PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welche CD-Rs für Blaupunkt-Wechsler



bauks
09.03.2003, 10:37
Hallo!
Obwohl ich bzgl. CDR-s mit alten BP-Wechslern nie Probleme hatte, scheinen die neuen Geräte (CDC-A8 in meinem Fall) empfindlicher zu sein, CDs "springen" teilweise auch im Stand. Hat jemand ähnliche Erfahrung, evtl. Tipps für bestimmte Rohlinge? Der integr. CD-Player läuft einwandfrei.
Danke

Lowfish
09.03.2003, 10:52
Also ich habe gernerell sehr gute Erfahrungen mit Verbatim Rohlingen sowie mit schwarzen Rohlingen (Best Media)

zwar habe ich keine Erfahrung mit BP Radios, aber diese Rohlinge laufen bei mir auf allen Geräten (auch zuhause) die ansonsten Probs mit Rohlingen hatten.

Gruß Christian

Julian
09.03.2003, 11:42
Hallo!

Da ich in meinem jetzigen Golf4 noch ein BP samt dem 10er Wechsler besitze, kann ich Dir nur raten, die Rohlinge nicht zu schnell zu brennen. Da bekomme ich mit dem Wechsler auch Deine beschriebenen Probleme.
Wenn ich Billig-CDR's mit 16fach brenne, kann das Lesen meist nicht einwandfrei geschehen, wenn ich dann aber z.B in 4fach brenne geht alles astrein! Versuchs halt mal!
Marke ist eigentlich egal, der Wechsler "frißt" bei mir alle CD Marken! ;)

bauks
09.03.2003, 21:31
Nicht schlagen! Habe die Ursache (denke ich) gefunden - die Sicherungsschrauben stecken noch um Wechsler *ggg*.
Dafür lief er aber nicht schlecht *lol*

Zur Geschwindigkeit: Langsamer als 8fach kann mein Brenner gar nicht mehr.

Julian
10.03.2003, 07:44
Der wird gehauen.... ;) Wenn Du schon dabei bist, checke mal, ob die Federung je nach Baulage (da ist an der Seite samt eingestanzter Zeichnung eine Schraube) richtig eingestellt ist. Diese Schraube kann man 90° verdrehen, je nachdem ob der Wechsler stehend oder liegend eingebaut ist.

Naja, mein Brenner macht maximal 16fach (eigentlich ja nicht mehr schnell in der jetzigen Zeit), aber ich kann alles bis 2fach brennen. Cool, oder? :D
Versuchs halt mal mit 8fach, vielleicht erzielst auch Du bessere Ergebnisse.
Die Fehlerrate bei hohen Geschwindigkeiten im Brennen steigt nämlich beträchtlich an.

bauks
10.03.2003, 08:57
Ja, die Winkeleinstellung ist korrekt (aber mit Sicherungsschrauben natürlich wirkungslos *g*). Audio brenne ich auch meist 8fach. 12- und 16fach ging aber bisher auch problemlos.
Für Datenbeschreibung sind die Rohlinge ja für die höheren Geschwindigkeiten optimiert, da führt langsames Brennen zum "verbruzeln" der Nebenspuren. Ob dasselbe auch für Audio zutrifft, weiß ich nicht. Aber mein DVD-Player mag auch keine schnellgebrannten VCDs (max. 10fach CD-RW).
Ob die Audio-Rohlinge wegen 1fach-Beschribung dicker beschichtet sind?

bauks
25.01.2006, 16:25
Lange ist's her, aber... *recycling*

Bisher dachte ich auch immer, dass langsames Brennen von Audio-CDs zu mehr Ausfallsicherheit verhelfen würde. Musste nun aber bei meinem Blaupunkt-Wechsler feststellen, dass ihm 32x gebrannte CD-Rs (hier "Imation") sogar viel lieber sind als 24x geschriebene (8x gebrannte hatten sogar Störgeräusche, aber nicht bei allen Abspielgeräten).
Kann vielleicht auch Zufall sein (Temperatur o.ä.) aber das werde ich mal im Auge behalten...