PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bose System im A4 B5/8D Avant nachrüsten



silversurfer
18.07.2006, 21:31
Hallo Leute!!
Habe zurzeit ein Symphony mit den original Lautsprechern ohne Navi in meinem A4 Avant B5/8D BJ 2001 drin. Jetzt habe ich mir ein Bose System besorgt und schon stundenlang die Suchfunktion und diverse Foren durchforstet, aber leider bin ich als Hifi-DAU nicht so wirklich schlau draus geworden. Nach und nach beschleichen mich immer mehr Zweifel, ob der Einbau selber zu machen ist und ohne grossartige Folgekosten. Folgende konkrete Fragen:

1. Benötige ich unbedingt einen neuen Kabelbaum? Wenn nein, wie muss ich konkret den alten modifizieren?
2. Die Kabel für die Boxen in den Türen liegen ja schon, aber für den Subwoofer incl. Verstärker ja noch nicht! Wie muss hier verkabelt werden?
3. Kann man nicht den Verstärker von dem Subwoofer trennen und ihn vielleicht vorne im Wagen verbauen? Das würde doch die Verkabelung vereinfachen, oder?
4. Bei dem System ist auch ein Freisprechlautsprecher dabei, ich habe allerdings keine Ahnung wo der eingebaut werden soll. In der Tür gibt es keinerlei Aussparung o.ä.
5. Ist eine Neucodierung des Symphony notwendig?

Ich wäre allen Profis unter Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir konkrete Tips geben könntet. Bitte keine Thread wieder lostreten über das "Pro und Contra" von Bose, das habe ich heute bis zum Abwinken schon gelesen. Ausserdem liegt das System schon hier und wartet auf den Einbau..

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe!!!

silversurfer
19.07.2006, 22:35
Der ein oder andere Tip von den Profis hier, wäre wirklich super!! :)

Dietmar Klein
20.07.2006, 00:40
Leider kann ich Dir nur zu zwei der Fragen etwas sagen:
4. Beim orig. Einbau ab Werk hat die Türverkleidung auf der Fahrerseite ein kleines extra Gitter bzw. Aufnahme für den Freisprech-Ls. Siehe hier: http://www.a4-freunde.de/img/a437.jpg
5. Ja, eine Neucodierung ist erforderlich, macht der Freundliche.

Die restlichen Fragen sollte besser jemand beantworten der den Umbau schon gemacht hat.

silversurfer
20.07.2006, 00:53
Vielen Dank für den ersten Tip!
Das Bild von der Aussparung für den Freisprech-Lautsprecher habe ich auch schon gesehen. Wie löse ich allerdings jetzt das Problem, das dieser Lautsprecher an dem Stecker für den Tweeter für die Fahrertür mitdranhängt?
Hmmm, einfach das Kabel durchtrennen? Würde ich eigentlich ungerne machen...

Weitere Tips für den Einbau der Bose-Anlage kann ich nach wie vor gut gebrauchen..;-)

Black_A4
21.07.2006, 09:50
Mal ne Fragen, warum willst du den scheiß eigentlich nachrüsten? Für das viele Geld bekommt man auch gescheite Komponenten die viel besser klingen als das drecks Bose.

silversurfer
23.07.2006, 23:33
Hi,
habe mir das System mal angehört und ich finde es für meine Musik-Ansprüche sehr gut! Gibt es trotz dieser "Glaubensfrage" nonch weitere Tips oder Erfahrungswerte für den Einbau? Danke schon mal... :D

silversurfer

Black_A4
23.07.2006, 23:35
silversurfer schrieb am 23.07.2006 22:33:
Hi,
habe mir das System mal angehört und ich finde es für meine Musik-Ansprüche sehr gut! Gibt es trotz dieser "Glaubensfrage" nonch weitere Tips oder Erfahrungswerte für den Einbau? Danke schon mal... :D

silversurfer
Das ist keine Glaubensfrage sondern ein gut gemeinter Tip. Denn die Kosten und der Aufwand für die Nachrüstung vom Bose steht in keinem Verhältnis zum erreichten Klang. Und ich weiß genau wovon ich da rede

LumpiStefan
23.07.2006, 23:40
Black_A4 schrieb am 23.07.2006 22:35:
Das ist keine Glaubensfrage sondern ein gut gemeinter Tip. Denn die Kosten und der Aufwand für die Nachrüstung vom Bose steht in keinem Verhältnis zum erreichten Klang. Und ich weiß genau wovon ich da rede

Naja, er schreibt aber für ihn ist die Qualität gut genug, und zum Anderen hat er in seinem ersten Posting geschrieben, das er schon alles besorgt hat. Das heißt jetzt was anderes einbauen würde seine Kosten noch höher treiben...
Eigentlich muss er doch jetzt "nur" alles verlegen und installieren.....

Stefan

chappie83
23.07.2006, 23:42
Wo andere ihre fünf Bigsize-1000000-Watt-Endstufen hinböllern kann ich wenigstens Bierkisten und Einkaufstüten verstauen :D

Black_A4
23.07.2006, 23:43
Ja und ich hab damals aus gutem Grund den Kabelbaum im Auto gelassen, sonst hätte ich wohl den halben Innenraum zerlegen müssen.
Mein Tip: Verkauf das Bose Zeug und kauf dir was gescheites

Black_A4
23.07.2006, 23:45
chappie83 schrieb am 23.07.2006 22:42:
Wo andere ihre fünf Bigsize-1000000-Watt-Endstufen hinböllern kann ich wenigstens Bierkisten und Einkaufstüten verstauen :D
Die finden auch auf der Rückbank platz ;)
Offtopic
Kommst du denn jetzt mit nach Erfurt?

Thibault
03.01.2009, 13:59
Hier hat mal jemand eine sinnige Zusammenfassung von Fragen gepostet!!! Danke! Diese machen Sinn und sind genau das was der Nachrüster wissen mag. Hierfür gibt es das Forum und enttäuschenderweise kommen überwiegend nur Bullshit Posts.

Nicht jeder ist ein Krawalltuner. Manche Leute wollen halt keine BaseMachine sondern ein vernünftiges System welches nahezu original verkleidet ist und es nicht das ganze Auto zerreißt wenn man aufdreht.

Schade...

Lowfish
04.01.2009, 13:45
Hier hat mal jemand eine sinnige Zusammenfassung von Fragen gepostet!!! Danke! Diese machen Sinn und sind genau das was der Nachrüster wissen mag. Hierfür gibt es das Forum und enttäuschenderweise kommen überwiegend nur Bullshit Posts.

Nicht jeder ist ein Krawalltuner. Manche Leute wollen halt keine BaseMachine sondern ein vernünftiges System welches nahezu original verkleidet ist und es nicht das ganze Auto zerreißt wenn man aufdreht.

Schade...


Niemand hat hier Ratschläge für eine Krawall Anlage gegeben.
Bei einer Nachrüstlösung muss es nicht zwingend auf 10.000W und Schallpegel gehen.

Betrachtet man Kosten, Nutzen und Aufwand bei der Nachrüstung ist man mit Fremdkomponenten einfach besser dran.

Für den Austausch der Tür- und Hecklautsprecher mit einem kleinen Verstärker brauche ich etwa 2 Stunden. Das Ergebnis ist klanglich über dem Bose System angesiedelt und der Pegel wird geringfügig über dem Bose System liegen.

Wenn du das Bose System ordentlich verbaust, kannst du locker 1 Tag investieren.

Gruß Christian

da_anda
07.01.2009, 19:28
Hallo,

habe diesen Umbau im Sommer vorgenommen (da ich nur original Audi B5 Teile verbau)
Nokia Aktivsystem gegen Bose

du musst 2 zusätzliche Signalleitungen für die vorderen LS, da diese ohne Bose direkt vom Radio angesteuert werden

und für die vorderen LS Versorgungskabel vom Verstärker verlegen

Radio umcodieren

ich hab noch für Versorgungsspannung des Verstärkers dickere Kabel verwendet (2,5mm² vorher 1,5 m²)

das wars

hab aber jetzt in den vorderen LS leise Störungen, sobald irgend ein Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Innenbeleuchtung über Türkontakt)

das Bose System wird wenns wärmer ist nochmal von Grund auf mit original Kabelbaum
(bevor dieser nur blöd in einer Schachtel rumliegt),... überarbeitet
wenns dann immer noch nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstell, dann wieder Aktivsystem

Aber Klanglich bin ich voll und ganz zufrieden

Hätte noch einen Bose Verstärker mit Woofer, wer ihn braucht

mfG
Andreas

moschek
14.01.2009, 11:03
hallo,

also ich habe in meinem b5 bj. 97 nur vorne lautsprecher mit hochtönern.....geht gar nicht, was die abliefern. mein kumpel hat nen s3 bj. 2000 mit standart system und das finde ich richtig geil.
meine frage, wäre nun, wenn es billiger ist, nicht auf bose umzurüsten, was kann man empfehlen und in welchen preislichen regionen ist der spaß angesiedelt???
ich will keine riesen basskiste oder der gleichen, einfach nur einen satten klang...

wäre super wenn jmd. was dazu posten könnte...
danke!!!