PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ich verstehe immer nur CANBUS?!



jottemmhd
23.07.2005, 22:24
Hallo!

Sorry, ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, aber kann mich jemand mal aufklären, was es mit mit diesem CANBUS auf sich hat??? Ich habe jetzt zwar bei www.audiotechnik-dietz.de (http://www.audiotechnik-dietz.de) mal die Erklärung gelesen und (denke ich) verstanden. Aber: die Liste mit den Fahrzeugen, welches Auto welches System hat, ist so klein, ich kann es leider nicht erkennen... ich fahre einen A4 Avant, Baujahr 8/2002.

Also, ich möchte mir eventuell ein Becker Indianapolis zulegen, doch ein Bekannter sagte mir, der Einbau sei gar nicht so einfach. Man bräuchte einen sehr teuren Adapter (CANBUS?) und der Einbau würde auch bei ca. 200.- Euro liegen (?) Stimmt das? Welche Erfahrungen habt ihr denn?

Viele Grüße
Jochen

nimrod
23.07.2005, 22:28
Du kannst dir als Faustregel merken, dass eigentlich alle "modernen" Wägelchen also auch der B6/8E Can-Bus haben. Ich glaube das wurde gegen `99 eingeführt.
Demnach hat dein A4 schon Can und du musst für das Radio keinen Adapter einbauen.

chappie83
23.07.2005, 22:30
Der B6/8E hat generell immer CAN-BUS - also auch deiner. Da das Becker bzw. jedes Nachrüst-Radio nichts damit anfangen kann, braucht man einen "Dolmetscher" dazwischen, sprich einen CANBUS-Adapter. Wird einfach zwischen originalen Kabelbaum und Radio gesteckt, kann man also selbst machen.


Demnach hat dein A4 schon Can und du musst für das Radio keinen Adapter einbauen.
Was falsch verstanden? Gerade weil er CAN hat braucht er doch den Adapter :?

Coolfroschi
23.07.2005, 22:32
Was heißt eigendlich CAN - BUS? :?

Coolfroschi

chappie83
23.07.2005, 22:34
Controller Area Network

nimrod
23.07.2005, 22:36
Was falsch verstanden? Gerade weil er CAN hat braucht er doch den Adapter

Ja sorry. :roll:

Nach den ganzen ConcertII in 95er A4 geschichten hier im Forum hab ich die Thematik jetzt verdreht :lol:

Coolfroschi
23.07.2005, 22:36
Oh ja! Danke schön. (Schäme mich jetzt leicht :o )

Coolfroschi

jottemmhd
23.07.2005, 23:51
OK, habe verstanden, ich brauche also einen Adapter. Und welchen? Was kostet so ein Adapter? Und dann kann ich echt das Navi einfach nur gegen mein Concert tauschen? Die GPS-Antenne muss doch sicherlich irgendwie noch verlegt werden, oder? Fragen über Fragen... sorry...

Schon mal vielen Dank!

Lowfish
24.07.2005, 00:30
Den CAN-Bus Adapter benötigst du für das Geschwindigkeitssignal.Wenn ich mich recht entsinne hatte igendwer neulich gepostet wie man das Signal auch ohne CAN abgreifen kann.

Gruß Christian

chappie83
24.07.2005, 11:46
jottemmhd schrieb am 23.07.2005 22:51:
OK, habe verstanden, ich brauche also einen Adapter. Und welchen? Was kostet so ein Adapter? Und dann kann ich echt das Navi einfach nur gegen mein Concert tauschen? Die GPS-Antenne muss doch sicherlich irgendwie noch verlegt werden, oder? Fragen über Fragen... sorry...

Schon mal vielen Dank!

Der Navi-Einbau gestaltet sich schon ein wenig aufwändiger. Der CAN-Adapter wird für das Geschwindigkeitssignal, das Beleuchtungsplus, das Rückfahrsignal sowie Zündplus benötigt.

http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-bus/aiv/index.htm

jottemmhd
24.07.2005, 15:07
Vielen Dank für Eure Hilfe! Hätte nicht gedacht, dass da noch so hohe "Nebenkosten" auf mich zukommen. 149.- Euro für einen "Stecker" finde ich schon ziemlich hart... und dann noch die Einbaukosten!

Ich sage es ja nur ungern, aber da fahre ich mit einem TOMTOM GO 700 preiswerter und kann es auch jederzeit in einem anderen Fahrzeug einsetzen... oder diese Lösung von Naviflash...

Oder vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen?!

Gruß
Jochen

Anonymous
24.07.2005, 15:48
-----

jottemmhd
24.07.2005, 16:00
Hallo MisterX,

ich glaube, das stimmt so nicht ganz: laut der Zeitschrift Connect und dem Hersteller TOMTOM verfügen die Systeme GO 500 und 700 über das sog. Assisted Satellite Navigation (ASN), das die Navigation auch innerhalb von Tunnels möglich macht und laut Connect auch gut funktioniert (siehe auch http://www.tomtom.com/lib/compare.pdf).

Wenn jemand Erfahrung damit hat, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen :)

Jochen

chappie83
24.07.2005, 16:24
Prinzipiell kann man auch mit TomTom GO und PDA fahren - geht auch in Tunnels. Vorteile vom Festeinbau ist ganz klar die nicht verschandelte Optik durch rumhängende Zigarettenanzünderkabel, ggf. ext. GPS-Antenne und die hässlichen Scheibenhalterungen. Darüberhinaus hört man bei lauter Musik den PDA nicht - der Festeinbau regelt hingegen die Musik runter bei Durchsagen.

milke
26.07.2005, 03:45
hmm die can adapter kosten alle zwischen 150 und 200 euronen je nach hersteller und wiederverkäufer...manchmal kosten die dinger auch mehr...
wenn sich so ca 5-8 finden lassen die def. einen solchen adapter wollen kann ich was einfädeln..
hab noch einen rumliegen der geht glaub ich bis zum facelift..den geb ich günstig ab..
zum einbau kann ich nur sagen das es relativ einfach ist. adapter für die stromversorgung und die lautsprecher nen einbaurahmen und das sollte es gewesen sein... ;) nen pflaster für die aufgeschürfte hand nicht vergessen... :p die gps klemmst du unter das armaturenbrett frei nach oben sehend,es darf allerdings kein alu/blech dazwischen sein plaste ist kein prob...finds doof wenn man den gps so blöde auf dem armaturenbrett rumliegen hat..
den can adapter je nach hersteller nach plan anschliesen und das wars...
dauert ca ne halbe std bis ne std....

jottemmhd
26.07.2005, 13:14
Hallo milke,

angenommen, wir würden 5-8 Leute finden, wieviel würde der Adapter dann kosten?

Danke! Jochen

milke
26.07.2005, 15:54
kann ja mal nachfragen..ich hoff so um die 100 besser wäre nat. unter hundert.
das prob ist das ich auch den "normalpreis" bez. und dann eben je nach menge bei 5 stk 1stk draufgelegt bekomm. somit reduziert sich der "normalpreis" eben... wobei es sich sicherlich mit denen reden lässt... entscheident ist natürlich die menge...
es ist ein hersteller der die dinger selber produziert und an firmen wie z.b dietz etc dann zuliefert daher auch schon der geringere preis...

jottemmhd
26.07.2005, 16:03
Klingt doch ganz gut!
Hat sonst jemand noch interesse?

Jochen

milke
26.07.2005, 16:09
denk ich doch auch...hab früher mal mit denen zusammengearbeitet da wir den kabelbaum prototyp für das opel navi hergestellt haben. sind ganz ok dort und sehr entgegenkommend...
also wer da int hat soll sich einfach melden... dann schaun wer mal was sich da so ergibt..

jottemmhd
26.07.2005, 16:11
Genau, mal schauen, was sich tut...

Vielen Dank, milke!

milke
26.07.2005, 16:14
jeep no prob..wenn jemand fragen hat wegen dem can bus adapter bin ich auch gern bereit mal übers tel. das ding und wie man es ins fahrzeug integriert zu erklären..ist echt einfach..