PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Radioanschluss an neuem Lautsprecher



slashmc
02.09.2005, 18:32
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor einigen Tagen hier im Forum gepostet und mich dann für folgende Lautsprecher entschieden:
Helix Blue Systeme 52 MK II.

Diese wollte ich jetzt gegen die original Nokia Lautsprecher (Front) in meinem B5/Bj. 97 tauschen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Die original Boxen haben in der Mitte (Anschlussleiste) einen Stecker für das Radio. Die neuen Boxen haben diese Verbindung aber nicht.

Weiss jemand wie ich das jetzt trotzdem anschliessen kann? Gibt es da eventuell einen Adapter für?

Gruß

Buster
02.09.2005, 18:35
Hi

Du könntest ja die Kabel abschneiden und mit Kabelschuhen an die neuen LS Machen.

Cya

slashmc
02.09.2005, 18:47
Hallo,

wenn ich jetzt den original Audistecker abschneide und mit Kabelschuhen versehe und diese dann an die LS stecke, dann habe ich keine freien Stecker mehr um die LS mit der frequenzweiche und den Hochtönern zu verbinden.

Ich hatte an einen Adapter für die LS gedacht den ich auf die LS-Anschlüsse aufstecke und der dann den zusätzlichen Anschluss für den Audi-Stecker hat.

Gibt es so was?

Gruß

Lowfish
02.09.2005, 18:47
Buster schrieb am 02.09.2005 17:35:
Hi

Du könntest ja die Kabel abschneiden und mit Kabelschuhen an die neuen LS Machen.

Cya

Denk aber dran, nicht zu kurz abschneiden, dann kannst du später wieder zurückrüsten.

Gruß Christian

DarkblueA4
02.09.2005, 18:55
es gibt kabelschuhe bei denen du nochmal kabelschuhe aufstecken kannst. dann musst du von denen nochmal zur weiche und von der weiche zu den hochtönern. korregiert mich wenn ich falsch lieg.

Lowfish
02.09.2005, 18:59
slashmc schrieb am 02.09.2005 17:47:
Hallo,

wenn ich jetzt den original Audistecker abschneide und mit Kabelschuhen versehe und diese dann an die LS stecke, dann habe ich keine freien Stecker mehr um die LS mit der frequenzweiche und den Hochtönern zu verbinden.

Ich hatte an einen Adapter für die LS gedacht den ich auf die LS-Anschlüsse aufstecke und der dann den zusätzlichen Anschluss für den Audi-Stecker hat.

Gibt es so was?

Gruß


Die Kabel an der Weiche werden doch geschraubt. Also abschneiden, auf die Weiche und von der Weiche auf Hoch- und Mitteltöner. Wozu dann noch den original Audi Stecker?

Gruß Christian

slashmc
02.09.2005, 19:03
Hallo,

dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen und schauen ob ich das hin bekomme.

Gruß
:?

slashmc
03.09.2005, 19:01
...so hier bin ich nochmal.

Zu erst einmal: Alles hat geklappt und die Boxen geben sogar Töne von sich.

Ich habe jetzt einfach zweich Stecker geschliffen und diese isoliert und in den Radiozugang von Audi gesteckt (so musste der original Stecker nicht gekappt werden). Am anderen Kabelende hatte ich ganz normale Stecker die ich in die Frequenzweiche gesteckt habe.

Der Einbau vom Mitteltöner war dank Einbaurahmen (Conrad-Elektronik) recht einfach.

Der Hochtöner passte leider nicht so perfekt an den Originalplatz, da er etwas zu tief gebaut war und somit die Blende immer etwas nach vorne gedrückt hat. Ich habe den Hochtöner jetzt mit Heisskleber (kurz bevor er die Blende berührt) befestigt.

Jetzt habe ich noch die Frequenzweiche an einem schönen Platz ebenfalls mit Heisskleber befestigt.

Für die ganze Prozedur habe ich als absoluter Elektrikanfänger ca. 90min gebraucht.

Der Klang der Boxen ist für ca. 70 € aufjedenfall in Ordnung.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Lowfish
03.09.2005, 20:22
Ein Tipp noch, durch die Temperaturschwankungen und die Vibrationen im Auto, ist Heisskleber dort nicht ganz so gut, er rüttelt sich leicht los. Nimm lieber Silikon

Gruß Christian

Vanilly
04.09.2005, 04:17
Hmm, ich habe die Blue 62 MK2 in den hintern Türen und habe halt von meiner B4
direkt neue Kabelin die Türen gezugen.
habe die Sereienstecker einfach mit einem Tropfen dichtkleber fest gemacht und gut :D


Um kurz einen Einwand zu geben, an der Frequenzweiche der Blue 52 und 62 wird alles gesteckt, nicht geschraubt.

@slashmc
Wegen der Hochtöner befestigung, denke Du hast die Hochtöner dann auch mit dem
kleinen Gehäuse in die Original gedrückt.
Da kannst Du von der Rückseite etwas weg sägen und eb passt dann wunderbar.