PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Radioeinbau in der Ablage unterm Lenkrad



JoJo
06.08.2005, 11:41
Hi,

bin dabei meinen Anlageneinbau im Autochen zu planen. In die Mittelkonsole kommt ein 6,5" Monitor, das Teil und die passende Blende lass ich in meiner HiFi-Bude montieren.

Nun suche ich einen Platz für mein Radio, JVC KD-DV6101. Ich hatte vor, dass in der Ablage unter dem Lenkrad zu verbauen und zwar ziemlich weit links in der grösseren Ablage. Vorgesehen war es, das Radio ziemlich weit oben zu befestigen, nun spielt mir der Sicherungskasten da allerdings einen Streich. Daher muss ich es wohl tiefer anbringen.

Hat das evtl. schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir sagen, wie ich es optisch am besten hinbekommen kann? An das Handschuhfach hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings scheint es für das Radio keinen nach aussen verlegbaren Infrarotanschluss zu geben, daher wäre die Bedienung doch ein wenig umständlich.

Oberhalb der Mittelkonsole in die Lüftungsschächte würde ja evtl auch gehen, aber ich denke mal, da wird nicht der Platz für ein Radio sein und ob das unbedingt gut aussieht weiss ich ja auch nicht.

Naja, wäre für jeden Tip dankbar ....

Lowfish
06.08.2005, 11:54
Die Ablage finde ich nicht sonderlich gut gewählt. 1. Wirst du dir wahrscheinlich bei einem Unfall das Schienbein zertrümmern, zweitens kommt man dort zum bedienen sehr schlecht hin und kann das Display kaum bedienen.

Am besten du verlegst das Klimabedienteil in den Aschenbecher und setzt das Radio dort hin wo das Klimabedienteil gesessen hat.

Wenn du noch die Schalter verlegst, passen Radio und TFT eigentlich ganz gut zusammen in die Mittelkonsole.

Gruß Christian

JoJo
06.08.2005, 14:27
Das is ja grade das, was ich nicht wollte. Ich hab im Moment noch das Symphony drin, das soll raus und an der Stelle halt der Moni rein. Sonst wollte ich zwecks Rückrüstung an der Mittelkonsole nichts verändern. Zumal ich den Aschenbecher brauche ;) ... ich weiss, Rauchen ist ungesund....

Die Bedienung wäre auch nicht so das Problem, muss man sich halt auf Links umstellen und die wichtigsten Sachen werden eh über den Moni angezeigt, im Kofferraum wäre dann noch ein 12er MP3-Wechsler und die Radiobedienung kann man über die Fernbedienung erledigen.

onkelschnitzel
06.08.2005, 19:31
Sofern Du doch auf´s Rauchen verzichten könntest, könntest Du auch das Radio an die Stelle des Aschenbechers setzen. Das wäre auch rückrüstbar.

Hatte dort selbst einen Moniceiver und nun nicht mehr. Den Aschenbechereinsatz muß man zwar raustrennen, es ist aber kein Problem, den Aschenbecher später wieder völlig fest mit Heißkleber zu befestigen, und das ohne daß man etwas davon sieht.

Halte ich für die beste Lösung...

Gruß,

Sven ;)

-[kleinermc]-
06.08.2005, 20:12
hi!

Andere Möglichkeit wäre das Radio ins Handschuhfach zu setzen und das Bedienteil über den Spiegel (z.B. mit Taxameter-Konsole). Mit dem Gedanken spiele ich.
Bedienung sollte so gehen, Radio im Handschuhfach hat Dreak z.B. auch schon.
Er hat das Bedienteil im Ascher der Facelift MK. Also Ascher fährt auf, und man blickt runter auf das Bedienteil. Auch sehr geil (wenn man ne Facelift MK hat).

Gruss Markus

JoJo
06.08.2005, 20:36
Dann werd ich den Dreak mal anhauen, ob er mal nen Augenblick Zeit hat, sich das bei mir anzuschauen. Ich hab ja eh die Faceliftmittelkonsole. Vielleicht hat er da ja eine ansprechende Idee für die Geschichte.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass unter der Klima noch Platz für ein Radio sein soll, aber das Bedienteil alleine sollte sich ja irgendwo unterbringen lassen. Evtl mit entsprechender Blende zwischen Mittelkonsole und oberer Lüftung, da würde sich das eigentlich auch noch gut machen. Aber in technischer Hinsicht bin ich ne Pfeife, müsste mir das Bedienteil eh von irgendwem verlängern lassen.


EDIT: Hab eben mal mit dem Bedienteil von meinem jetzigen Radio geschaut, da gäbe es noch die Möglichkeit das Bedienteil oberhalb des Handschuhfaches in die Holzleiste zu packen oder in die Leiste, in der der Warnblinker und der Bierdosenhalter sitzen. Müssten nur die Schalter für die Nebler und den Warnblinker verpflanzt werden.

-[kleinermc]-
06.08.2005, 21:52
Da nen Flachband-Kabel zwischenzu löten is kein Thema.
Ich würd's in den Ascher setzen und mir das Rauchen während der Fahrt abgewöhnen :D

Gruss mc

onkelschnitzel
06.08.2005, 21:58
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass unter der Klima noch Platz für ein Radio sein soll...
Doch! Da paßt ein ganzes Radio rein ;)

Guckst Du:
http://img12.imageshack.us/img12/5558/a4cs.jpg
...müßte natürlich noch ein Rahmen rum...

JoJo
06.08.2005, 22:03
Jo, da schon, aber ich hab ja die FL-Konsole drin, da is unten nur so ein schmales Becherlein *G* ... in den Ascher passen eh nur 5 Kippen, dann is der voll...

Und mit Löten hab ich´s ja nun auch nicht so, kann mir wohl n paar Pils verlöten, da hört´s aber dann auch schon, bin da eher n Grobmotoriker....

Aber sollte sich ja wohl jemand finden lassen, der das drauf hat...