PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Verwirrung um passenden CD-Wechsler



weltmeister2006
21.08.2005, 01:30
Hallo.
Ich wurde heute schwerstens verwirrt von Leuten, die anscheinend genauso schlecht auskennen wie ich zur Zeit. Zum Punkt:
Da ich in meinem A4 (Bj.2003) nicht dauernd die Navi-CD wechseln möchte, bin ich auf der Suche nach einem passenden Wechsler zu dem Navi plus System. Als erstes war ich beim Audi-Händler, von dem ich wie schon sicherlich manch anderer die Preiskeule bekam. Der wollte mir erzählen, dass ich auch für ca 130 € ein neues Handschuhfach brauche (bei mir ist das Orginal mit Kühlfach vorhanden), wobei sich der Gesamtpreis dann mit Einbau auf ca. 700 € belaufen würde.
War dann in einem anderen Laden, wo mir drei Kenwood-Wechsler aufgeschrieben wurden (KDC-C712,KDC-C719MP,KHD-C710). Diese müßten mit dem Interface (130€) einfach angeschlossen werden und schon könnte es losgehen, aber ich finde keinen Laden, bei dem ich die Wechsler neu bekomme. Da ich glaube, dass hier ein paar kompetentere Leute rumschleichen, wäre es schön, wenn mir jemand eine Empfehlung (Wechsler+Interface) geben könnte, mit ca. Preis und einer Bezugsquelle. Alle anderen Geräte außer die Audi Orginalen, müssen wahrscheinlich eh im Kofferraum verstaut werden, oder?
Vielen Dank im voraus....

Stihli
21.08.2005, 12:35
Hallo,
ich hab auch ein Navi plus verbaut. Aber wieso Navi CD wechseln??. Mein Navi liest keine Audio CD's :?

Daher hab ich mir bei 1,2,3... ein original Slot In CD Wechsler (6 Fach) gekauft (zwischen ca. 160-210€). Dabei ist zu beachten, das der Wechsler ein Endbuchstabe, z.B.A,B oder C hinter der Teilenummer hat, andere laufen am Navi nicht. Mit dem Handschuhkasten ist zwar richtg, aber mit etwas Handwerklichen Geschick kann man den Wechsler auch so dort einbauen. Das passende Ansschlusskabel bekommst auch im Internet. Kostet ca. 30€.

Ob es beim neuenNavi, (RNS-E)genauso ist weiß ich allerdings nicht.

weltmeister2006
21.08.2005, 13:33
Aha.
Habe das das gleiche Navi wie du, also nicht das RNS-E.
Was bedeutet denn der Endbuchstabe hinter derr Teilenr.?
Ist dieser Schacht oberhalb des Handschuhfachs nicht für den Wechsler vorgesehen,
oder was genau muß da noch umgebastelt werden?

Desmodue
21.08.2005, 14:41
Hm, Kühlbox? Hast Du darüber nicht schon das Wechslerfach? Jedenfalls hat mir letztens ein Freundlicher eine Teilenummer für ein Handschuhfach + CD herausgesucht, das auch die Kühlbox oder zumindest die Vorbereitung dafür hatte. Der Preis sollte bei 160€ liegen.

Das Concert > Wechsler Kabel habe ich für etwas mehr als 30€ beim Freundlichen bestellt. Mittlerweile habe ich das aber auch schon günstiger bei ebay gesehen.

Denke mir, der Wechsler wird, so wie das Radio, einfach nur eingeschoben. Oder wird der noch verschraubt? :? Viel Arbeit macht der Umbau jedenfalls nicht (max. 1h). Z.Zt. habe ich den Wechsler noch provisorisch im Handschuhfach liegen. Könnte man ja mal testen, ob er bei Dir paßt...

MfG Andreas

Stihli
21.08.2005, 18:13
Also ich hab ein noch ein Handschuhkasten zuhause liegen. Bei dem ist eine Abteilung drin. Aber der CD Wechsler passt da nicht rein. Irgendwas war da zwar festgeschraubt, aber der Wechsler war es gewiss nicht. (Hab ja einen und der paast von der Einbautiefe her nciht in das Fach). Also muss es noch ein anderes Fach geben. Ich hab da ein Preis von 119 plus Mehrwert. Ich werd mir wohl ein Din-einschub aus dem Zubehör holen und den in mein altes H.-Fach einbauen.

Sitzt bei Dir das Kühlfach oben in der Abteilung oder unten im rest. H-Fach?.

weltmeister2006
21.08.2005, 21:46
Bei mir liegt das Einschubfach oben. Wieviele verschiedene Handschuhfächer gibts denn zum Teufel? Gibt es auch ne Anleitung zum Einbau zum runterladen? Von der Variante mit Interface und einem anderen Wechsler Fabrikat würdet ihr mir anscheinend abraten,oder? Könnte mann ja auch im Kofferraum verbauen.

Desmodue
22.08.2005, 01:02
:) Ja, das frage ich mich auch langsam.... es scheint einige Varianten zu geben. Du hast das Kühlfach unten, einen schmales Fach oben links und ein breiteres, aber nicht so tiefes rechts?

Der Ein- und Ausbau ist einfach, fünf oder sechs Schrauben, wenn ich mich recht erinnere. Zwei oder drei oben im Fach, zwei unter dem Fach und eine seitlich, dafür muß aber die von der Tür aus sichtbare Blende abgenommen werden. Kabel abziehen von der Innenbeleuchtung des Fachs und die Zuleitung von der Klima nicht vergessen. Kann Dir bei Bedarf einen passenden link schicken.

Angeblich soll der Rahmen für alle Fächer gleich sein, nur die Einsätze sind anders. Witzigerweise kann man weder die Einsätze einzeln noch das Handschuhfach ohne Deckel bestellen. Man scheint also wohl immer das komplette Teil bestellen zu müssen. :mad:

Gruß Andreas

weltmeister2006
22.08.2005, 23:15
Wenn Du ein Link zu einem Einbauplan hast, wäre ich dir dafür dankbar.
Habe gerade einen Link zu einem Angebot als Alternative zum Orginal gefunden.Was haltet ihr davon?
http://www.niq.de/catalog/product_info.php?products_id=1266

Habe gerade ein Angebot über einen Wechsler bei e-bay abgegeben.
Habe jetzt in der Orginal Audi Teileliste gesehen, dass es zwei verschiedene Wechsler mit der identischen Teilenr. gibt.
Einmal die 8EO 057 111
und die 8EO 057 111A

Das Angebot ist für die erste Artnr. Da kann ich mit Navi plus nichts anfangen,oder?

Gruß Jens

Desmodue
23.08.2005, 00:31
Hallo Jens,

Du hast eine Nachricht im Postfach. Hier ist eine Anleitung für die Nachrüstung der Kühlung im Handschuhfach, leider nur in englisch http://www.audiworld.com/tech/int48.shtml. Hilft aber beim Wechslereinbau vielleicht ein wenig. Sieht Dein Fach von der Einteilung her so aus?

MfG Andreas

Desmodue
23.08.2005, 00:44
Stihli schrieb am 21.08.2005 11:35:
Dabei ist zu beachten, das der Wechsler ein Endbuchstabe, z.B.A,B oder C hinter der Teilenummer hat, andere laufen am Navi nicht.

wenn Du keinen Audi-Wechsler nehmen willst, was auch möglich ist, dann würde ich auf jeden Fall einen nehmen, der auch MP3 liest....

MfG Andreas

Geraldl
23.08.2005, 16:50
Kann ich auch nur empfehlen. Hab den Sony CDX-T70MX 6-fach MP3 Wechser und bin sehr zufrieden. Einziges Manko : das Navi kann die Ordner nicht erkennen und man kann also max. 99 MP3s auf eine CD brennen. Soweit jedenfalls meine Erfahrung , aber letztendlich kommt man ja trotzdem noch auf insgesamt 594 Titel und das ist schon ganz anständig :).
Alternative dazu wäre vielleicht sonst gleich ein DVD-Player , wo du natürlich noch mehr Möglichkeiten insgesamt hast und die es bei ebay recht günstig gibt.

Stihli
23.08.2005, 18:20
Desmodue schrieb am 22.08.2005 23:31:
Hallo Jens,

Du hast eine Nachricht im Postfach. Hier ist eine Anleitung für die Nachrüstung der Kühlung im Handschuhfach, leider nur in englisch http://www.audiworld.com/tech/int48.shtml. Hilft aber beim Wechslereinbau vielleicht ein wenig. Sieht Dein Fach von der Einteilung her so aus?

MfG Andreas

Hay, genauso sieht mein zweites Handschuhfach aus. Nun frag ich mich, für was ist das Fach darüber, sind ja zwei Schraublöcher drin. Aber der Wechsler passt wie gesagt da oben von der Tiefe her nicht rein. :? :?