PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bei warmen Wetter Ventilatorheulen



madoc
22.04.2003, 19:43
Hallo,
evtl. kann mir einer von Euch helfen.
Seit ich mir im Dez. 02 einen Audi gekauft habe:D und es dann wieder etwas wärmer wurde,ist mir auf einmal ein heulen aus dem Motorraum beim Starten aufgefallen.:eek:
Das tritt aber nur auf wenn es Drausen warm ist (ca.ab 12 C) und auch nur wenn der Wagen länger gestanden hat.
Es hört sich an wie ein Ventilator der dann immer lauter wird und so nach ca. 45-60 Sek. wieder ausgeht.
Bin auch schon ein Paar mal in der Werkstatt gewesen aber da hat er es bis auf einmal nicht gemacht ,jetzt habe ich Morgen wieder einen Termin.
Habe mich natürlich schon Einigemale mit meinem Verkäufer unterhalten, der sagt,daß Sie soetwas bis jetzt noch nicht gehabt haben(einmal hat Er es mitbekommen und etwas von Kaltstart erz.). :evil:
Hoffe das einer etwas sagen kann.:confused:
Grüße an Alle
Manuel

spider10
23.04.2003, 09:18
hi madoc,

ich habe seit 2 jahren dieses heulen, im winter mehr, im sommer weniger. bei betriebstemperatur ist es allerdings weg. ich dachte damals erst, das könnte die wasserpumpe sein, aber fehlanzeige. mein meister meinte, der erste ventilator, der permanent mitläuft, würde dieses geräusch verursachen, ist aber unbedenklich.

gruß, stephan.

madoc
23.04.2003, 09:30
Hallo Stephan,
ich glaube nicht das es von einem der beiden Ventilatoren kommt,es muss noch einen Anderen geben.
Das heulen ist auch sehr laut,wie eine Sirene und es geht ja auch nach kurzer Zeit ( 45-60 sek.) wieder aus.
Man hört auch das es ein Vetilator ist,weil das heulen beim ausgehen lansam abflacht.
Naja mal sehen ob die Spezialisten,es heute rausbekommen.
Gruß
Manuel :D

mounty
23.04.2003, 22:48
Hallo
Das ist der Viskose Lüfter der vom Motor angetrieben wird. Dieser Lüfter funktioniert mit einem zähflüssigen Öl welches je Nach Temperatur seine Zähigkeit ändert und somit der Lüfter mehr oder weniger antreibt. Nach dem Starten wird der Lüfter erstmal voll mitgenommen und das öl verteilt sich in den Lamellen und der Antrieb flacht langsam ab, wenn der Motor dann im stau z.B. wieder heißer wird dann fängt der Lüfter wieder stärker an mitzulaufen. Kann man testen in dem man den Motor längere Zeit im Stand mit hoher Drehzahl laufen läßt und beim Überschreiten der Betriebstemperatur sollte der Viscolüfter dann sich einschalten, die elektrischen Lüfter komme erst später dazu als notanker sozusagen.

gruß mounty

hagen
24.04.2003, 00:08
@all

ich hatte an meinem alten 2.6'er gar keine Geräusche beim starten, weder im Sommer noch im Winter! Bei anderen die ich probegefahren hatte, gab es auch dieses Geräusch.

Bei meinem aktuellen 2.6'er gibt es auch so ein Heulgeräusch nach dem Starten und hört langsam auf wenn der Motor warm wird.

Wenn es der Viscolüfter sein sollte, dann würde ich ihn trotzdem wechseln.
Vermute aber vielmehr den Keilrippenriemen und dessen Spannung!?
Könnte ja auch sein, oder?

Lasse sowieso bald WAPU/Riemen/Spann- u. Umlenkrollen/Thermostat und auch Rippenriemen sowie Viscolüfter ersetzen, aber auf Garantie :D !!! Hoffe das Geräusch ist dann auch gleich mit eleminiert :)

Gruß

Hagen

spider10
24.04.2003, 09:32
@manuel

na da bin ich ja mal gespannt, was deine werkstatt dazu sagt, poste später mal.

@hagen

wie schaffst du das, bei einem 95er noch solche dinge auf garantie rauszufeilschen? ist das in der gebrauchtwagengarantie noch enthalten? läßt du die dinge auf verdacht tauschen oder sind die tatsächlich alle defekt? meine leute haben sich damals mit der achse total angestellt, wollten erst nix auf verdacht tauschen, aber als ich ihnen die defekte nachweisen konnte, ging alles auf kulanz. ansonsten ist es ein ganz ordentlicher laden.

gruß, stephan.

madoc
24.04.2003, 10:06
Hallo,
erst mal Danke für Eure Antworten.
Also habe das Fahrzeug Gestern hingebracht(als Info,geht bei mir auch auf Garantie(Fahrzeugkauf 12/02)),muß schon mal bis am Freitag dort bleiben.
Ich hoffe das es Diesesmal rausgefunden wird,hatte das Auto gerade vor 2 Wochen,3 Tage in der Werstatt wegen diesem Prob. und weiteren Sachen wie
2'ter Schlüssel mit Fernbed.(wurde vom Vorgänger verlohren).
Schlüssel habe ich bekommen,doch Fenrbed. ohne Funktion (soll jetzt auch wieder mitgemacht werden ( zum 3'ten mal)).
Naja und dann ist da noch das knarren beim lenken,wird jetzt auch nochmal danach geschaut.
Bin gespannt was rauskommt.
Noch zum Viskolüfter,also ich denke das es nicht von diesem Lüfter kommt(kenne mich aber auch nicht so gut aus).
Wenn man das Auto anlässt,läuft der Lüfter eigentlich ganz normal.
So wie sich das Geräusch anhört,müsste der Lüfter ganz schön schnell laufen und auch schneller werden.
Ist da evtl. noch ein Lüfter für den Kaltstart?

Grüße an Alle
Manuel
:D

hagen
24.04.2003, 13:09
@spider10

als Mann vom Fach weiß man halt wie man es anstellen muß ;)

Habe eine private Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen.
Der Händler wo ich das Auto gekauft hatte, arbeitet mit der Versicherung
zusammen wo ich bis zu letzt gearbeitet habe und da wollte ich doch keine Versicherung abschließen. Aber nicht wegen der Kündigung, sondern weil der kleine Hof-Händler (andere Garantieform/andere Konditionen) nur eine miese Garantieform anbieten kann!

Und da ich ja momentan sowieso nicht fahren darf :evil: , werde ich das mal gepflegt reparieren lassen, damit alles gemacht ist, wenn ich wieder fahren darf. Ich lasse teilweise auf Verdacht tauschen, aber vorallem weil ein 8Jahre alter Zahnriemen mal gewechselt werden sollte! Und wenn man da schon dabei ist und der Rest sinnvolle Verbundarbeit ist, sollte man das auch gleich mitmachen lassen, oder?

Man muß wissen wie man argumentiert und dazu muß man halt seine Garantiebedingungen auch kennen! Aber auch die Werkstatt muß da ein wenig mitspielen, sonst geht da nichts!

Gruß

Hagen

spider10
24.04.2003, 17:09
das war sehr aufschlußreich. bei meinem nächsten anflug auf meine werkstatt werde ich mir vorher ein paar tipps von dir holen... ;)

gruß, stephan.

hagen
25.04.2003, 00:57
@spider10

wenn ich irgendwie behilflich sein kann und es mir möglich ist, bin ich gerne bereit Auskunft zu erteilen! Ich gebe allerdings wirklich nur Tips im Rahmen Eurer Garantiebedingungen und keine Tricks und Gaunereien um die Versicherung über's Ohr zu hauen!!!

Eigentlich meistens Sachen zu denen Ihr dann sagt, "da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können" ;) !!!

Gruß

Hagen

madoc
26.04.2003, 17:02
Hallo @ all,
also habe am Freitag angerufen um zu hören wie weit Sie mit meinem Auto sind und was muss ich da hören :shock: ,es ist ein größerer Schaden an den Spurstangen,müssen unbedingt gewechselt werden :evil: .
Aber jetzt kommt das Beste :shock: ,die Spurtstangen fallen nicht in die Garantie (auch keine Rückrufaktion) :evil: und er müsste sich noch einmal mit mir am Montag unterhalten wegen den Kosten.
Das Heulen haben Sie anscheinend behoben,habe leider vergessen zu fragen an was es gelegen hat.
Nach Anfrage ob das mit den Spurstangen schon vor dem Verkauf gewesen sein kann,habe ich gesagt bekommen das,daß auch innerh. von 6-8 Wochen pasieren kann :evil: und ich hätte ja dann auch wieder neu. :shock:
Preis mäßig konnte Er noch nichts sagen aber hat dann etwas von 800.- - 900.- Teuros gespr. :shock: .
Jetzt werde ich mich erst noch einmal am Montag mit Ihm unterhalten und danach evtl. mal mit der Rechnung zum Anwalt gehen. :?
Gruß und schönes Wochenende auch auf dem Treffen
Manuel

hagen
27.04.2003, 12:46
@madoc

800-900Euro für Spurstangen glaube ich, ist etwas viel ;) !!!
Sicher meint man die Achslenker samt Spurstangen? Dann könnte es hinkommen! Falls es so ist, unbedingt auf Kulanz pochen und wenn nötig selbst mit Audi in Kontakt treten!

Fahrwerksteile sind übrigens in den meisten Garantien nicht mit enthalten! Außer teilweise bei Mercedes und der Garantie wo BMW da anbietet.

Gruß

Hagen

madoc
28.04.2003, 18:16
Hallo,
komme gerade von meinem Freundlichen,also nach viel hin und her,will er versuchen es kostenlos (800.- Euro sollte der Spaß kosten)zu reparieren.
Angeblich sind die Spurstangenköpfe kaputt.
Ob ich einverstanden bin mit einer kleinen Beteiligung,da musste ich ihm leider mit Anwalt und typischem Audimangel gegensprechen.
Das mit dem heulen,da haben Sie mal wieder am Zahnriemen rumgestellt.
Dauern wird es bis evtl. am Freitag. :(
Grüße an Alle
Manuel
P.S.:Werde dann nochmal berichten. :D

hagen
28.04.2003, 18:36
@madoc

ja bitte unbedingt bescheid geben wie es mit der Kulanz ausgegangen ist!Gruß

Hagen

madoc
02.05.2003, 19:12
Hallo,
habe eben gerade bei den Audiassen angerufen,Auto ist noch nicht fertig,Anfang nächster Woche evtl.. :evil:
Weiterer Bericht folgt.
Gruß
Manuel

User gelöscht!
02.05.2003, 19:30
ich hatte auch so probleme wie du!

hatte eine woche nach kauf das poltern-ab nach audi! querlenker und koppelstangen neu! komplett ohne SB übenrommen
dann war kat kaputt+ mittelschalddäpfer auf verdacht-auch nach langer verhandlung übernommen komplett ohne SB
dann kam turbolader und spurstangenköpfe...da waren dann 10% SB...und Wasserpumpe + Thermosthat auch 10%...das wars..jetzt hab ichnoch bis juni garantie, ist aber alles okay soweit außer ner kleinigkeit!

oben an nem querlenker (ist da seiner?-die runde dichtung die oben über dm rad steht) iist die dichtung eingerissen! is da was wichtiges drunter? hab da erstmal dick fett draufgehauen damit da kein dreck reinkommt!

madoc
03.05.2003, 11:32
@audiman83: hallo,ist bei mir vor ca. 2-3 wochen auch erneuert worden,ist ein gelenk drinnen sollte eigentlich auch mal gemacht werden,wie eilig das ist kann ich dir auch nicht sagen,auf jedenfall die achsmanschette die auch noch gwechselt wurde,ist wenn sie kaputt ist,sehr eilig.
gruß
manuel

madoc
10.05.2003, 17:30
Hallo Leute,
heute habe ich wieder mein Auto bekommen :shock: , wisst Ihr noch vor ca. 2,5 Wochen in die Werkstatt gegeben.
Also es wurde der Schlüssel neu Codiert,die kompl. Spurstangen gewechselt und das heulen ist eine Luftpumpe vom Kaltstart gewesen,wurde auch gewechselt.
Am Mittwoch sollte das Auto fertig sein(sollte eigentlich 1 Woche vorher,Freitags gebracht werden),vorbeigefahren Auto auf der Bühne gesehen,ausgerastet.
Habe dem Verkäufer gesagt das er es behalten kann und eine Wandlung machen soll ( und noch gesagt das ab jetzt alles über Anwalt läuft).
Am selben Tag,Nachmittags hat er 4 mal versucht anzurufen,ist dann meine Mutter ans Tele. gegangen,Er meinte dann das,daß mit der Wandlung nicht so einfach ist und die Teile seien ja auch erst nach dem ich den Wagen schon länger gehabt habe kaputt gegangen.
Also am nächsten Tag sollte ich zu einem Gespräch kommen und da würde auch das Auto fertig sein.
Nächster Tag fertig gemacht aber vorher noch einmal angerufen,da meinte der doch glatt das,daß Auto immer noch nicht fertig ist( die oben genannte Pumpe hätten Sie jetzt rausgefunden und musste bestellt werden).
Also am Samstag soll ich das Fahrzeug abholen,heute Vormittag hingefahren und das Auto geholt,ich sage Euch,ich bin nah drann gewesen denen das Auto wieder zu geben aber mit welchen Verlusten :? .
Naja gekostet hat es auf jeden Fall mal nichts obwohl bis auf die Pumpe,nichts in die Garantie gefallen ist.
Hoffe nur das ich nicht mehr so schnell hin muß.
Gruß an Alle
Manuel :D

hagen
10.05.2003, 18:26
@madoc

eine Wandelung wäre trotzdem möglich, wenn Du behaupten würdest, das die Geräusche insgesamt schon seit kauf vorgelegen haben!

Zum Verlust sei gesagt, das mein Verkäufer mir zunächst anbot, den Wagen wieder in Inzahlung zu nehmen zum Händlereinkaufspreis!
Da wollte ich wissen ob er nebenher noch Blumen verkauft, oder ob er wirklich keine Ahnung hat! So was soll Geschäftsführer sein?

Dann, als er den Wagen endlich nach 7Monaten zurücknahm, hatte ich genau 15tkm gefahren und mußte mit einem fairen Abschlag von 1500Euro leben. Habe aber die Summe nach zähen Verhandlungen selber noch nach oben hin korrigiern können.

Aber sei froh das Du jetzt nichts löhnen mußtest! Ich kenne diesen ärger ja zur Genüge. Dann wollen wir mal hoffen, das nichts mehr größeres kommt an Deinem 2.8'er!

Den würdest Du wahrscheinlich genauso ungern hergeben, wie ich damals meinen 2.6'er, oder?

Gruß

Hagen

madoc
11.05.2003, 08:39
@ Hagen
Natürlich bin ich froh,der wollte mir glatt die ganzen Kosten ( über 1000.-Euro ) abziehen und natürlich dann noch was so alles dazu kommt,gefahrene Km,länge des Besitzes und ob ich wieder einen Audi dort kaufe oder nicht.
Ich glaube mal das hätte sich für Die gelohnt.
Naja er muß jetzt laufen,hoffe ich.
Gruß und schönes Wochenende
Manuel

P.S.: Die geräusche oder Mängel,hatte er mit 100% Sicherheit schon vorher(hat der Verk. mir auch zugestanden)gehabt,ist nur etwas kompliziert gewesen wegen den Temperaturen.

hagen
11.05.2003, 20:54
@madoc

dann mal weiterhin viel Glück und Spaß mit Deinem 2.8'er. Auf das er problemlos weiterlaufe...

Gruß

Hagen

madoc
12.05.2003, 18:50
Danke.
Bin heute auf die Arbeit und zurück gefahren,der schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß
Manuel :D

madoc
26.06.2003, 21:07
Hi,
das Heulen kann aber wie bei mir von einer Luftpumpe für den Kaltstart kommen,wurde bei mir gewechselt,seit dem kein heulen mehr.
Grüße
Manuel :D

hagen
27.06.2003, 12:51
Hi, das ist der Viscolüfter den Ihr da heulen hört. Der läuft bei den heissen Außentemperaturen voll mit und erzeugt dieses Geräusch!

Also keine panik auf der Titanic, alles im Lot ;)

Gruß

Hagen

kajos1
27.06.2003, 17:04
@ hagen: Bei welchem Unternehmen das Du Deine Gebrauchtwagenversicherung? Hab mal kurz gesucht aber kein Unternehmen gefunden die eine Gebrauchtwagenversicherung anbieten. Wäre sehr interessiert daran da ich ziemlichen Ärger mit meinem A4 hatte und das vermutlich nicht die letzten waren (außer ich mach eine Versicherung, da geht ja dann meist nichts mehr kaputt (oder nur Sachen die nicht bezahlt werden!) ;)

Gruss und schon mal DANKE!!

Josef

hagen
27.06.2003, 18:35
@kajos1

ich hatte bisher, wenn überhaupt, eine Gebrauchtwagenversicherung vom Autohändler mitbekommen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Anbieter.

Die Garantiebedingungen sind aber fast überall die Gleichen. Hier gibt es nur Unterschiede bei den Versicherten Baugruppen (Grunddeckung/erweiterte Deckung) und teilweise bei den Selbstbeteiligungen.

Ich persönlich hätte bei dem Händler wo ich meinen jetzigen A4 gekauft habe, eine Garantie von meinem ehemaligen Arbeitgeber mitbekommen, aber da es sich um eine ohnehin eher schlechte Garantieform handelte und ich nicht das Risiko eingehen wollte, das man mir da aus übler Laune heraus im Schadenfall Schwierigkeiten macht, habe ich auf die Garantie dort verzichtet und den Preis gedrückt :) .

Gebrauchtwagenversicherungen werden fast zu 99% ausschließlich nur über die Händler angeboten! Selber, privat eine Versicherung abschließen, ist nahezu fast unmöglich!!! Es gab zwar bis vor kurzem noch einige Wenige, die das angeboten haben, aber die waren bis zuletzt alle "weg vom Fenster" :(

Durch Zufall habe ich vor dem Kauf meines jetzigen A4's beim Abfragen meiner Mails mal eine Werbemail von e-bay dabei gehabt. Hier hatte, ich konnte meinen eigenen Augen nicht trauen, eine Versicherung für privat, Gebrauchtwagenversicherungen angeboten. Ich hab mich informiert und zugeschlagen. Eine andere Möglichkeit hatte ich ja auch nicht gehabt um mich etwas abzusichern bei meinem neuen Auto ;)

Die Versicherung ist umgerechnet etwas teurer als eine vom Händler, hat aber absolut identische Garantiebedingungen. Die Abwicklung ist easy... ist aber alle 6Monate verlängerbar bis zu 36Monaten!!!
Bisher habe ich noch nichts abwickeln müssen über die Versicherung, aber das kommt demnächst, da ich ja einen defekten Thermostat habe. Also zur Abwicklung selber kan ich da noch nichts sagen, sollte aber reibungslos funktionieren.

Die Versicherung heißt übrigens German Assistance Versicherung AG.

Mehr dazu unter: www.german-assistance.de (http://www.german-assistance.de)

Gruß

Hagen

kajos1
27.06.2003, 19:16
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Werde mich mal gleich informieren!

Gruss Josef

hagen
27.06.2003, 19:28
@kajos1

gern geschehen, falls Du noch Fragen hast, einfach melden...

Gruß

Hagen

madoc
30.06.2003, 21:35
:? Da es kein Anderer tut versuche ich es einmal.
Also der Viscolüfter wird durch Öl gesteuert,desto wärmer der Motor,jeh dünner das Öl und höher die Drehzahl er hat die Aufgabe den Kühler zu kühlen.
Es gibt noch einen E-Lüfter der auch nach abstellen des Motors (wenn heiß) noch läuft.
Hoffe das alles richtig gewesen ist.
Gruß
Manuel :D

hagen
01.07.2003, 00:45
@madoc

so ganz grob, gar nicht mal schlecht umschrieben ;)

Gruß

Hagen

hagen
03.07.2003, 01:06
@pidda

der Viscolüfter ist ein separater Lüfter und ist rein mechanisch gesteuert.

Der elektrische Lüfter, das sagt ja schon der Name, ist temperaturabhängig, elektrisch angesteuert! Erreicht die im Kühlkreislauf befindliche Temperatur einen Höchstwert, erkennt das der Temperatürfühler und schaltet den Lüfter zu, damit das Wasser wieder auf eine gewisse Temperatur abkühlen kann.

Hoffe es ist jetzt klar?!

Gruß

Hagen

namik
18.07.2005, 23:43
hi hab da auch mal ne frage und zwar fahr einen '01 a4 1,8t 60tkm und habe folgendes problem.

nachdem ich das auto nach längerem,
stehen sprich morgens zur arbeit oder nach der arbeit fahre
und muß nach ca. 1 bis 2 kilometer irgendwie an einer ampel oder stopschild stehen bleiben,geht irgend ein kühler oder lüfter für etwa
5 bis 6 sekunden an dieses ist mir vor 5 wochen aufgefallen und es ist immer wenn der motor noch kalt ist kann mir nicht so recht heöfen wieso das so ist...
hat jemand von euch auch solche erfahrung gemacht???

falls ja dann wäre ich über einen gedanken austausch sehr dankbar...

gruß namik