PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Austausch Subwoofer im A4 8E



Andy
12.11.2002, 21:59
Hallo A4 Fahrer!

Ich beabsichtige den hinteren Subwoofer im neuen A4 (Limousine, Radio Concert II) gegen einen besseren auszutauschen. Auch wenn ein free-air Woofer in Sachen Bass nur ein Kompromiss darstellt, möchte ich keine platzraubende Kiste verbauen. Der neue Woofer sollte etwas mehr 'kick' :D haben und in die vorhandene öffnung passen. Einen zusätzlichen Verstärker (nur für den Bass) werde ich ihm [wohl] spendieren [müssen]. Wer hat so was schon gemacht, welche Komponenten habt ihr verbaut. Was sind Eure Tipps/Erfahrungen zum Thema Klangaufwertung im neuen A4 Schreibt doch mal...
Ach ja, meine derzeitigen Einstellungen Bass 0, Treble -1, Fader R+2.

Gruß
Andreas
dermitseinermultitronikinzwischenganzzufriedenist

User gelöscht!
13.11.2002, 15:50
Zum Thema Freeair in der Hutablage musst du wissen das du unter der Hutablage das Blech NICHT bearbeiten darfst, da gibt es Probleme mit dem Tüv, da es sich bei diesen Teil um ein Tragendes Teil handelt.

Eine kleine Kiste braucht auch nicht viel Platz. Mein Tipp: Endstufe in Reserveradmulde "versenken" einen Gehäuse Subwoofer rein, fertig. Die kiste kann ohne Mühen in 2 Minuten aus dem Auto entfernt werden. Bei dieser Sache hast du dann auch was für dein Geld.


Ciao Schoggi

MartinB.
13.11.2002, 17:45
Genau! Ohne viel Aufwand und extra Kosten ist es sicher am vernünftigsten, eine geschlossene 25er oder 30er (ich tendiere zum 30er) Kiste zu nehmen mit ca. 20-30 Liter. Wenn du Steckverbindungen nimmst, kannst sie wirklich mit einem Handgriff rausnehmen.
Denn mir würde kein Weg einfallen, den bereits verbauten "Subwoofer" (der sitzt doch hinten im Seitenteil, oder?) in einen echten Subwoofer zu verwandeln, also ich meine, einen, der wirklich Druck macht.
Oder du traust dir zu, eine Kiste an die Reserveradmulde anzupassen und mitsamt dem Verstärker da drin zu versenken. Mehr Aufwand, teurer, aber auch eine brauchbare Lösung, wenn dir das Kofferraumvolumen über alles geht. Darüber finden sich im Internet viele brauchbare Anleitungen!
LG Martin

Lowfish
13.11.2002, 18:52
Kann auch nur dazu raten,
das ganze sieht kein Mensch und du bekommst auf jedenfall einen besseren Klang als mit einem Freeair.

Bei mir sieht das ganze so aus:
http://mitglied.lycos.de/lowfish/photoalbum.html

Gruß Christian

RS3 Fan
14.11.2002, 16:11
Ich hab im Moment auch keinen Bock auf nen aufwendigen Einbau. Soll ich da die beiden (kompakten) Endstufen einfach unter der Hutablage festschrauben? Sieht ja dann auch kein Mensch direkt und man kann auch noch was einstellen.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
14.11.2002, 19:40
Ja, kannst du machen ist überhaupt kein Problem. Du bohrst einfach ein paar kleine Löcher und schraubst dann die Endstufen mit Blechschrauben fest. Fertig. Wichtig dabei ist dass du dann wirklich Blechschrauben verwendest denn normale Holzschrauben halten da nicht, und du willst ja nicht dass sich bei einem Unfall,... deine Endstufen in Richtung Fahrer verabschieden.



Ciao Schoggi

krelli
14.11.2002, 20:12
Zum Thema Freeair in der Hutablage musst du wissen das du unter der Hutablage das Blech NICHT bearbeiten darfst, da gibt es Probleme mit dem Tüv, da es sich bei diesen Teil um ein Tragendes Teil handelt.


Habe mal in MECKIS FAQ oder in einer anderen FAQ mal ein Schreiben direkt von Audi gesehen, in der eine Unbedenklichkeitserklärung abgegen wurde, was das sägen an der Hutablage betrifft. Von AUDI solls daher keine Probleme bzw. Bedenken geben. Habe das damal bei meinem B4 auch so gemacht und da hat sich nie ein TÜVer beschwert.

User gelöscht!
14.11.2002, 21:29
Ich habs auch schon mal bei dem B4 von meinem Kumpel gemacht. Die Öffnungen dürfen vergrößert werden, aber dabei ist zu achten das die Streben (2 Stück jedenfalls bei meinem Quattro) nicht bearbeitet werden dürfen.


Ciao Schoggi

Andy
14.11.2002, 23:36
Hallo,

also der Subwoofer sitzt bei der 8E Limo in der Hutablage, sind ca. 25 cm im Durchmesser (hab' noch nicht genau gemessen). Beim Einbau in die Reserveradmulde kommt der Bass vermutlich nicht im Innenraum an. Die Idee mit der Kiste unter der Hutablage finde ich gut, dann könnte die öffnung des alten Woofers als 'Schalldurchgang' dienen. Nur zu hoch dürfte sie nicht sein. Gibt es da fertige Kisten zu kaufen, die vielleicht noch auf den Fahrzeugtyp angepasst sind?

Gruß
Andreas

bauks
29.07.2004, 13:23
Andy schrieb am 14.11.2002 23:36:
Hallo,

also der Subwoofer sitzt bei der B6/8E Limo in der Hutablage, sind ca. 25 cm im Durchmesser (hab' noch nicht genau gemessen). Beim Einbau in die Reserveradmulde kommt der Bass vermutlich nicht im Innenraum an. Die Idee mit der Kiste unter der Hutablage finde ich gut, dann könnte die öffnung des alten Woofers als 'Schalldurchgang' dienen. Nur zu hoch dürfte sie nicht sein. Gibt es da fertige Kisten zu kaufen, die vielleicht noch auf den Fahrzeugtyp angepasst sind?

Gruß
Andreas


Also der Serien-Sub ist ein 16er oder 20er! Ich überlege an eine einfache Lösung einer Baßkiste (evtl. aktiv) mit einer schrägen Lautsprecheröffnung, gelehnt an die Rückwand (Skisacköffnung). Das wäre quais wie ein FreeAir aber halt herausnehmbar. Ich habe nur keine Lust, ein neues Stromkabel zu legen...

Du hast recht, der Baß kommt i.d.R. kaum in den Innenraum. Einen anderen Sub in die Hutablage halte ich für provisorisch, das klappert/scheppert sicher enorm.

bauks
03.08.2004, 09:20
Habe heute morgen mal kurz getestet. Der Sub ist ein 22er mit der Membran nach unten (warum auch immer). Wenn man hinten sitzt, ist der Bass (Fader kpl. nach hinten) schon recht mächtig - genau wie der vorne wenn Fader kpl. nach vorn gestellt ist.

Mir pers. fehlt im Werkssystem der "Kickbaß".