PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welche endstufe für Frontsystem?



Buster
19.08.2005, 21:30
Hi Zusammen

Ich hab vor mir nächsten Monat vorne neue Boxen zu leisten,entweder die Carpower Monacor oder
ein paar schöne Rainbows :) als 13er

Nur hab ich absolut keine Ahnung welche Endstufe was taugt? Es soll nur Frontsystem damit betrieben werden somit sollte es was kleines sein was sich leicht irgendwo verstecken lässt,Preislich halt was günstiges was sich gut anhört ,da die Boxen aucn "nur" 140-180€ kosten sollte der Verstärker dieses nicht überschreiten.


Irgendjemand nen Tip für mich?


Cya

P.s was mir gerade noch einfällt,was für einen Adapter brauch ich zum betreiben eines Verstärkers am Radio Symphonie I ? und kann ich dann meine hinteren noch nutzen über den Radio??

Cyrus666
19.08.2005, 22:05
Also die Rainbows, sofern du die 130 Slx Deluxe meinst sind sehr lecker.

Willst du einen neuen Verstärker oder eher was gebrauchtes von Ebay

Brauchst einen Hi/Low-Adapter auf Cinch oder eben eine Endstufe mit Low-Level-Eingängen.
Und da der meines Wissens nach immer nur 2 Kanäle braucht solltest mit ein wenig fummeln auch das hinbekommen (mag möge mich berichtigen wenns net stimmt, mein orginales hab ich noch beim Händler rausgebaut ;-) )

Die Zusatzkosten beim Kauf von Lautsprecher und Verstärker, sollten die auch noch in das Budget passen oder hast du da schon was besorgt?

Greetz

Buster
19.08.2005, 22:46
Hi Cyrus666

Jo sollten die SLX werden bzw werden sie wahrscheinlich auch :)

Ob der Verstärker nun neu oder Gebraucht ist währe mir fast egal wichtig ist halt das er das was macht was er machen soll,also sehr guten klang zusammen mit den Boxen,und wie schon erwähnt es sollte kein riesenteil werden,am besten so das ich ihn noch hinter den Seitenverkleidungen in meinem Kofferaum verstecken kann (oder auch woanders?)
Preislich eben bis max 150€ denke ich mal

Das mit den Kabel von dem Symphonie auf Chinch währe noch interessant,bei meinem letzten audi hab ich dazu ein Mini Iso auf Chinch benötigt (war soweit ich mich erinnern kann ein Concert I) ,k.a was ich jetzt brauch :? ,Mit begriffen wie High Low adapter kann ich im moment nix anfangen,gibts nen Link dazu ebay etc.?

Und über die Zusatzkosten wie Dämmung,Kabel etc. mach ich mir erstmal auch keine Sorgen weil so übermässig Teuer ist ja das ganze auch nicht.

Wichtig währe eigentlich nur das ich ggf mein Hecksystem inkl Subwoofer (Audi Original) noch weiterhin nutzen kann ,zumindest bis mein Budget wieder reicht für mehr.

Cyrus666
19.08.2005, 23:14
Also an günstigen Endstufen wären da zu nennen:

Axton
Ground Zero
Lightning Audio
Xetec
Audison

.... sind jetzt nur ein paar, die gute Produkte auch in der Preisklasse bis 100€ bieten.

Würde für den Einbau mindestens 60€ rechnen; grade beim dämmen sollte man eigentlich nicht sparsam sein, denn nur so erreicht man ein Stückchen mehr bei dem Versuch das beste aus den vorhandenen Komponenten rauszuholen.

Das ist genauso ein Adapter wie ich ihn meinte ;-)

Gritzel
20.08.2005, 00:44
Ws gibt auch von DLS Endstufen....in deinem Falle eine CA22 oder 23, da schließt du deine Kabel für die FrontLS dran an, legst ein Stromkabel nach hinten und das wars. die CA22 ist eine leckere Endstufe und kostet UVP 179 Euronen....liegt also noch in deiner Preislage. Dann brauchst du noch LS Adapterringe um die LS zu verbauen und ein bischen Kabelkram.

Gruß Manuel

popo
20.08.2005, 02:35
brauch ich für die 13cm Boxen in den Türen vorne und hinten auch ne Endstufe... ich dachte die bräuchte ich nur für´n Subwoofer oder wenn ich nen komplettes Fußballstadion beschallen will :shock: ich wollte mir nämlich vorne die Canton RCS 13 CX reinsetzen... mit weiche und den dazugehörigen hochtönern und für hinten sowas wie die Em-Phaser ECx130 mit aufgesetzten Hochtönern da hinten ja keine Vorrichtung oder so ist für die Lütten und ich eh kaum wen hinten rein setz :p

b-sesoe
20.08.2005, 08:48
@popo

Kommt ganz darauf an wieviel Leistung die aus den Entsprechenden Lautsprechern holen willst? :D :D :lol:

Gritzel
20.08.2005, 09:47
Es geht in diesem Falle nicht um die Leistung sondern um den Klang. Eine Externe Endstufe klingt besser als das Endstufen IC das im Radio verbaut ist. Und hinten im Avant sind keine 13er sondern 16er LS verbaut...wenn welche verbaut sind :D Sonst guckst du hier: http://www.lowfish.de/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=1&categories=Car%2BHif%3Cbr%3Ei#3

Gruß Manuel