PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: "Wunderwaffe" injection-cleaner?



Itehan
19.05.2003, 21:04
Hallo zusammen,

wer öfters meine Beiträge im Forum "Motoren" liest, kennt wahrscheinlich mein Problem mit den Motoraussetzern bei steigenden Temperaturen. War vor einer Woche im Audi-Zentrum um (zum dritten oder vierten Mal) danach schauen zu lassen. Sie haben mal wieder nix gefunden, sagten aber dass sie sich schlau machen wollen. War dann heute abend nochmal dort und habe mich mal nett mit dem Meister unterhalten. Er schloss alle elektrischen Probleme aus, ebenso dass das Benzin-Luft Gemisch zu fett sei (Lambdasonde würde dann verrückt spielen und einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen, dieser ist aber leer). Wir einigten uns dann auf ein Problem mit den Einspritzdüsen/Ventilen :D . Er riet mir daraufhin, direkt hinter der Drosselklappe eine Dose injetion-cleaner reinzukippen (wie auch immer ich das anstellen soll???) und den Motor kurz laufen zu lassen. Dann den Reiniger eine Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag eine lange Strecke auf der Autobahn bei hoher Geschw. fahren. Er meinte, dass dann der ganze Dreck rausgehauen wird (sichtbar ein einem stark qualmenden Abgas). Früher hätte man anstatt injection-cleaner Bremsflüssigkeit genommen, dass sei wegen dem Kat aber nicht mehr möglich.
Was meint ihr zu dieser oldschool Mehtode?

Gruss Christian

PS: Hat jemand einen Plan wie ich das Zeug hinter der Drosselklappe einfüllen soll? Da ist bei mir null Platz :? .

QuattroWarrior
19.05.2003, 22:28
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie find ich das schon etwas radikal.

Wer garantiert mir, daß mein Motor nicht Schaden nimmt, wenn ich das Zeug unverdünnt reinkippe? Erstens ist das wohl ziemlich aggressiv (muss ja auch die Ablagerungen lösen) und es könnte ja immerhin zu Fehlzündungen oder dergleichen kommen.

Ein gutes Gefühl hätte ich bei der Sache nicht.


so long

QW

mounty
19.05.2003, 23:32
Hi

Öhm ich weiß ja nich wovon der Gute Man da Meister is aber wenn er dir sowas erzählt kann er eigentlich kein Kfz Meister sein, oder hast du evtl etwas Falsch verstanden?

Wenn Ihr euch auf Einspritzdüsen geeinigt habt, welche auch durchaus diese Probleme verursachen können, dann wird bei der von dir Angegebenen Methode rein gar nix bei denen Passieren !!!
Da du einen Einspritzmotor fährst werden die keinen Tropfen von deinem Reiniger abbekommen wenn du den, wie auch immer du das anstellen sollst, hinter die Drosselklappe kippst. Durch die drosselklappe wird nur noch der LUFT strom geregelt und sonst NIX der Kraftstoff strömt direkt zu den einspritzdüsen durch die Kraftstoffleitungen und Vermischt sich erst im Einlaßventilkanal !!
Den Einspritzanlagen Reiniger kippst du in den Tank damit das Kraftsoffsysthem und somit auch die Einspritzventile gereinigt werden.

Das mit der bremsflüssigkeit hat man früher bei vergasermotoren gemacht um Ablagerungen an den ventilen zu beseitigen wenn diese verkokt waren. Dies war ein versuch den Zylinderkopfabbau zu vermeiden, deswegen probierte man das mit der Bremsflüssigkeit welche dann in den Ansaugstutzen des Vergasers bei laufenden Motor gekippt wurde.

Also Einspritzsysthem reiniger kaufen , in den tank kippen und ne längere Runde fahren und sonst nix machen.
Hilft das nix bleiben nur Neue einspritzdüsen über.

gruß mounty

zwiebelring
20.05.2003, 09:19
Wenn Du den Systemreiniger in den Ansaugkanal schüttest, werden die Einsüritzdüsen höchstens am letzten Ende ein wenig von aussen gereinigt. Der Rest der Brühe läuft in den Motor und richtet dort über Nacht Schaden an.
So ein Systemreiniger gehört in den Tank, wenn er was helfen soll. Dann geht er wenigstens innen durch die Einspritzdüsen.

Itehan
20.05.2003, 20:36
Hallo,

gut, also ist das mit der Drosselklappe heute nicht mehr machbar. Habe schon zwei Dosen injection-cleaner beim Tanken dazugegeben ohne dass es geholfen hat. Werde das nächste mal in der Reserve vor dem Tanken das Zeug zugeben und mit fahren. Bin mal gespannt ob er dann schwarz qualmt oder ob das auch nur gelabere war... . Habe das auch mal bei einem Motorrad in den Vergaser direkt gegeben, da gab es an sich keine Fehlzündungen, denke das dies beim Auto auch passen wird.

Gruss Christian

Itehan
03.06.2003, 16:11
Hallo,

habe etwas neues herausgefunden!
Da ich schon seit zwei Jahren Super Plus tanke (i.d.R. Aral) wollte ich mal wieder den Schwaben in mir erwecken und günstigeres Super tanken. Gedacht getan (Tank war leer). Kaum war Aral Super drin kotzt die Karre ab wie blöde. Meine Motoraussetzer wenn er warm ist sind jetzt bedeutend stärker/öffter als mit Super Plus. Preisfrage an alle Profischrauber: Könnten das noch verharzte Einspitzdüsen sein, die die
Motoraussetzer bewirken ???
Hatte mich schon mit defekten Einspritzdüsen abgefunden und wollte neue reinmachen (injetion-cleaner hat nichts gebracht), bin durch diese Beobachtung aber wieder sehr unsicher.

Wäre für eure Ratschläge wie immer sehr dankbar!

Gruss Christian

PS: der 2,4 Liter kann auch noch mit Normal gefahen werden, also ist Super von der Oktanzahl her auf keinen Fall zu nieder.

zwiebelring
03.06.2003, 16:32
Das klingt eher nach Dampfblasenbildung oder sostiger Luft im Kraftstoffsystem. An der Oktanzahl liegt es mit Sicherheit nicht.

reiner
03.06.2003, 16:51
@ Itehan

Hi :D

Noch mal zu Itehan mir würde die Aussage des Meisters auch zu denken geben, wen das alles so einfach ist und funktioniert warum macht er es den nicht direkt selber :? :?


Gruß Reiner

tire-jo
05.06.2003, 10:09
@Itehan

also das es Probleme mit den Einspritzdüsen sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Habe letzes Wochenende mein komplettes Schaltsaugrohr mit Benzinringleitung und allen Einspritzdüsen sowie die Drosselklappeneinheit demontiert und die gesamten Teile gegen Teile neueren Datums ausgetauscht (waren nicht defekt, hatte diese Teile aus BJ. 99 noch von einem Motortausch (hatte ca. 10.000 km runter) liegen).

Beim demontieren der Einspritzdüsen stellte ich dann fest -und ich tanke bisher auch an Marken- sowie freien Tankstellen, mal Normal, mal Super mal Super Plus ohne jemals Probleme gehabt zu haben- das die Düsen absolut sauber und weder verdreckt noch irgendwie verkokt waren. Selbst der Strahltest - der Benzinstrahl sah richtig kegelig und scharf abgegerenzt aus- war absolut o.k. Man beachte, das die alten Düsen aus 11/96 waren. Hatte zwar nur den Vergleich mit den "neuen" 99-er Düsen, aber da beide identische Prüfergebnisse im Strahltest brachten sind die Düsen o.k. Auch hatte ich niemals Heißstartprobleme (was fast zu 99 % für defekte Einspritzdüsen spricht) mit dem Fahrzeug.

Gruß
TJ


P.S.: Ich verwende keine Benzinzusätze.

mounty
05.06.2003, 23:37
Hi

Also bei nem freund von mir der den 2,4er im Avant fährt sind vor knapp 3 monaten die Einspritzdüsen zu 2ten Mal gewechselt worden. Er hatte auch ein Ruckeln im bereich von ca 2 bis 2800U/min wenn er langsam und gefühlvoll beschleunigte. Gab er schneller Gas war das Ruckeln Nicht vorhanden, da war auch Nix im fehlerspeicher zu erkennen und die Werkstatt hat sich auch nen Wolf gesucht bis ein Ingineur von Audi da war und die E-Düsen tauschen ließ, dann wars weg. der Versuch mit dem Einspritzsysthem Reiniger brachte nur geringfügige Besserung die auch Nicht lange anhielt.

@ tire-jo sonst schaut doch mal ob deine alten E-Düsen bei itehan passen und schick se ihm rüber zu probeweise tauschen.

gruß mounty

tire-jo
06.06.2003, 07:49
@Itehan

Versuch wie von "mounty" vorgeschlagen wäre es wert. Zumal - ich weiß nicht , ob Du noch Garntie hast- wenn man weiß, was die Teile kosten!!

Kannst mir ja mal die Teile-Nr.: Deiner jetzigen Düsen nennen, damit ich abgleichen kann, ob meine alten Düsen bei Dir passen.

Gruß
TJ

Itehan
06.06.2003, 16:57
Hi Leute,

bin heuer direkt von der Autobahn (fahre täglich 150KM) runter zu meinem Meister im Audi-Zentrum. Die Karre hatte wieder Aussetzer zum Abwinken. Habe den Wagen vor deren Halle laufen lassen damit er ja nicht abkühlt oder so. Jedenfalls konnte der Herr die Aussetzer dann mal live erleben (was sonst komischerweise nie der Fall war). Nun ist er sich sicher, dass es am Zündsystem liegen müsse, denn def. Einspitzdüsen würden sich anders "anfühlen". Werde morgen mal neue Zündkerzen verbauen, die Kabel durchmessen und nach den Spulen schauen. Wenn ich nichts finden sollte, komme ich auf das Angebot von tire-jo gerne zurück.

Was mich persönlich an der Einspitzdüsentheorie stört ist die Tatsache, dass der Wagen fast ausschließlich Langstrecke gefahren wird. Desweiteren neige ich auch mal dazu, Vollgas zu fahren, wenn die Bahn frei ist. Ich kann es mir daher eher weniger vorstellen, dass mein Motor verkokt ist, bzw. die Düsen sich zugesetzt haben, denn dafür wird der Motor einfach zu regelmäßig beansprucht.

Wie ich nun festgestellt habe, haben die Bosch Zündkerzen die mir eine freie Werkstatt eingebaut hat, einen schlechteren Wärmewert (7 anstatt 6). Vielleicht ist das ja schon des Rätzels Lösung, dass der Motor auf Hitze so schlecht reagiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Christian

tire-jo
07.06.2003, 11:02
@Itehan

Nur zum Verständnis: Ich glaube auch nicht daran, das die E-Düsen Probleme machen.

Wäre letzlich nur ein Vorschlag, die Düsen zu prüfen, ohne sich gleich neue zu kaufen (Preis glaube ich pro Düse um die 60 Euro) und dann feststellen zu müssen, das die Düsen das Prtoblem nicht verursachen.

Gruß
TJ

Falk
07.06.2003, 11:42
Da bin ich ja gespannt, was bei Itehan rauskommt - ich hatte ja von Anfang an auf die Zündanlage (speziell die Kerzen) getippt.

Itehan
07.06.2003, 13:35
Sooooo, des Rätzels Lösung:

Zündkabel von Zylinder 4! Seit einem Jahr renne ich von Werkstatt zu Werkstatt wegen einem bekackten Zündkabel für brutto 26,62 Euro :evil: :evil: ! Wenn man nicht alles selber macht ;) ... .
Habe beim Wechseln der Kerzen die Zündkabel durchgemessen. Dabei viel nichts auf, alle hatten den gleichen Wiederstand (5,55 K-Ohm) und sahen unverletzt aus. Nach dem Wiederzusammenbau und einer Testfahrt um den Motor warm zu bekommen ging das gerucke wieder los => Stimmungstief... . Glücklicherweise war diesmal das Motorschütteln auch im Leerlauf konstant, so dass ich mal Zeit hatte mir den Motor beim rumspinnen anzuschauen. Dabei war ein Klackern zu hören, welches nach Gehör, oberhalb von Zylinder 4 kam (wie wenn man ein Piezo-Feuerzeug anmacht), also musste ein Funke durchschlagen. Neues Kabel gekauft und gut war.
Was habe ich gelernt: Vertraue nie auf eine Oszyloskopmessung vom Bosch-Dienst :evil: ! Dank den Pennern habe ich die Zündanlage die ganze Zeit ausgeschlossen... . Hoffentlich hat mein Katalysator durch den unverbrannten Sprit keinen Schaden genommen :? .

Gruß Christian

schoko
29.07.2005, 14:33
Wo bekommt man einen Injection-Cleaner??

Und bringt er wirklich was?? Der ist gut für das Einspritzsystem, oder??

Maxx!
29.07.2005, 16:07
Bei VW/AUDI Händlern gibt es sowas auch (von "LAMBDA GLOBAL") Da gibt es verschiedene Versionen: zum in den Tank kippen und maschinell vor der Einspritzanlage (mit nem speziellen Gerät).
Es gibt auch Drosselklappen Reiniger in Spraydosen, das Zeug nimmt man wenn die DK verklebt ist.
Ich hab da ganz gute Erfahrungen damit gemacht!

Survivor
29.07.2005, 18:03
Den Injection Cleaner bekommst du auch bei ATU oder im Baumarkt. Oft sind diese Profukt von Liqui Moly.

wolfgangquattro
31.07.2005, 12:14
ja Liqui moly ist nicht schlecht, habe damit beste Erfahrungen mit verschiedenen Motoren gemacht - beim 1.8 T war so eine Kur aber bisher nicht nötig, da ich nur schwefelfreies Super Plus fahre(n) (muss).

schoko
31.07.2005, 12:45
Hab mir für 9,45 Euro das Zeug bei Liqui Moly bestellt...

Da steht was dabei von alle 2000km in den Tank geben. Heißt das ich muss das Zeug alle 2000km rein tun?? Jedes mal eine ganze Flasche?? Dachte, das wär nach einmaliger Anwendung schon ausreichend??

Survivor
31.07.2005, 13:03
Das ist halt die Empfehlung von denen.
Unbedingt reinkippen musst du eigentlich nix.