PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: schlechter empfang beim radio



cBoLsmUiEc
11.11.2002, 22:22
hi ...
ich weiß das dieses thema schon oft durchgekaut wurde und grade auch noch mit phantomeinspeisung ein beitrag am laufen ist ... aber irgendwie werd ich daraus net so ganz schlau ...

also ich hab nen audi bj 10/97 mit heckscheibenantenne und hab nen ziemlich miserablen empfang...
kann mir mal irgendwer genauere tips zum verbessern geben???
wäre euch sehr dankbar ... :? :? :?

Dreak
12.11.2002, 13:50
hi..

war bei mir am anfang auch so. hab mich beim einbau profi informiert und der meinte ich müßte die steuerung für den antennenverstärker (weißes kabel glaub ich) mit an die remoteleitung hängen. hat auch geklappt. empfang ist wesentlich besser geworden, da der vorbesitzer das kabel komplett aus dem isostecker entfernt hatte...

gruß n.

ThomasL
12.11.2002, 16:27
@ cBoLsmUiEc
Dein Auto hatte vermutlich besagte Phantomeinspeisung. Daß heißt, daß auf das Antennenkabel eine 12Volt-Spannung gelegt wird, über die der Antennenverstärker der Heckscheibenantenne gespeist wird.
Wenn du kein orginal Radio(ab Serie ConcertI) mehr hast, brauchst du einen Adapter oder baust ihn dir selbst. Das Teil kostet ca. 15-20Euro. (soviel hatte meiner gekostet). Damit sollte dein Empfang wieder besser sein.
Gruß Thomas

TL;-)
12.11.2002, 17:23
Hi,

hmmm, subjektiv ist der Empfang bei meinem A4 Avant mit Scheibenantenne (Bj 2003) auch schlechter als bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Mein KFZ-Meister bei Audi meinte, dieses Problem sei bekannt und wenn er etwas "Neues" hätte, würde er sich bei mir melden...
Irgendwelche Erfahrungen bei Euch diesbezüglich

viele Grüße,
Thorsten

cBoLsmUiEc
12.11.2002, 18:02
@thomasL

also ich hatte in dem audi ein chorus ...

wie bau ich sowas selber???

ThomasL
12.11.2002, 20:05
Hi!
Du mußt vom Schaltplus für die E-Antenne des Radios direkt an das Antennenkabel. solltest aber die Spannung beachten. Hab das von einem Audi-Mechaniker. Mir war das zu unsicher (und auch ein wenig zu kompliziert) und hab mir deswegen den Adapter von VW besorgt. Der wird einfach zwischen Radio und Antenne gesteckt und an das Schaltplus der E-Antenne des Radios angeschlossen- und fertig.
Thomas

Subway
08.07.2004, 18:37
Ich finde kein weißes Kabel von der Antenne, welches ich an das Remotekabel anschließen könnte :?

Leech
03.08.2004, 13:47
Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich gestern meinen Wagen zum ersten Mal richtig ausgefahren bin, verschlechterte sich der Empfang. Nicht bei Tempo 220 auf der Autobahn, sondern normal beim Fahren so mit 50 km/h. Ist euch da was bekannt oder hatte ich gestern nur schlechten Empfang, weil ich im Hinterland unterwegs war? :D