PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Anlage eingebaut -> pfeifen in den LSP :evil:



freak82
20.07.2005, 16:36
hab gestern soweit meine anlage fertig eingebaut. nun kommt aber immer dieses pfeifen von der drehzahl des motors in den lsp wenn ganz leise gestellt wird. :evil:
ich hab die endstufe auf ein holzbrett geschraubt, wegen der fehlenden masse habe ich dann ein kabel vom kofferraumboden (verzurröse) zu einer befestigungsschraube am sockel der endstufe gezogen. kanns daran liegen, reicht diese masse nicht?
verwendet wurden:
-radio: pioneer den 7400mp
-5 kanal verstärker
-Dietz 10 farad power-cap
-vorne: focal boxen
-hinten: helix boxen

Crashpilot
20.07.2005, 16:38
Nimm mal lieber eine Masse direkt von der Batterie oder einem Massepunkt.
Am allerbesten wäre ein Entstörfilter, wegen der galvanischen Trennung.

User gelöscht!
20.07.2005, 16:38
-----

Audi18_AC
20.07.2005, 17:29
Hast du den das Stromkabel mit den Chinch zusammen nach hinten gezogen? oder einzeln?

Gritzel
20.07.2005, 18:12
Macht die Endstufe auch Lärm bei abgezogenen Cinchkabel? Wenn ja, dann handelt es sich wohl um eine Einstreuung in der Stromzufuhr. Fehler tritt eher selten auf! Probeweise die Stromversorgung der Endstufe um das Auto führen!

Tritt kein Pfeifen auf muß das Cinchkabel überprüft werden!. Um dieses zu prüfen sollte nun das Cinchkabel zuerst hinten in die Endstufe eingesteckt werden. Ist eine Störung vorhanden bekommt das Kabel unterwegs eine Einstreuung. Cinchkabel frei in der "Luft" verlegen! Ist das Pfeifen nicht mehr vorhanden, einen anderen Weg für die Cinchleitung suchen! Sollte keine Störung vorhanden sein, so liegt das Problem am Radio!

Das kann 3 Gründe haben: Entweder ist im Radio die Leiterbahn zur Masse/Abschirmung der Cinch-Anschlüsse durchgebrannt oder hat sich gelockert (kalte Lötstelle), das Cinchkabel ist kaputt oder eine Masseschleife macht Probleme.

Ersterer Fall tritt immer dann auf, wenn die Endstufe beim Betrieb kurzzeitig keinen ordentlichen Masseanschluss über das angeschlossene Kabel (Minusleitung des Radios) bekommt. Das Radio zieht sich dann den "Saft" über die Cinchleitung, was das Radio (bzw. die Leiterbahnen) meist nicht lange mit machen. Man kann die Leiterbahnen aber nachlöten.

Cinchkabel kaputt heißt, daß die Minusleitung = Abschirmung unterbrochen ist. Durchmessen und gegebenenfalls austauschen!

Masseschleife: Diese kann man beheben, wenn man das Radio ebenfalls an den einen Massepunkt der Endstufe, sowie an denselben Pluspunkt anschließt. Ausprobieren indem man das Radio kurz hinten im Kofferraum anschließt. Dann kann man erkennen ob Umklemmen was bringt. Dies ist der Fehler, welcher am häufigsten auftritt!


Hoffe es war alles dabei.
Gruß Manuel

fctriesel
20.07.2005, 18:28
@Gritzel
Super Anleitung, sowas hab ich schon immer gesucht! :)

Gruss Tristan

onkelschnitzel
03.03.2006, 15:56
Habe nun leider auch eine Frage zu diesem Thema:

Meine Anlage hat nicht gepfiffen. Nachdem ich die Verkleidung unterm Lenkrad und um die Armaturenschalter ab hatte, pfeift es nun drehzahlabhängig.

Das Kuriose daran ist, daß es sogar pfeift, wenn ich das Radio auslasse!

Pfeifen, wenn man mal mit dem Cinch-Kabel zu dicht am Stromkabel war, kenne ich. Das Pfeifen geht ja aber weg, wenn man die entsprechenden Chinchkabel zieht oder wenn man das Radio ausstellt.

Habe ich die von Gritzel beschriebene seltene "Einstreuung in der Stromzufuhr"? :?

Da sogar bei ausgeschaltetem Radio Pfeifgeräusche bestehen, kann ich mir nicht vorstellen, daß ich das Problem mit Neuverlegen der Chinchkabel beheben kann. Zumal die Kabel ja so liegen wie vorher (höchstens liegt vielleicht jetzt unterm Lenkrad irgendein dünneres Stromkabel durch die Bewegung dichter an einem Chinchkabel - das erklärt ja aber immernoch nicht, daß die Geräusche auch im ausgeschalteten Zustand auftreten)

Was sagt Ihr?

Gruß,

Sven

Syndecade
04.03.2006, 12:06
Hallo,

du hast doch unter dem Lenkrad eine aktive Frequenzweiche und den Subcontrol,
kann es nicht sein das sich aus versehen bei den Montagearbeiten irgendwo ein
Kabel gelockert hat oder eben beschädigt wurde?

Wenn sich sonst nichts geändert hat (Komponenten) wäre das doch die naheliegendste
Möglichkeit...

Hoffe du findest was...

Syndecade

onkelschnitzel
04.03.2006, 12:47
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich könnte mir dann nur nicht erklären, wieso das Geräusch auch da ist, wenn alle Geräte aus sind...

Hab es noch mal geöffnet, konnte auf den ersten Blick kein Problem sehen. Seitdem ist es aber nur noch ganz leicht.

Bleibt mir im Zweifel wohl nichts anderes übrig, als alles einmal ausbauen und neu legen. Dachte nur, ich könnte vielleicht drum rum kommen, falls es diese ungewöhnliche Problemquelle ist, von der Gritzel sprach...

Gritzel
04.03.2006, 20:19
Wenn alles aus ist, dann hast du noch ein pfeifen auf den Lautsprechern? Das ist mehr als ungewöhnlich, weil ich mir überhaupt nicht erklären kann wo das herkommen soll.
Was für eine Lima hast du? Und wie sieht der Rest bei dir aus? Batterie usw.?

Gruß Manuel

SBrimmers
06.03.2006, 08:25
ich hab die endstufe auf ein holzbrett geschraubt, wegen der fehlenden masse habe ich dann ein kabel vom kofferraumboden (verzurröse) zu einer befestigungsschraube am sockel der endstufe gezogen. kanns daran liegen, reicht diese masse nicht?

Versteh ich dich richtig das du die Masse an das Gehaeuse der Endstufe angeschlossen hast?
Schlies die erst mal an der dafuer vorgesehenen Schraube an.
Was fuer eine Endstufe hast du den?

MFG
Stefan

Pre
06.03.2006, 13:39
ich hatte so ein problem auch aber das lag am radio die cinch ausgänge hatten bei mein sony so ein pfeiffen verursacht da habe ich test halber eins vom kumpel genommen und da war es plötzlich nicht mehr! Ich hatte es auch bei meinen kumpel angeschlossen da war auch dieses pfeiffen zu hören !


mfg Pre

Gritzel
06.03.2006, 20:18
@SBrimmers: achte auf das Datum von freak82 :D jetzt geht es um Onkel Schnitzel

Es gibt auch ein pfeifen in der Leitung wenn die Batterie zu schwach ist und die Lima erst ne Menge laden muß. Deshalb die Frage von mir nach seiner Verkabelung (die zur Zusatzbatterie).

Gruß Manuel

onkelschnitzel
09.03.2006, 20:17
Komischer Weise hat sich das Problem erledigt...warum auch immer :?

Nachdem ich die Verkleidung nochmal abhatte, habe ich jetzt nur noch ein ganz schwaches Pfeifen übrig, aber auch nur zu den üblichen Konditionen (also aus, wenn Radio aus). Da werde ich dann doch bei Zeiten mal alle Kabel in Ruhe angucken...

Verkabelung wäre gewesen: ein 35 qmm zum Gelakku und vorne die normale Batterie.

Na ja , hat sich ja aber erledigt. Vielen Dank :)