PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schlechter Radioempfang, Antennenverstärker?



VA-Dreher
29.08.2005, 19:13
Radioempfang, wo ist der Antennenverstärker?

Hallo,
in letzter Zeit habe ich immer öfters einen schlechten Radioempfang, beim Fehler auslesen kam nur die Meldung "Sporalischer Fehler". Als es denn zur Reparatur sollte lief es wieder wunderbar und wenn alles läuft kann man schlecht den Fehler finden. Heute morgen nun wieder schlechter Empfang, auf den nach Hause Weg wieder guten Empfang. Ich habe schon viel über einen Antennenvestärker hier gelesen. Oder könnte es auch am Radio liegen?
Ich habe die Abdeckung am hinteren Himmel abgehabt, konnte 2 Nummer erkennen
8E5 035 225D und 8E5 919 889 , aber weil die Navi Antenne auch dort ist, weiß ich nicht was ist was. Weiß einer von Euch Rat?

A4 2.0 Benzin (Bj.4.2001 )
B6/8E Limo
Kl. Navi
Concert 2 Radio
alle orginal

Gruß
Va-Dreher

stefanTDI
29.08.2005, 19:27
Hallo,

Lt. Audi-Teilekatalog: E-Teil-Nr. 8E5035225D = Antennenverstärker
8E5919889 = Antenne

Gruß
stefanTDI

VA-Dreher
29.08.2005, 19:36
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort, ich hoffe es nur ein Wackelkontakt am Verstärker.

Gruß
Bernd

bauks
24.09.2005, 21:43
VA-Dreher schrieb am 29.08.2005 18:36:
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort, ich hoffe es nur ein Wackelkontakt am Verstärker.
Gruß
Bernd
Und, war es das?
Bei mir waren einige Bauteile gelöst. Habe es zum Glück selbst löten können. Das Teil kostet regulär um die 115,-€

VA-Dreher
29.09.2005, 18:28
Hallo bauks,
ich habe vom Radio die Anschlüsse geprüft und am Antennenverstärker ebenfalls, konnte
aber keine Besserung feststellen. Nun habe gelesen das du dein Verstärker selber wieder
zum Laufen gebracht hast. Bin am überlegen ob ich es auch versuche. Wie ist das Teil denn
befestigt? Bekommt man es einfach so raus?


Gruß
Bernd

TL;-)
29.09.2005, 18:40
habe seit anfang an einen schlechten Empfang mit sporadischen Fehlern. Bei mir war es immer ein Sporadischer Fehler in der HF-Leitung. Diese wurde zwar mal getauscht, aber keine Besserung...

bauks
29.09.2005, 19:42
Sporadisch war es bei mir auch - offensichtlich temperaturabhängig (wegen der Kunststoffmasse).
Man muss bei der Lim. hinten die Verkleidung oberhalb der Heckscheibe lösen, dahinter verbirgt sich der Verstärker. Wenn man da etwas herumdrückt usw. wird man schon feststellen, ob hier ein spor. Defekt vorliegt. Der Verstärker ist nur geklemmt und kann nach Ziehen der Steckverbindungen (3 Stk. + Masse) leicht abgenommen werden.

VA-Dreher
19.10.2005, 07:39
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mir gestern einen neuen Verstärker gekauft, für 136€.
Allerdingst ist der Emfpang wieder super. Ich habe zwar auch versucht den Alten zu reparieren,
aber ohne Erfolg.

Gruss
Bernd

bauks
19.10.2005, 10:14
VA-Dreher schrieb am 19.10.2005 06:39:
Ich habe zwar auch versucht den Alten zu reparieren,
aber ohne Erfolg.
Gruss
Bernd
Tja, meine Reparatur war zwar erfolgreich aber ob der Empfang nun genauso gut ist wie mit einem Neuteil kann ich schwer beurteilen ohne direkten Vergleich. Der Empfang von Sendern wie SWR3 ist bei uns stark wetterabhängig.
Hattest du auch mal nach dem Preis bei R-A-R angefragt?

VA-Dreher
19.10.2005, 16:35
Hattest du auch mal nach dem Preis bei R-A-R angefragt?

Sorry, was heißt R-A-R?

bauks
19.10.2005, 16:39
www.r-a-r.de (http://www.r-a-r.de)

Dort gibt es recht viele Teile, meist recht preiswert. Haben schon viele Gebrauch von gemacht.

VA-Dreher
21.10.2005, 09:19
Moin,
die Seite ist echt gut, leider zu spät. Man bekommt einen Verstärker ab 60€!
Aber für die Zukunft sicherlich sehr hilfreich.

Gruß
Bernd

bauks
24.11.2005, 22:24
Was bedeutet eigentlich die Angaben bei R-A-R "Nr. Herstellervorgabe"?
Eigentlich ist die Audi-Teilenr. doch verbindlich, da muss ich doch nicht darauf achten, ob das Auto, aus dem das Teil stammt, nur ein chorus hatte oder eine Lim. war,oder?


Orig. Nr. Herstellervorgabe:
8E9035225D

Orig. Nr. des Teiles:
8E5035225D

michel
19.04.2010, 21:39
Habe auch recht miesen Radioempfang. Habe heute die Verkleidung runtergenommen und den Verstärker begutachtet. Es kam, was kommen sollte -> bei mir ist der Verstärker auch hin .. Die besagte Kunststoffmasse hat aufgrund der Hitzeeinwirkung einige SMD-Kondensatoren "mitgenommen". Die kleben noch ganz schön im Kunststoff drin ;=) Ich werde versuchen es selber zu löten, irgendwie keine Lust >130 Euro dafür auszugeben. Wobei ich bei SMD-Bausteinen eher skeptisch bin. Die werden ja normalerweise über Lötpaste und Heißofen auf die Platine angebracht. Hat jemand schon Erfolg bei der o.g. Reparatur gehabt?!

Securepitti
21.08.2010, 17:14
Ich habe in letzter Zeit auch sehr schlechten Radioempfang. Hat denn jemand mal versucht statt des originalen Empfangsverstärkers den von aiv einzubauen?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31f8wvnLvmL.jpg

Für alle die schreien: "das passt nicht ans Chorus2" gibt Adpaterstecker für.

lyrix
21.08.2010, 17:41
und wie willst du das anstellen?

das Teil dazwischen klemmen und dann?

wenn der Antennenverstärker defekt ist wirds trotzdem nicht besser

Securepitti
22.08.2010, 03:24
Welcher Verstärker das Antennensignal verstärkt ist doch eigentlich egal oder?

lyrix
22.08.2010, 13:50
schonmal drann gedacht das du nicht eine Antenne im Auto hast sondern 5 ?!?

und wenn der Kaputt ist dann schaltet der auch nicht um

Securepitti
22.08.2010, 23:23
5 Antennen? Wofür? Nein wusste ich nicht, lass mich gern aufklären.

lyrix
22.08.2010, 23:56
ab Radio Concert 2

hat der A4

4 FM Antennen und 1 AM Antenne

Securepitti
23.08.2010, 00:12
und die sind nicht miteinander verbunden? ich werde es mal mit dem teil vom bild testen, den 10er hab ich über - werde dann berichten ob es hinhaut. erstmal sind allerdings 2 wochen urlaub auf der insel angesagt.

lyrix
23.08.2010, 00:41
Die Antennen sind in der Heckscheibe

Der Antennenverstärer ist mit allen verbunden.

Er wählt aus welche Antenne den besten Empfang hat für den Sender und schaltet dann auf die passende Antenne um

bauks
23.08.2010, 07:45
Welcher Verstärker das Antennensignal verstärkt ist doch eigentlich egal oder?
Der Empfang kann nicht besser werden wenn ein Teil in der Kette defekt ist!
Wer das glaubt, sollte lieber die Finger von allem elektr. lassen!

Wenn der Empfang vorher okay war, ist doch eindeutig etwas kaputt, da hilft auch kein Einbau eines Zusatzgerätes etwas.

Ich tippe auf den unten erwähnten "Serienfehler" (Verstärker in der Heckscheibe) - meiner war auch von 2001.
Das CONCERT in einem 2001er hat keine 4 oder 5 Antennen. Es gibt nur den einen Antennenverstärker in der Heckscheibe und dort sind max. 2 "versteckt".

lyrix
23.08.2010, 11:17
Das chorus 2 hat 2 Antennen in der Heckscheibe. 1 FM und 1 AM

Der Rest hat 5

Da können wir gerne Wetten.

Der Verstärker schaltet zwischen den Antennen hin und her!!!



http://pf24.de/gdI.jpg (http://pf24.de/gdI)

Hmm

Was sehen meine Augen da. Die Heckscheibe hat 4FM/TV Antennen, 1 AM Antenne, 1 Antenne für die Zentralverriegelung und 1 Antenne für Standheizung.


http://pf24.de/gdI

bauks
23.08.2010, 11:32
Ein Grund mehr, die Finger von diesem Billig-Verstärker zu lassen und den "All-in-one"-Verstärker in der Heckscheibe auszutauschen. :-)

ChuckJungblut
23.08.2010, 12:13
Hallo,

2001 hatte ich mir neu einen A4 gekauft. Glaube Concert 1 war das verbaut.
Der Empfang war so schlecht, das daraufhin ein neuer Antennenverstärker von Audi endwickelt wurde.
Das hat dann ein halbes Jahr gedauert bis ich dann angeschrieben wurde, das der Verstärker nun einbaubereit bei meinem :) bereit liegt.
Dazu kam auch einen neue Seitenscheibe mit verstärkten Signalleitungen rein.
Danach war alles bestens.
Viele oder die meisten haben sich bei den älteren Modellen wohl oder Übel mit dem schlechten Empfang abgefunden. Meistens kam es ja gar nicht zu einem Austausch bei Audi. Heute werden ja hochwertigere Radios fast ausschließlich mit 2 Multi Empfangstuner ausgestattet, da wird ein schlechtes Antennensignal weitgehend überlagert.

lyrix
23.08.2010, 12:21
im Avant war das glaub ich so das die Seitenscheiben je 2 Antennen hatten und in der Heckscheibe die AM Antenne verbaut war

Securepitti
21.10.2010, 17:58
Ich habe heute den oben gezeigten Antennenverstärker eingebaut, wenn ich in 2 Wochen (Testphase) immer noch so begeistert bin wie heute, würde ich sagen das es eine echte alternative ist.

http://www.elbschrauber-forum.de/user_bilder/bilder/7060_userid_804.jpg

empire333
16.12.2010, 16:39
Hallo Securepitti!

Deine Testphase sollte inzwischen ja abgeschlossen sein. Wie ist dein Urteil? Würde mich interessieren.

Mein Antennenverstärker (8E5 035 225D) ist seit längerem auch defekt und ich kann nirgendwo einen gebrauchten Original finden (ebay, r-a-r). Und 157!!!!!! Euronen für einen neuen auszugeben, nur um ab und an das Gesabbel aus dem Radio zu hören, sehe ich überhaupt nicht ein! Daher wäre ich für Tips, wo ich einen gebrauchten Original, bzw. eine funktionsfähige Alternative finden kann, dankbar.

Securepitti
22.12.2010, 13:06
Sorry das ich jetzt erst schreibe.
Der oben von mir beschriebene Antennenverstärker bringt nur eine minimale Verbesserung, welche aber leider nicht zufriedenstellend ist. Der Empfang war wohl leider am Einbauort nur gut wegen des Standortes des Autos, in der Bewegung durch die Stadt ist verschlechtert sich das sehr oft.
Ich warte jetzt bis der Postmann den Antennenverstärker eines A8 hier anliefert, mal sehen ob der passt.

Securepitti
27.12.2010, 13:39
Also, der Antennenverstärker vom A8 ist nun da und eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Teilenummer ist 4E0 035 225 S. Bei mir soll laut Teileprogramm von Audi original der 8E5 035 225 S rein (ersetzt fehlerhafte Serie 8E5 035 225 D) Anschlussfarben der Stecker beim Teil aus dem A8 sind gleich und passen, Antennenlitzen sind auch gleich. Halter für den Antennenverstärker im A8 ist der gleiche wie im A4 (laut Teilenummer). Mir ist bei ebay aufgefallen, dass das Teil vom A8 weitaus günstiger gehandelt wird als vom A4, deswegen hab ich das auch probiert. Getestet wurde das Teil von mir auch über Landstrasse, Autobahn und in der Stadt, funktioniert einwandfrei.

xxxAudi-Boyxxx
04.12.2012, 22:13
Es gibt eine alternative von dem audi A8 hier die nummer (4E0035225K) ist baugleich mit 8E5035225D ist viel günstiger und die gibt es bei ebay haufenweise. Hab eiene für 60 euro bekommen funktioniert Süper.
hier link:http://www.ebay.de/itm/130799737912?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bogi2.0t
09.02.2013, 20:03
Habe da mal eine Frage , ich hab auch so gut wie keinen Radioempfang. Heute fiel mir auf als ich in Regensburg unterwegs war das der empfang auf Antenne bayern relativ gut war. Als ich mich von Rgbg wieder entfernt habe wurde auch der Empfang schlechter bis es nur noch ein rauschen gibt. Radio ist ein Concert 2 MP3 . Den Verstärker hab ich mal gegen nen gebrauchten getauscht brachte aber nix.

An was könnte es noch liegen evtl. ? Evtl. doch der Verstärker defekt ?

januszm
09.02.2013, 20:51
@Bogi2.0t
ein concert 2 mp3 gibts leider nicht, erst der concert2+ kann mp3 abspielen
hast mal testweise einen anderen concert2 verbaut ob der empfang gleich ist?

janusz

Bogi2.0t
10.02.2013, 18:04
Mhm ja dann wirds das Concert2+ sein . Heut wieder Radio probiert , für ca. 5sec. ist der empfang voll da und dann als wie man einen schalter umlegt rauscht es nur noch ? ? ? Sind das deutliche merkmale für den Verstärker ?

januszm
10.02.2013, 23:14
concert2+ ist aber schon doppeldin.
hast das gleiche radio probier oder ein anderes?

janusz

Bogi2.0t
11.02.2013, 09:48
Jep is doppeldin , zuvor war ein Alpine Navi drinnen was mir aber optisch nicht zusprach und hab deswegen auf das Concert 2+ gegriffen. Musste natürlich adapter reinmachen da mein Kabelbaum noch der mit den ISO steckern war.

Hab das gleiche Radio probiert wieder.