PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Anschluss Antenne am Concert II - Empfangsproblem



bilobus
13.08.2005, 15:11
Ich habe in meinem A4 Baujahr 95 das Radio gamma durch einen neues Concert II ersetzt. Das Problem mit Zündung / Beleuchtung konnte ich durch einen CAN-Bus Simulator wunderbar beheben.

Leider war fast kein Sender zu empfangen und dies wollte ich mit Hilfe einer Phantomeinspeisung der Antenne bzw. Umcodieren des Radios lösen. Doch es war keine Besserung in Sicht.

Jetzt bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Ich habe das Kabel für den Steuerausgang Antennenverstärker, (weißes Kabel beim schwarzen ISO Stecker, Pin 5) am neuen Radio beim blauen 8 Poligen Stecker bei "+12V geschaltet" angeschlossen.

Sobald der Kontakt besteht, funktioniert der Emfang einwandfrei!!!

Nun zu meinen Fragen:

- was genau bedeutet "geschaltetes Plus"? Ist es ein Strom, der nur ausgegeben wird, während das Radio eingeschaltet ist oder ist es eine Art Signal?

- Für was ist das Kabel "Steuerung Antennenverstärker" im A4? Die Stromversorgung der Antenne oder ein Signal, dass dem Antennenverstärker sagt, wann das Radio eingeschaltet ist.

- Kann es bei dieser beschriebenen Anschlussweise, zu irgendwelchen Kurzschüssen/Problemen kommen? Was meint ihr?

Vielen Dank!

stefanTDI
26.08.2005, 11:28
Das gleiche Problem habe ich bei meinem A4 Bj. 1995 auch.

Problem stellt sich dadurch, daß dieses Baujahr einen Antennenverstärker hat, der noch nicht über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird, sondern über eine am Radiostecker befindliche separate Leitung. Das Concert II hat keinen separaten Anschluß mehr für die Stromversorung der Heckscheibenantenne, wo der Verstärker sitzt, sondern stellt die Versorgungsspannung nur auf dem Antennenkabel bereit.

Die Lösung, die Versorgungsspannung für den Verstärker einfach über einen mit dem Aus/Ein-Schalter des Radios gekoppelten Kontakt oder über das Zündschloss laufen zu lassen, funktioniert nur teilweise, da das Concert II bekanntermaßen einen Speicher für Verkehrsdurchsagen hat, der zeitlich programmierbar ist.
Ist also das Radio ausgeschaltet (oder der Zünschlüssel abgezogen), bekommt der Verstärker keinen Strom, das Antennensignal fehlt oder ist schlecht und das Radio kann die Verkehrsnachrichten zur programmierten Zeit nicht aufzeichnen.

Wenn Du mit diesem Manko leben kannst, kannst Du Deine Lösung akzeptieren.
Elektrisch kann dadurch kein Schaden entstehen.

Ansonsten wird nur der Austausch des Antennenverstärkers gegen die ab Baujahr 1997 verbaute Version mit Phantomspeisung/Fernspeisung helfen.