PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Conexx / Dietz 1412 Anschluss an Navi-Plus



quasi-ingolstädter
22.07.2006, 20:20
Hallo zusammen,

ich habe die Suche genutzt aber es ist als Laie in diesem Gebiet nicht verständlich.

Ich möchte mir ein Dietz 1412 Modul zulegen, die Chincheingänge ins Handschufach legen und individuell Laptop, Playstation oder was auch immer anschließen.

Zum einen die Platzfrage:
1.1: Passt das Modul hinter das Navi? Wie sieht es aus mit "Hitzeentwicklung(?)" etc!?
1.2: Wie komme ich am besten mit dem Modul (oder mit Chinchkabeln) ins Handschuhfach? Zur Info: Ich habe ein Kühlfach im Handschuhfach.

Das wichtigere ist jetzt aber der Anschluss, Ich habe gelesen es sind noch 3 Anschlüsse nötig, die man aber gar nicht auf der Abbildung des Moduls erkennt:
2.1: Diesen runden Din-Stecker stecke ich direkt ins Navi!?Gibts dafür den richtigen, freien Steckplatz!?
2.2: Dann habe ich halt von den 3 Anschlüssen hier und in anderen Foren gelesen. Muss ich Kabel vom Akku hinters Navi legen oder kann ich mit Kabelklemmen Plus,Zündplus und Masse abgreifen!?
2.3: Wenn das mit den weiteren Anschlüssen stimmt: Kann ich Masse nicht von den Kabeln am Navi abgreifen!?
2.4: Kann ich Zündplus nicht ebenfalls vom Navi(->Einschaltknopf) abgreifen, so dass das Dietz aktiv ist sobald ich das Navi/Radio einschalte!? Denn wenn ich das NaviPlus ohne gestecktem Autoschlüssel benutzen kann, möchte ich ungern immer mein Schlüssel gesteckt lassen um die Multimedifunktion nutzen zu können.
2.5: Ist der dritte Anschluss Dauerplus? Wo kann ich den abgreifen!? Gibts Schaltpläne!?

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe.....ich danke schon mal für eure Mühen....

quasi-ingolstädter
24.07.2006, 00:48
Kann oder will mir niemand helfen!?
bin doch nicht der einzige hier der die Dietz-Lösung hat.Gibts keine schaltpläne oder ideen wie mans optimal löst!??

fctriesel
24.07.2006, 08:08
1.1 Jo, egal
1.2 Loch in die Rück- oder Oberwand schneiden

2.1 Natürlich
2.2 Du kannst alles vom Radiostecker abgreifen
2.3 Siehe Antwort 2.2
2.4 Siehe Antwort 2.2
2.5 Siehe Antwort 2.2

A41.8T
24.07.2006, 19:32
Such dir am besten jemand, der das ein oder andere Radio schon angeschlossen hat. Der kriegt das hin ohne mit der Wimper zu zucken.
Wie man ins Handschuhfach kommt ist jeden selbst überlassen. Ich habs ausgebaut und Loch reingemacht. Ein Freund hat das eingebaut gelassen und mit Dremel gearbeitet. Die Kabel hat er dann mit einer "Spirale/Feder" (Elektriker wissen was ich meine) durchgefädelt.

Gruß

Flo

quasi-ingolstädter
24.07.2006, 19:48
Hi fctriesel , genau so hab ich mir die Antworten vorgestellt:-).....danke
ich hatte mal irgendwo einen "schaltplan" des Steckers gefunden, bin gerade aber verzweifelt am suchen. ich finds nicht. da war die beschreibung fürs trennen des gala-kabels aber ich finde es einfach nicht mehr,vielleicht hat einer noch sowas...

@A41.8T: Ganz so Laie bin ich nun auch nicht, wollte einfach einfache Antworten ohne "Fachchinesisch". Ist ja vielleicht auch in Zukunft hilfreich für andere, die über die Suche gehen.

aber noch ne weitere frage: Kann ich auch dieses Modul von conexx nehmen wenn die denn garantie und gewährleistung geben und ein E-Prüfzeichen haben. Könnt mir dann immerhin rund 30% des Dietz-preises sparen und direkt auch die entriegelungsbügel bei denen bestellen. conexx ist doch ebenfalls ein namenhafter hersteller oder irr ich mich!?
Link: http://cgi.ebay.de/DVD-Multimedia-Adapter-VW-Audi-Seat-MFD-Navi-Plus-1412_W0QQitemZ320009120848

QQihZ011QQcategoryZ76082QQcmdZViewItem


Weitere Frage: Am Conexx Modul sind 2 Drähte, schwarz und rot, also minus und Zündplus(?)?

ist das bei dietz auch so!?

Hat jemand ein schaltbild der stecker, und einen Rat wo bzw an welchen kabeln ich die jeweiligen klemmen setzen kann!?

Ich danke herzlichst für die hilfe, ist echt gut hier (das forum)

Netgic
24.07.2006, 20:28
conexx ist kein Hersteller :D sondern Verkauft Dietz Produkte unter eigenem Namen^^

Daher ist das bei Dietz alles gleich. :)

Was willst überhaupt mit dem Multimedia Adapter?
Würde dir da viedlleicht was anderes empfehlen aber kommt drauf an was du machen willst :)

quasi-ingolstädter
24.07.2006, 20:33
conexx ist kein Hersteller sondern Verkauft Dietz Produkte unter eigenem Namen^^

Aber wie können die dann den Dietzadapter für unter 100€ anbieten und vor allem: Wieso sind noch 5 von 5 da!? Desweiteren sehen die Anschlüsse anders aus, da ist ein Kabel für TV-Eingang(klar) aber noch die Stromanschlüsse und 2 chinchkabel. und am Gehäuse dann nur 1 Chinchanschluss für Video.....

___________________________________________________________________________

EDIT:


Was willst überhaupt mit dem Multimedia Adapter?
Würde dir da viedlleicht was anderes empfehlen aber kommt drauf an was du machen willst
--->>>
Ich möchte mir ein Dietz 1412 Modul zulegen, die Chincheingänge ins Handschufach legen und individuell Laptop, Playstation oder was auch immer anschließen.


Was könntest du mir denn empfehlen!?
__________________________________________________________________________

E_D_I_T___2 : Jetzt bin ich durcheinander:
http://www.conexx.biz/shop_neu/artikel-group-6_9_10-seite-1-id-1062-a-Car_Multimedia_Multimedia

adapter_Audi___VW_Audi_VW_MFD_Navi_Plus_Multimediaadapter_Pal_Ntsc.html
und
http://www.conexx.biz/shop_neu/artikel-group-6_9_10-seite-1-id-95-a-Car_Multimedia_Multimediaad

apter_Audi___VW_Audi_VW_MFD_Navi_Plus_Multimediaadapter_Pal_Ntsc.html

Wo isn da der Unterschied (ausser Name)!?????

A41.8T
24.07.2006, 21:41
Puh,

also mit allen respekt gegenüber deinem können. Aber wenn man ein Autoradio anschließen kann, dann kann man auch einen Dietz-Adapter anschließen. Ohne große Fragen zu stellen.
Ich will es jetzt wirklich nicht druch den schlamm ziehen. Aber Dauerplus Zündplus und Masse sollte man ohne Schaltplan finden können.

zu dem Adapter-Fragen.

Connex kenn ich nicht. Ich hab den Dietz-Adapter und bin voll zufrieden mit dem.
Aber muss ja jeder selbst wissen.

Gruß

Flo

quasi-ingolstädter
24.07.2006, 21:47
@A41.8T: Du hast ja auch vor dem Einbau/Kauf hier nachgefragt.

Aber du hast ja den Umbau gemacht also:

Zündplus: Nicht vom Schlüssel sondern direkt vom Von Navi ISO Stecker abgreifbar?
Plus und Minus: Von Navi ISO Stecker?

Kannst du mir nicht einfach ne Zeichnung machen, oder mir die Farben der Kabel sagen!? Ich werds auch selber noch überprüfen dann, aber kannst mir ja damit um einiges an Arbeit abnehmen!!?

A41.8T
24.07.2006, 22:06
Ja, ist alles direkt am Stecker des NAvis abzugreifen. So hab ich das auch gemacht. Hinten ist außerdem massig Platz für die Adapterbox. Aber das steht ja schon weiter oben.
Hier hab ich ein Bild gefunden das dem eines NAvi+ gleicht, aber zur Not klebt es auch oben auf dem Navi drauf. Diese Stecker fürs NAvi rausmachen, die du dir kaufen willst, sind ganz normale Blaupunkt-Riegel. Gibt es überall. Spar dir mal die Versandkosten und Sponsor damit das Forum. Da ist das Geld besser angelegt.

Ach, und du brauchst den Adapter 1412, weil der kann PAL und NTSC. So das du auch wirklich individuell alles anschließen kannst.
Sry, du hast recht. Manchmal bin ich zu doof um das Licht zu sehen:-)


http://www.selfmadehifi.de/hifi/vw_navi.jpg

Und ganz nebenbei, Chinchausgänge sind von dem Mini-Iso problemlos möglich.

Hoffe ich konnte jetzt ein bischen Licht ins dunkle bringen.

Gruß

Flo

Edit:
Ja du hast recht, auch ich hab gefragt, sry. Es stimmt schon, es gibt nirgends ein ordentliches Bild des Adapters und die Bezeichnungen sind auch nervig.
1412 1313 1316 1312 Da blickt doch niemand durch
Das nervt.[/b] :D

quasi-ingolstädter
24.07.2006, 22:24
Ich bin in diesen letzten Tagen und Wochen bekannt dafür "verwirrt" zu sein.....
das bin ich jetzt auch wieder.
sorry wenn ich nerve :troest: :lol:

Welches Kabel müsste ich wo anschließen!?

Masse an "Erde" (das Groud-Zeichen)

Die anderen beiden!? Komm gerad nicht wirklich mit der Anzahl an Kurzbezeichnungen klar.


Zu viel kaffee getrunken heute, mir wird gleich schlecht :roll:
_________________________________________________________

Edit : Chinchausgänge-Mini ISO??? wenn ich vom Dvd-Player Laptop etc Audiosignale einspeise wirds doch über das navi-radio also über die lautsprecher wiedergegeben oder nicht!?

Netgic
24.07.2006, 22:51
Achso für den einsatz für Laptop usw. brauchst natürlich nur den 1412.
Dachte du möchtest nen DVD Player anschließen.

Wenn du dir nicht sicher bist ob der andere das gleiche leistet wie der Dietz 1412 dann kauf doch auch lieber den Dietz :)
Der kostet ja nur ein paar euro mehr.
Schau mal hier:
http://www.sotel.de/product_info.php?products_id=16387

quasi-ingolstädter
24.07.2006, 23:02
Für 25€ mehr nehm ich natürlich Dietz. Danke für den Link.

Nochmal zu den Anschlüssen: Masse ist ja das Ground-Symbol.

Und Dauerplus? UB+!!????
Zündplus? S-Kont!!?????

EDIT::: So, Dietz ist gekauft! Ich habe bei Conexx per Mail angefragt was die Besonderheiten an deren eigenem "1412" ist, oder ob es gleich ist. Und wie der Anschluss funktioniert. und da kam tatsächlich diese Antwort:
hallo,
keine ahnung ob er identisch ist.
es liegt eine anleitung mit bei.
er bekommt strom das wars mehr oder weniger. :shock: Ist eine ideale Antwort um einen Kunden zu verlieren ehe er einer ist.....

A41.8T
25.07.2006, 18:52
Hier hab ich was dir weiterhelfen sollte. Da ist es dann unmißverständlich beschrieben:

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm


Gruß

Flo

Und... soviel zu Connex und namhafter Hersteller

@ Netgic : Froggle hilft ;)

quasi-ingolstädter
25.07.2006, 23:06
Ich kanns mir nicht verkneifen, das muss ebenfalls raus.

Ich habe nach der Antwort von Conexx gefragt WER mir geantwortet hat,und warum er seine eigenen Waren nicht kennt.

Darauf diese Antwort:


wie schon gesagt.
1. ist eine anleitung dabei
2. sind sie kein kunde von uns, daher wenden sie sich wg. technischer auskunft an unsere kostenpflichtige hotline.

mfg

Netgic
26.07.2006, 02:48
Okay alles klar da weiß ich ja wo ich nicht mehr bestelle!

A41.8T
26.07.2006, 21:15
Respekt,

dafür das ich connex nicht mal gekannt habe, glauben die ja tatsächlich das die ganze Welt nur bei denen bestellen kann.
HAst du jetzt eigentlich schon angefangen deinen Adapter einzubauen?
Könntest mal Bilder dazu machen, dann haben die Nächsten weniger Schwierigkeiten.


Gruß

Flo :)

quasi-ingolstädter
27.07.2006, 03:09
Respekt,

dafür das ich connex nicht mal gekannt habe, glauben die ja tatsächlich das die ganze Welt nur bei denen bestellen kann.........................
Okay alles klar da weiß ich ja wo ich nicht mehr bestelle!

Ja also ich bin auch Techniker in Telefonsupport und Aussendienst (Kundenbesuche). Unsere Kunden meckern manchmal aber mein Service ist ums Millionenfache besser als diese zwei Antworten von Conexx. Ich weiß nicht ob das der Chef/Inhaber geschrieben hat (ich bezweifle es)...der der so Emails beantwortet gehört rausgeschmissen, ich bin Neukunde verdammt, ich wollte PRE-Sales-Support nicht AFTER-Sales-Support. Die versprechen auf deren HP und Ebay-Seite zwar das zweitere, aber da glaub ICH sicher nicht mehr dran...

Egal.
Einbau mach ich wohl Am WE (hoffentlich). Dietz Montag abend bestellt und überwiesen.
Ich hoffe morgen geht das raus, hätte am WE echt Zeit und Lust dazu.
Bilder kann ich machen, klar. Dann wäre das Dietz-Thema für Navi Plus in Zukunft erledigt. Ich werd mich bemühen....