PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Verstärkerkabel wie zur Batterie???



stammheim
08.03.2003, 10:45
Hy also das mit den Boxen in der Vordertür hat wunderbar funktioniert nun noch was wollte ein Verstärkerkabel zur Batterie hin legen aber wie komme ich vom Innenraum zur Batterie? Mir hat jemand gesagt auf der Fahrerseite bei den Pedalen, aber da is sone Plastikabdeckung und ich will nichts kaputt reissen deshalb habt ihr nen tipp? :p

Lowfish
08.03.2003, 11:50
Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Auf der Fahrseite sitzt unter dem Scheibenwischer ein schwarzer Kasten (das Steuergerät) diesen Kasten schraubst du ab, dahinter findest du einen Durchlass wo du mit den Kabel durchkannst.

Du landest dann in etwa hinter deinem Tacho.

Als nächstes Entfernst du im Fussraus die Verkleidung der A-Säule sowie die verkleidung unter dem Lenkrad (Deckel Auf der Fahrerseite entfernen hinter dem der Sicherungskasten sitzt) hinter diesem Deckel sind 2(?) Schrauben die du entfernen musst dann noch 3 oder 4 Schrauben direkt an der Verkleidung unter dem Lenkrad.

Wenn du diese verkleidung entfernt hast müsstest du schon an dein Kabel kommen.

Wenn deine Arme nicht zu dick sind kannst du auch einen Ziehdraht nehmen (Am besten einen Drahtkleiderbügel aus der Renigung oder einen Schweissdraht) diesen am Kabel mit starkem Klebeband befestigen und durch die öffnung führen und bei der Verkleidung von der A Säule im Fussraum "rausfischen". So mache ich es immer da ich mit meinen "Heringsbändiger Ärmchen" recht gut hinter die verkleidung komme :D

Wenn du die Ziehdrahtvariante wählst dann solltest du die Batterie vorher abklemmen, da du mit dem Draht am Sicherungs und Relaiskasten vorbeikommst, nicht das du damit noch einen Kurzschluss anrichtest...

Gruß Christian

stammheim
08.03.2003, 15:39
Hab das gerade mal Probiert und vom Steuergerät vier der fünf schrauben ab bekommen aber an die fünfte (die liegt unter soner schwarzen kunststoffabdeckung beim scheibenwischer) komm ich nicht ran hab schon probiert diese Kunstoffabdeckung ab zumachen hat aber net wirklich geklappt wie kommt man denn an diese Fünfte schraube? :?
Und dann hab ich mal mit der Taschenlampe da hin geleuchtet wo die kabel in den innenraum gehen also wo ich das verstärker kabel mit bei stecken soll aber da passt doch gar nix mehr mit rein mmhh bin total verwirrt jetzt :shock:

cBoLsmUiEc
08.03.2003, 18:57
also im grunde genommen isses so wie lowfish sagt .. bin auch da lang gegenagen ...

Andreas Köhler
08.03.2003, 22:51
@stammheim

Die fünfte Schraube bekommt man raus, wenn man in der Kunststoffabdeckung mit einem Geldstück eine Deckelchen rausdreht. Durch dieses Loch kommt man dann mit einer Verlängerung an die Schraube.
Ich habe in den dahinter liegenden Gummistopfen erst ein Loch machen müsen. Dann habe ich das Kabel wie es Lowfish beschrieben hat durchgezogen.

tschüß

Andreas

Schoggi
08.03.2003, 23:38
1. Die Möglichkeit, wie es Lowfish erzählte ist richtig.
2. Um die Abdeckung zu lösen musst du den Scheibenwischer demontieren (dazu benötigst du am besten einen Abzieher... geht aber auch ohne)
3. Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich genommen habe: Ich bin mit meinen beiden 35mm² Kabeln auf der Beifahrerseite entlang gegangen, da gehen die Rohre schon für die Klima rein. dann ist unten noch ein Gummistopen (sieht aus wie ein dreieck) in den schneidest du ein Loch, steckst deine Kabel durch schmierst ein wenig Silikon rum und dann kannst du die Kabel hinter dem Handschuhfach herausziehen (muss dazu demontiert werden)

Andreas Köhler
09.03.2003, 15:12
2. Um die Abdeckung zu lösen musst du den Scheibenwischer demontieren (dazu benötigst du am besten einen Abzieher... geht aber auch ohne)
Um an die hintere Schraube zu kommen braucht man nicht den Scheibenwischerarm und die Kunststoffabdeckung zu demontieren.
Es reicht, einen Deckel in der Kunststoffabdeckung herauszudrehen. Dieses Loch ist dann genau über der Schraube.

tschüß

Andreas

bauks
28.09.2004, 16:16
Wie sieht denn die beste Lösung beim B6/8E aus? Das Steuergerät geht hier scheinbar nur nach Demontage der Wischer raus - gibt es hier auch ein Trick?

Lowfish
28.09.2004, 17:44
@bauks
Ich habs bei Vossybear mit einer Gelenkwelle auf bekommen, aber beim zuschrauben bekam ich eine Schraube nicht mehr rein.

Von daher bleibt nur Scheibenwischer und Windabweiser zu demontieren.
Evtl lässt sich in den Windabweiser ein Loch bohren das man wie beim B5/8D mit einem Blindstopfen verschliesst, da es definitiv nur eine Schraube ist an die man schwer kommt.

Gruß Christian

ROLIA4
28.09.2004, 18:03
Also ich bin mit dem Pluskabel durch den Gummipfropfen gegangen wo auch der Haubenzug durchgeht!!! Hat wunderbar funktioniert :) :)

RoliA4

Lowfish
28.09.2004, 18:26
Sollte man aber nur bis 25mm² machen

Gruß Christian

DieselPower
28.09.2004, 21:47
Also ich bin bei mir an der Fahrerseite rangegangen. Die Verkleidung unten am Lenkrad entfernen und die links am Koti. Dahinter verbergen sich ein haufen schöne dicke Kabel.
Habs da an eines dazugemacht. Ist ganz einfach. Mutter auf, das Kabel dazu und Mutter wieder drauf. Fertig. Musst nix kaputt machen und auch nicht in den Motorraum. :D

Gruss Stephan

Audi18_AC
01.10.2004, 13:32
Also die fünfte Schraube zu lösen stellt doch wohl kein Problem da. Man nimmt einfach einen Schlüssel und in einer Minute ist es raus. Hab es jetzt schon zweimal gemacht und hat immer ratz fatz funktioniert.

bauks
19.10.2004, 01:23
Geht's nicht auf der Beifahrerseite? Das würde einige Meter Kabel sparen. Beim B5/8D hatte ich es durch den Innenraumfilterkasten gemacht und abgedichtet mit Silikon. Da hatte ich aber keine Klima.