD Players bedienen.
Wenn ich jetzt bei mir zusätzlich einen DVB-T Tuner anschliessen möchte dann bräuchte ich von Dietz den IMU 1472, da kann ich beides dran anschliessen und alles über das Navi bedienen, nachteil ist, man braucht wohl wie es aussieht dafür auch einen Dietz DVB-T Tuner und DVD Player...
siehe hier:
http://www.audiotechnik-dietz.de/printable/produkte/53848196d20e0bf01/index.html

baue doch mal dein Navi plus aus und schau mal nach ob dort ein Multimedia Adapter verbaut ist...
Gruß Sönke

Achja du hast ja schon einen analogen TV Tuner drin, dann bräuchtest du diesen Adapter hier, der ist auch nicht so teuer wie die anderen:

http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/

Hmm direkt Link geht nicht, der nennt sich Dietz 1230

da hast du auch die blauen Kabel wie bei dir mit dran:

http://www.dietz24.biz/images/000000975b0949172.jpg

redAudi
27.07.2006, 21:27
Achso,

gehe mal in den TV betrieb.. dann hast du wieder deinen Schnee auf dem Bildschirm, und dann drücke mal bitte beim Navi Plus den rechten drehregler, wenn du dann den drehregler nach links und rechts drehst , kannst du den Betrieb zwischen TV- AV1- AV2 auswählen und dann mit dem rechten drehregler nochmals durch drücken bestätigen, dann solltest du ein Videosignal haben wenn du deinen DVD Player an eins von den blauen Chinch Steckern anschliesst.

Gruß Sönke

jive808
28.07.2006, 08:20
redAudi schrieb am 27.07.2006 20:03:


Hmm direkt Link geht nicht, der nennt sich Dietz 1230

da hast du auch die blauen Kabel wie bei dir mit dran:

http://www.dietz24.biz/images/000000975b0949172.jpg


ja genau,.. so kommt das aus meinem kofferraum raus,.. 2 blaue, 2 schwarze und 2 rote. nur leider tut sich nichts! ,-) ich muss mal schauen, ob ich über meinen audi-händler noch etwas heraus bekomme,.. kann ja nicht sein, dass ich hier mit meinen doofen fragen alle langweile ;-)

schade, wäre cool gewesen!

chris

jive808
28.07.2006, 08:21
redAudi schrieb am 27.07.2006 20:27:
Achso,

gehe mal in den TV betrieb.. dann hast du wieder deinen Schnee auf dem Bildschirm, und dann drücke mal bitte beim Navi Plus den rechten drehregler, wenn du dann den drehregler nach links und rechts drehst , kannst du den Betrieb zwischen TV- AV1- AV2 auswählen und dann mit dem rechten drehregler nochmals durch drücken bestätigen, dann solltest du ein Videosignal haben wenn du deinen DVD Player an eins von den blauen Chinch Steckern anschliesst.

Gruß Sönke


1000 dank! meine das schon gemacht zu haben,.. aber kann mich auch irren! halte euch auf dem laufenden.

gruss, chris

redAudi
28.07.2006, 11:17
Ja, denke das dass Problem damit gelöst ist, weil du ja immer nur Schnee auf dem Monitor hattest, das Navi erkennt im TV Betrieb nämlich nicht automatisch das ein Videosignal anliegt, man muß die Videoquelle selber manuell auswählen.

kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.

jive808
28.07.2006, 20:30
redAudi schrieb am 27.07.2006 20:27:
Achso,

gehe mal in den TV betrieb.. dann hast du wieder deinen Schnee auf dem Bildschirm, und dann drücke mal bitte beim Navi Plus den rechten drehregler, wenn du dann den drehregler nach links und rechts drehst , kannst du den Betrieb zwischen TV- AV1- AV2 auswählen und dann mit dem rechten drehregler nochmals durch drücken bestätigen, dann solltest du ein Videosignal haben wenn du deinen DVD Player an eins von den blauen Chinch Steckern anschliesst.

Gruß Sönke

hi! habe mir heute nochmal die zeit genommen,.. aber egal was ich im "tv" betrieb drücke,.. es passiert nichts. ich kann keine programme umstellen - der schnee bleibt, unbeeindruckt! ich drücke den rechten knopf, ich drehe ihn,.. es passiert nichts! tuner abgestöpselt? es scheint so als würde nichts funktionieren,..

danke, für deinen tip! hatte schon gehofft!

chris

LumpiStefan
28.07.2006, 22:23
Würde mal sagen der TV Tuner ist defekt. Hatte das Problem auch schon, dass nur Schnee angezeigt wird, und auch das Menü gar nicht.....


Stefan