PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Endstufen --- die 3 W´s



Crashpilot
10.09.2005, 15:01
Folgendes ist verbaut:

vorn:
5" Kickbass (85W RMS / 120W max.)
1" Tweeter (50W RMS / 150W max.)

hinten:
6,5" Koax (135W RMS / 300W max.)

Kofferraum:
10" Subwoofer (350W RMS / 600W max.); Doppelschwingspule an 4Ohm, da intern parallel

Radio:
4x 55W und 4x 4V-Cinch


Die Lautsprecher sind bis dato an die High-Level-Ausgänge angeschlossen, an Low-Level (Cinch) ist noch nichts dran.
Nun soll der Sub an Cinch angeschlossen werden, allerdings ist der ja schon gebrückt, habe also nur 2 Anschlüsse.
Muss ich dann den Subwoofer über Cinch zunächst über eine Aktiv-Weiche und dann über die Endstufe laufen lassen, damit ich ggf. auch noch andere Komponente anschließen kann?
Und was für eine Art Endstufe muss das sein, die dann Cinch links/rechts (4 Adern) angeschlossen wird, aber dann mit nur 2 Adern an den Subwoofer ?

Oder am besten gleich alles über Cinch laufen lassen, also eine 4-Kanal-Endstufe für die Lautsprecher und eine Endstufe für den Subwoofer ?



EDIT:
bevor blöde Fragen kommen, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Endstufe oder einen Subwoofer fürs Auto besessen, da mir immer die originalen gereicht haben !

Gritzel
10.09.2005, 18:44
Da dein Auto "nur" 2 paar Ausgänge hat, entweder eine 2 Kanal für den Bass, oder eine 5 Kanal bei der der 5. Kanal aus dem 3. und 4. Kanal gebildet wird.
Eine Extra Frequenzweiche brauchst du bei der 2 Kanal nicht. Einfach Kabel an das Radio und an der Endstufe den Bass...

Gruß Manuel

Crashpilot
10.09.2005, 18:48
Eine Extra Frequenzweiche brauchst du bei der 2 Kanal nicht
und bei der 5-Kanal ?
Brauche ich da eine hinter der Endstufe oder muss ich sehen, dass ich eine Endstufe bekomme, wo alle Kanäle regelbar sind ?

Gritzel
10.09.2005, 20:25
Bei der 5 Kanal brauchst du für das Frontsystem eine Frequenzweiche (nach der Endstufe).
Der Anschluß ist nicht anders als jetzt beim Radio. Nur das du jetzt den Verstärker extern hast. Und die Kabel von dort kommen.

Gruß Manuel

Crashpilot
10.09.2005, 20:35
Für das Frontsystem brauche ich keine Weiche .. der Kicker hat ne eigene Weiche und der Tweeter eine in der leitung integriert.
Gut, und für das Koax brauche ich eh keine.

Da bleibt aber noch die Frage offen, was wäre für den 5ten Kanal, also den Subwoofer ?

Und mal was anderes .. ich war ja schon beim Kauf der Komponenten pfiffig; Grund:
Tweeter hat 50W RMS und der Kicker 85W RMS; macht zusammen 135W RMS.
Das Koax-System hat auch 135W RMS.

Also wäre eine 4-Kanal-Endstufe mit 4x 150W RMS doch ideal, oder ?
Der Subwoofer macht 2x 350W RMS, also ne 1-Kanal-Endstufe, oder ?

Sehe ich das so alles richtig ?

mounty
11.09.2005, 00:05
Hi

@Crashpilot Aaalsooo. Die Leistung die die Lautsprecher Verkraften kann man so wie du es machst nicht rechnen.
Wenn der Tweeter über sein Kabel angeschlossen wird dann verkraftet er eben NUR seine 50W und wird nicht belastbarer weil er mit dem kicker zusammen angeklemmt wird.

Da es aber immer besser ist das die Endstufe MEHR Leistung hat als die Lautsprecher vertragen ist es nicht schlimm wenn du eine 150W Endstufe nimmst. Es ist deswegen besser da somit die Endstufe nicht am Limit betrieben wird und somit kein Clipping auftritt was die Lautsprecher , vor allem Hochtöner, zerstört.

Jetzt ist es halt die Frage, ne etwas aufwendigere Verkabelung und 2 endstufen verbauen (4kanal und 2 kanal oder Mono) oder eben nur eine endstufe mit 5 kanälen verwenden.
einfacher ists halt mit der 5 Kanal da man sich wenig an kabeln spart.
eine gute 5 Kanal endstufe hat integrierte Weichen so das du den Subwoofer eben über diese dann im Frequenzbereich begrenzen kannst.
Die ansteuerung des 5ten Kanals erfolgt normal bei Guten Endstufen Intern so das du nur 2x Chinch (l+R) vom Radio zur Endstufe verlegen mußt.

Bei der 2 endstufenlösung nimmst du dann eben ne 4 Kanal für vorn und Hinten und noch ne 2 Kanal die dann gebrückt in Mono den Sub ansteuert. Auch dort sind in den Endstufen Weichen meist integriert und es gibt auch welche die ein ungefiltertes Signal an extra Ausgängen für die 2te endstufe zur verfügung stellen so das du da auch mit 2 mal Chinch auskommst.

gruß mounty

Crashpilot
11.09.2005, 10:03
Was ist mit den Leistungsangaben der Endstufen.
Bei den Lautsprechern vermute ich mal, dass sie unter Verwendung ihrer RMS-Leistung das beste zulässige Klangbild erzeugen.
Wie ist es bei den Endstufen, sollten die die gleiche RMS-Leistung haben wie die Lautsprecher, oder darf ich auch die Endstufe ausreizen; Beispiel:

Lautsprechersystem macht 2x150W RMS; ich verwende eine Endstufe, die 2x70W RMS und 2x150W maximal bringt. Wäre es so schlimm, wenn die RMS-Leistung der Lautsprecher der Maximalleistung der Endstufe entspräche ?

Cyrus666
11.09.2005, 12:40
Denke mal am allereinfachsten schreibst du uns einfach mal um was für Komponenten es sich genau handelt, das würde glaube ich die Urteilsfindung echt erleichtern :D

Crashpilot
11.09.2005, 13:16
Was sollte Dir das bringen, wenn ich die genaue Bezeichnung der Komponenten aufzeige ?
Die Leistungsangaben sollten doch wohl reichen !

TheBigG
11.09.2005, 14:05
Lautsprechersystem macht 2x150W RMS; ich verwende eine Endstufe, die 2x70W RMS und 2x150W maximal bringt. Wäre es so schlimm, wenn die RMS-Leistung der Lautsprecher der Maximalleistung der Endstufe entspräche ?


Ja! Wenn du voll aufdrehst ist deine Endstufe hoffnungslos überlastet und schickt im schlimmstfall sich selbst und deine Lautpsrecher ins Nirvana. Stichwort clipping. Im Idealfall sollte die Endstufe einen kleinen Tick mehr leisten als die Lautsprecher: Das heisst:

Lautsprecher 2x150W RMS
Endstufe 2x160W RMS

Allerdings dann die Endstufe nicht bis zum Anschlag aufdrehen, sondern den GAIN Regler auf ca 3/4 drehen.

Btw: Diese Maximal-Angaben intressieren eh keinen, was zählen sind RMS Angaben. Oder glaubst du wirklich das eine Bose Endstufe für 100€ vom TechnoMarkt 1000Watt leistet? "Maximalleistung" ist meistens Kundenverarsche, um das selbstwertgefühl irgendwelcher armseeligen Opelfahrer aufzuwerten :D

So kenn ich das, sollte ich quatsch reden bitte verbessert mich...

Cyrus666
11.09.2005, 14:31
Brauchst dich nicht angegriffen fühlen wenn ich so rum frage....!!
Fakt ist einfach auch, das nicht jede Endstufe auch klangtechnisch mit jedem Lautsprecher optimal klingt, von daher wäre es gut sowas vorher zu wissen.

Ausserdem sind viele Leistungsangaben auf Produkten einfach nur Mist, belasten kann man es oft sehr viel mehr bzw. man MUSS mehr Saft draufgeben damit man es nicht kaputtmacht.


My 0,02 $

JoJo
11.09.2005, 14:55
Zumindest ist es so, dass mehr Leistung auch mehr Geld kostet .... bei meinen HiFi-Dealer liegen so ein paar Enstufen rum, die haben die mal aufgeschraubt und auch die Leistung gemessen, mördergrosse Gehäuse und drinnen ist dann nix zu finden, werben mit zig 100 Watt und im Messlabor kommen die dann grade mal auf 4 x 10 echte oder so...

Lowfish
11.09.2005, 15:03
JoJo schrieb am 11.09.2005 13:55:
Zumindest ist es so, dass mehr Leistung auch mehr Geld kostet .... bei meinen HiFi-Dealer liegen so ein paar Enstufen rum, die haben die mal aufgeschraubt und auch die Leistung gemessen, mördergrosse Gehäuse und drinnen ist dann nix zu finden, werben mit zig 100 Watt und im Messlabor kommen die dann grade mal auf 4 x 10 echte oder so...



Du meinst sowas? :lol:

http://www.arcor.de/palb/alben/69/3950969/400_6339623965376336.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/69/3950969/400_3132666137313538.jpg

Gruß Christian

Crashpilot
11.09.2005, 15:09
das ist ja witzig .. und ich wundere mich, warum die alle so groß sein müssen.
Vortäuschung falscher Tasachen, was ?

JoJo
11.09.2005, 15:09
Jo, Christian, so sehen die dann aus.

Die haben da extra eine Vitrine, genannt das CarHiFi-Gruselkabinett.....

JoJo
11.09.2005, 15:12
Crashpilot schrieb am 11.09.2005 14:09:
das ist ja witzig .. und ich wundere mich, warum die alle so groß sein müssen.
Vortäuschung falscher Tasachen, was ?

Nö, pure Verarschung, die Leute gucken teilweise nur auf die Wattzahlen, sind wahrscheinlich auch die, die nen Rechner beim MediaMarkt für wenige Geld kaufen und meinen, sie hätten ein Mörderschnäppchen gemacht. Aber Qualität und Leistung kosten nun mal Geld, also muss ja irgendwo Abstriche gemacht werden.

Lowfish
11.09.2005, 15:13
Ich glaube von deinem Händler stammt das Bild auch ursprünglich.

@crashpilot
Nun das ist eine typische Mogelpackung, wie sie gerne in eBay verkauft wird.
Daher nicht von Gehäuseform und riesen Leistung täuschen lassen.

Schau dir mal folgenden Beitrag an http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=76&thread=3479

Gruß Christian

Crashpilot
11.09.2005, 17:42
naja, ich gucke eh nach der RMS-Leistung und nicht der Maximalleistung !

Es gibt ein paar sehr schöne Endstufen und auch wiederum welche, die absolut hässlich aussehen.
Stellt sich also die Frage, wie man Endstufen einbauen sollte:

- versteckt unterm Boden montiert
- sichtbar unterm Boden mit Sichtscheibe montiert
- sichtbar an Rücksitzbank montiert

Was meint Ihr ?

uncelsam
12.09.2005, 08:07
Auf jeden Fall sollte die Wärmeabfuhr sichergesellt sein!!

Also an meinen Amps (Steg QMos Serie, vorher AudioSystem Twister) kann man sich nach dem man mal länger sehr laut gehört hat, locker die Hände verbrennen!!

Die Schutzschaltung vor Überhitzung schalten die Amps erst bei über 100°C aus, also ne ganze Menge...

Zitat:Crashpilot schrieb am 11.09.2005 14:09:
das ist ja witzig .. und ich wundere mich, warum die alle so groß sein müssen.
Vortäuschung falscher Tasachen, was ?

Es gibt durchaus auch Endstufe die so ein großes Gehäuse zu recht haben! (z.B. Steg Masterstoke)

Crashpilot
14.09.2005, 09:24
Nach vielem Hin-und-her habe ich mich nun für zwei Endstufen entschieden.
Für den Subwoofer im Kofferraum nehme ich eine von Carpower, für die LS im Fahrgastraum nehme ich die X2200-4 von Novex (wurde 3/2005 von Car&HiFi mit 1,7 bewertet).
Das schöne beim Kauf bei Gewerblichen ist ja das Rückgaberecht. Sollten mir die Endstufen nicht zusagen, werde ich sie umtauschen.

Die von Carpower soll 1x500WRMS bringen (350WRMS werden benötigt) und die von Novex 4x250WRMS (4x100WRMS werden benötigt). Nun ist die Frage, ob ich einen Cap brauche und in welcher Größe.

uncelsam
14.09.2005, 14:24
Die Carpower war eine gute entscheidung! Das sind sehr ordentlich einstiegs Amps...


Aber die Novex bringt MAXIMAL 4x62W RMS...

Läst sich eigentlich recht einfach ausrechnen:

Der Amp ist mit 2x15A abgesichert also maximaler Strom sind 30A.

13,8V * 30A = 414W Leistungsaufnahme

Wirkungsgrad ist ca. 60%

macht also ca. 248W gesamt Ausgangsleistung also 62W pro Kanal.

Wobei der wert schon an der absoluten Obergrenze liegt, weil bei beim maximalen Eingangsstrom Clipt der Ausgang normalerweiße schon heftig.

Crashpilot
14.09.2005, 14:39
Okay, dass ist der rechnerische Wert.
Aaaaaaaaaaaaaber .. die ist mit 2x60A abgesichert.

13,8V * 120A = 1656W Leistungsaufnahme
Wirkungsgrad von ca. 60% -> ca. 993,6W Gesamtleistung -> 248W pro Kanal.
Wirkungsgrad von ca. 40% -> ca. 662,4W Gesamtleistung -> 165W pro Kanal.
Das wäre immernoch mehr, als ich brauche.

Und wenn die nichts taugt, geht sie zurück, habe ja 14tägiges Rückgaberecht.

SBrimmers
14.09.2005, 15:15
Wuerde je einen 1F Kondensator pro Endstufe nehmen.
Wichtiger ist aber eine ordentliche Verkablung lieber erst mal nur einen Kondensator oder auch keinen dafuer aber vernueftige Leitungen.

MFG
Stefan

Crashpilot
14.09.2005, 16:51
Was verstehst Du unter vernünftiger Verkabelung ?
Habe von der vorderen zur hinteren Batterie 50qmm (von SinusLive) gezogen.
Zu den Endstufen kommt einmal 20qmm (für die 4-Kanal; abgesichert mit 60A) und einmal 6qmm (für die 2-Kanal; abgesichert mit 40A).

Begründung:
Die 4-Kanal wird mit max. 4x100WRMS belastet werden, möglich wären gut 800W bei der Absicherung.
Die 2-Kanal wird mit dem abgesichert, was sie leisten kann.
Ich denke, dass ich die korrekte Auswahl für Kabel und Absicherung getroffen habe.

Um auf das Thema Cap zurück zu kommen, wovon ist die Größe des Kondensators bei Endstufen abhängig? Ich kenne das nur aus dem Bereich der Elektrotechnik, da wären die eigentlich zu klein mit 1F Kapazität !

SBrimmers
15.09.2005, 11:26
Die 50mm² sind schon mal gut.

Wie kommst du auf 40A fuer die Zweikanal sollte die nicht auch 60A haben wen die 500W RMS liefen kann auch wen du nur 350W forderts wuerde ich die mit 60A sichern. Wiso willst du sie beschneiden mit 60A hat sie noch reserven und kann den Woofer besser kontrollieren davon abgesehen das du mit 40A deine 350W nicht erreichst. Die Zweikanal wuerde ich auch mit 20 mm² verkabelen.

Ich hatte 20mm² zu den Endstufen liegen die mit 60A abgesichert sind. Jetzt Bau ich alles auf 25mm² um gab aber auch mit 20 mm² keine Problme. Wichtig und oft vergessen ist die Masse diese sollte den gleichen Querschnitt wie die Plus Leitung haben und an einer Schraube an der Karosserie festgemacht sein. Ich benutze die Schraben von den Gurtschloesseren unter der Ruecksitzbank. Ob deine Masse in Ordnung ist kannst du Messen in dem du deine Anlage zu ¾ aufdrehst und mit einem DMM die Spannungsdiffrenz Zwischen Masse von deiner Endstufe gegen ein Metall teil deiner Karosserie misst. Vielleicht vorher zur Kontrolle von Plus gegen Karosserie Messen ob der Punkt auch wirklich an Masse liegt. Die Differenz sollte um 0.0-0.2V liegen.


Um auf das Thema Cap zurück zu kommen, wovon ist die Größe des Kondensators bei Endstufen abhängig? Ich kenne das nur aus dem Bereich der Elektrotechnik, da wären die eigentlich zu klein mit 1F Kapazität

Zu den Kondensatoren Faustformel 1F fuer jede 500W. Du hast schon eine zweite Batterie im Kofferraum dann muesste ein Cap reichen.
Wuesste in der Elektrotechnik keinen bereich der direkt vergleichbar waer.

MFG
Stefan

Cyrus666
15.09.2005, 18:56
Moin, nehme mal an das mit den 6mm² zur Bassendstufe issn Tipp-Fehler :roll:

Die Novex ist nicht wirklich gut, in der C&H gemessen waren folgende Werte:

4x 71W rms @4Ohm
4x 109W rms @2Ohm
2x 182W rms @4 Ohm gebrückt

Ausserdem haben sie die Endstufe totalst zerrissen in der C&H.

Von daher schnell wieder zurückgeben und was gutes gebrauchtes kaufen, da hat man echt mehr von wenn man nicht 1000de in ne Anlage stecken will und trotzdem erwarten darf.

Was hast du denn für die Novex gelöhnt?

Was ich persönlich im Einsteigerbereich seblst gehört haben und was gut klang waren:

Helix Dark Blue (Allein die Trennmöglichkeiten der Endstufe sind mehr als aussergewöhnlich für Kaufpreis, bietet soweit ich weiss um die

4x 70W rms@4Ohm
2x 188W rms@4 Ohm gebrückt)

War nur eine Idee, aber meiner Meinung nach ein echter Tipp ;-)


Greetz

Crashpilot
15.09.2005, 21:20
Ich habe für die Novex 77€ gelöhnt ... und wenn 4-Kanal, dann möchte ich schon locker 4x100WRMS haben .. falls ich später mal aufrüste.

Hast Du den detaillierten Testbericht ?

Cyrus666
15.09.2005, 23:38
Joppa, halt nur in Papierform, aber wenn ich morgen die Zeit finde schick ich dir nen Scan.

Glaube mich aber zu erinnern, das es diese Testberichte auch im Netz gab, weiss bloß nicht mehr genau wo.


4-Kanal mit 100W rms pro Kanal und ordentlichen Filtern, da wirste wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen!!!!!!!!!

Aber ich sehs mal so, die Hochtöner brauchen meistens eh nicht sooo viel Leistung, manche Tieftöner ebenfalls nicht, und wenn du später mal das FS wechselst, dann wohl auch eh gleich die Einsteigerendstufe austauschen, oder?


Wars nu ein Tippfehler? Du meintest doch 16mm² zur Sub-Endstufe, oder?


Greetz

uncelsam
16.09.2005, 07:39
Cyrus666 schrieb am 15.09.2005 17:56:

Die Novex ist nicht wirklich gut, in der C&H gemessen waren folgende Werte:

4x 71W rms @4Ohm
4x 109W rms @2Ohm
2x 182W rms @4 Ohm gebrückt

Greetz


Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Berechnung, bei wieviel Volt wurde denn gemessen, bei 14,4V würde die 62W@13,9V von mir fast passen ;)

Die Helix wäre ne echt gute Amp, vor allem Klanglich um Welten besser wie die Novex.

@Crashpilot: Pass nur auf dass dich der Virus "Car-HiFi" nicht einfängt, sonst wird es schnell verdammt teuer... Ich hab auch mal so "klein" wie Du angefangen :D, und jetzt fahr ich nen Kleinwagen im Kofferraum rum...

Crashpilot
16.09.2005, 08:38
Ich suche schon nach einer Alternative für die Novex, aber es gibt keine gescheite preislich begrenzte 4-Kanal-Endstufe, die locker 4x100WRMS schafft.
Daher überlege ich schon, mir stattdessen zwei 2-Kanal-Endstufen zu holen.

@uncelsam
das wird mir sicherlich nicht passieren
1. ist der Platz begrenzt
2. wird da meine Frau schon aufpassen
3. stelle ich keine hohen Ansprüche

Crashpilot
17.09.2005, 20:17
alsoooooo, ich habe nun die Carpower eingebaut und mit dem Sub verbunden ..... und ich muss sagen, da fliegt einem die Mütze weg !

Ich habe die Endstufe folgendermaßen eingestellt:
Mono-Betrieb mit Low-Pass-Filter auf 180Hz, Bassanhebung auf 0db und Pegel gerade mal 1/4 aufgedreht.

Und es bumst so viel, ist eigentlich schon zu viel des guten.
Es hört sich schön knallig und kein bißchen dröhnend an.