PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Antennen-Wirrwarr im Kofferraum



JoJo
21.08.2005, 18:10
Hi,

hab eben mal wieder ein wenig im Kofferraum gebastelt. Ich habe links im Kofferraum die Halterung für einen CD-Wechsler und das Navi-Gerät, obenauf ist ein Antennenverteiler oder ähnliches verbaut. Meine Frage ist nun, kann ich den für alles benutzen, sprich auch für andere Radio´s in Verbindung mit einem TV- oder DAB-Tuner oder so?

Teilenummer ist 4D0 035 530, da gehen 5 dünne und 1 dickeres Kabel rein. Im Moment hab ich das JVC KD-DV6101 daran angeschlossen.

Ach ja, in der linken hinteren Seitescheibe sind Antennendrähte sowie in der Heckscheibe, sind die alle für´s Radio? Zumal ich auch noch eine Dachantenne habe.

suelz
22.08.2005, 23:06
Hi,
das Teil nennt sich Antennen-Diversity und ist quasi ein Umschalter, der vom Radio gesteuert immer die momentan beste Antenne für den Empfang auswählt.
Von den 6 Kabeln gehen 2 zur Heckscheibe (?), 1 zur Seitenscheibe, 1 zur Dachantenne und 2 zum Radio (Antennensignal und die Steuerleitung).
Wenn dein Radio Diversity unterstützt (tun die wenigsten), dann kannst du das Steuerkabel daran anschliessen und probieren, ob's tut. Solltest du daran erkennen, dass es einen 2. Anschluss hat, der aussieht wie ein Antennenanschluss.
Wenn nicht, würde ich das Ding stillegen und die Dachantenne direkt auf's Radio klemmen. Die braucht aber in der Regel Phantomspeisung für den integrierten Verstärker. Hierfür gibt's Adapter - einfach mal suchen...

Und: Ja, die Antennen sind alle zum Radioempfang (ausser du hattest ein Navi+ mit TV, dann sind die auch für TV-Empfang (teilw. zumindest...)).

JoJo
22.08.2005, 23:40
Jo, hatte vorher das Symphony drin, da waen auch 2 Antennenstecker dran, den einen hab ich jetzt mit ner Phantomspeisung an das neue Radio gepackt. Mit dem anderen kann ich jetzt also nichts mehr anfangen ?

suelz
22.08.2005, 23:48
...über den steuert das Symphony das Diversity.
Wenn dein Radio sowas net hat: Nein.
Was mich noch interessieren würde: Wie ist denn dein Radio-Empfang (falls ich auch mal umrüste - habe auch das Symphony)

JoJo
22.08.2005, 23:52
Hab im Moment das JVC KD-DV 6101, der Radioempfang ist einwandfrei...das Gerät wird jetzt aber nochmal getauscht, kommt jetzt n Kenwood DDX 7025 rein, der Platz dafür ist ja da :) ...

mal schauen, wie der Empfang da ist....

Marco_Werner
21.12.2012, 14:01
Soo ich grabe den Thread hier nochmal aus, da ich nicht extra einen neuen eröffnen will da es ihn ja schon gibt!

Ich habe das gleiche Zeugs im Kofferraum wie oben gennant in verbindung mit einem damaligen Symphony.
Ich habe jetz ein Alpine CDR 117Ri vernbaut und habe KEINERLEI Radioempfang auch nicht mit der Phantomspeißung!

Irgendwer tipps wegen den Antennen? Sprich Sollte ich diese Devibla box Rausschmeißen und nur die Scheibenantennen bzw. Dachantenne benutzen?

Wenn ja, wie finde ich am einfachsten herraus welches kabel für die Dachantenne ist, ohne das Ganze auto zu Zerlegen.
ich hoffe ihr könnt mir Helfen!


Gruß Marco

Stefan2.0TDI
21.12.2012, 18:39
Antennenleitung defekt?

Mit Phantomeinspeisung muss das gut funktionieren.

Marco_Werner
21.12.2012, 19:01
Also selbst mit Phantomspeißung habe ich nur auf Bergen oder flachland empfang und selbst da mit Rauschen..

Wie stelle ich den genau fest ob meine Antennenleitung defekt ist?

Stefan2.0TDI
21.12.2012, 20:02
Mit dem Multimeter durchklingeln.

Es kann aber auch sein dass dein Antennenverstärker defekt ist.
Kommt sehr häufig vor.

Marco_Werner
22.12.2012, 10:53
Ok, welcher Antennenverstärker eig genau? Seitenscheibe, Heckscheibe, Dachantenne?
Ich müsste ja mit irgend einer Antenne ja Empfang haben, was ich so aber nicht herrausfinden kann dank der Antennenweiche...

Ich habe ja 2 Antennenkabel im Radioschacht liegen, einen Signalleitung und eine Steuerleitung?!?!
Woran erkenn ich welche für was ist?

Meine komplett erste überlegung war eigendlich das ich NUR Die Dachantenne verwende oder ist das Schwachsinn?
Hier mal ein Bild meiner Antennenweiche, wo ich nichtmal weiß wo die anderen kabel sind, bzw das was daneben liegt dran kommt, da es nirgendswo reinpasst *verwirrt*169295