PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: blöde frage wegen pin umbelegung



wanna4
25.07.2005, 23:02
hi
hab ne dumme frage und zwar will ich bei meinem neuen radio pin 4 und 7 tauschen wegen dauerplus. nur leier hab ich keine ahung wie ich die tauschen kann hab alles probiert mit zangen und kleinen schraubenziehern und krieg die kabel nicht raus. muss ich sie abklipsen oder bin ich einfach du dumm?
mfg

RED
25.07.2005, 23:12
1. Methode: das Spezialentriegelungswerkzeug besorgen 50-80€ :shock:

2. Methode: genau schauen wo sich die Einrastzunge des Steckers befindet und dort mit einem mini Schraubendreher reinfahren, das klappt eigentlich immer

3. Methode: Kabel abknipsen und verdrehen

4. Methode: Boschdienst o.ä. fahren und dort machen lassen

Survivor
25.07.2005, 23:15
Mit ner zurechtgebogenen Büroklammer kommt man meist auch zurecht! (Ist aber ein böses gefummel!)

Evtl. kannst du es auch gegen einen Zuschuss für die Kaffeekasse beim :D machen lassen.

wanna4
25.07.2005, 23:32
danke
bin ich ja einigermaßen beruhigt das es anscheinend doch etwas kniffliger ist und ich nicht ganz dämlich bin :lol:
werd morgen nochmal mit ner büroklammer probieren .
zieht man das kabel nch hinten raus oder schiebt man es nach vorne durch und dann quer zurück?

Survivor
25.07.2005, 23:36
Das original Werkzeug sieht so aus:
http://i14.ebayimg.com/01/i/04/65/d7/6e_1_b.JPG

Du musst die Kontakte von vorne entriegeln, und dann nach hinten herausziehen.

wanna4
25.07.2005, 23:45
alles klar vielen dank werd gleich morgen früh probiern und berichten :)

RED
25.07.2005, 23:57
wollte nichtmal jemand aus dem Forum so ein Werkzeug nachbauen?

Survivor
26.07.2005, 00:01
das hat doch schon jemand gemacht, oder? Hat er nicht nen Schraubendreher zurechtgeschliffen?? Hab da noch was im hinterkopf. Weis aber net mehr wer das war..

Aber so wie das auf dem Bild aussieht, sind das auch einfach nur 2 Drähte, die irgendwie an nem Griff befestigt werden müssen, um damit besser arbeiten zu können...

suelz
26.07.2005, 00:12
Ich hab mir bei Conrad einen "ISO-Strom Stecker incl. 10 Doppelfachfederkontakte" gekauft für ca. 3 Euro. Dann den alten Kontakt mit der Spitzzange unter Gewaltanwendung (ungezügeltes Fluchen inklusive) in ca. 1/2 Std. rausgepopelt...

stanton
26.07.2005, 00:36
Auf irgend einer Passat-Seite hatte mal einer so ein Werkzeug. War recht einfach aufgebaut:

Von einer Büroklammer zwei Stücke abgekniffen und diese dann auf eine Platine gelötet, so dass das Ganze ähnlich wie das abgebildete Werkzeug ausgesehen hat.

Einfacher geht es vielleicht auch, wenn man sich eine Büroklammer U-förmig zurechtbiegt.

Zum Ausbauen: Von hinten gegen das Kabel drücken, damit der Kontakt ganz nach vorn kommt. Dann von vorn (also die Seite der Buchse, die auf den Stecker gesteckt wird) die Büroklammer links und rechts neben den Kontakt einführen (dort sind zwei Aussparungen im Steckergehäuse) und, wenn es geht, zusammendrücken. Dann sollte man den Kontakt herausziehen können.

Survivor
26.07.2005, 00:41
Ich hab grad noch mal die Suche bemüht. Es war nimrod_hb, der sich das Werkzeug nachgebaut hat.

http://7797.rapidforum.com/topic=100279393573&search=mini%2Ciso

wanna4
26.07.2005, 15:00
dane für eure hilfe radio funtioniert jetzt wies soll leider hab ichs die pins trotzdem nicht raus bekommen und musste jezt halt die kabel abzwicken und neu anlöten aber is auch ok denk ich.

nimrod
26.07.2005, 16:06
Joa ich war das mit dem Werkzeug :)

Es klappt auch bestens, mittlerweile bekomme ich das so gut hin, dass der Pin rausgeht wie von selbst :D
Ist aber immernoch handarbeit....