PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lichtmaschinen Geräusch im Lautsprecher



Stefan27NRW
26.03.2003, 07:02
Hallo,

habe mir eine neue endstufe eingeht. Die masse habe ich im Reserverad angeschlossen dort wo eigentlich die zentrierschraube für Reserverad reinkommt. Habe denn lack schön entfernt so das eigentlich eine gute masse vorhanden sein müsste, trotzdem habe höre ich die geräusche der Lichtmaschine, das cinchkabel ist ein Standardchinchkabel doppelt geschirmt.
Was kann das noch sein ???


MFG Stefan Höllermann

Patrick1st
26.03.2003, 15:16
Servus,
ob die Störung über das Chinch kommt kann man ganz leicht rausfinden...schlies doch einfach nen Discman oder sowas an die Endstufe an, wenns immernoch da is kommts net übers Chinch...
Kommt aber in der Regel von nem Schlechten Massepunkt, also Multimeter nehmen und messen...

bauks
26.03.2003, 16:44
Ist nicht zufällig eine Magnat-Endstufe?

cBoLsmUiEc
26.03.2003, 16:52
also die störgeräusche kannst du dadurch haben :

- chinchkabel und pluskabel nebeneinander verlegt
- massekabel zu nah am chinchkabel

normalerweise holst du dir solche störungen durchs chichkabel ... mußt mal schauen was alles an kabeln dicht bei dem chichkabel liegt ...

Stefan27NRW
26.03.2003, 19:07
Hallo ,

doch ist eine Magnat Endstufe warum ?!!

MFG Stefan Höllermann

cBoLsmUiEc
26.03.2003, 20:12
weil die ziemlich scheiße sind :-P
kann dann evt auch an der endstufe liegen ... hab ich komischerweise in meinem winterauto mit magnat auch .. aber nur ganz leise

Lowfish
26.03.2003, 20:14
Dann ist jetzt klar woher dein Pfeiffen kommt ;)

Magnat ist sehr anfällig für Störungen.
Versuche mal einen Entstörfilter für die Chinch Leitung.

Was bei Magnat oft wahre Wunder wirkt ist wenn du die Masse von der Chinchleitung nochmal auf die Gerätegehäuse legst (Radio und Endstufe)
Am einfachsten ein dünnes Kabel zwischen Chinchstecker am Kabel und der Chinch-Masse am Radio bzw der Endstufe einklemmen (aber drauf achten das die Seele nicht die Masse berührt, also den Stift im Chinchstecker nicht mit dem dem Kabel erwischen) und an der Masseschraube der Geräte mittels einer Quetschöse befestigen. Wenn du Glück hast verschwinden die Geräusche komplett zumindest sollte es merkbar geringer werden.

Wenn es überhaupt nicht helfen sollte versuche mal einen Entstörfilter für die Chinch Leitung. Dieser kappt allerdings auch ein paar Frequenzen....

Achte beim nächsten Kauf einer Endstufe in dieser Preisklasse suchst das du z.B. zu Lightning Audio greifst. Hat im Test mit dem Prädikat mit Spitzenklasse bei Endstufen bis 150€ verdammt gut abgeschnitten. Ein bekannter von mir hat eine verbaut und ich muss sagen das der Klang für eine so günstige Endstufe wirklich sich sehen lassen kann (besser gesagt hören ;) ) Wenns sein muss hat sie auch genug Power um einen 30er Sub zu befeuern... Übrigens LA ist eine Tochter von Rockford Fosgate (sehr guter Hersteller von High End Komponten)

Gruß Christian

bauks
27.03.2003, 00:19
Tja, das ist typisch für Magnat. Hatte ich auch. Nach Ewigkeiten habe ich dann mal einen passeneden Filter gefunden (f. Spannungsversorgung). Seit Endstufen wie Alpine und Kenwood habe ich solche Probleme nicht mehr.

SBrimmers
28.04.2003, 22:19
Das Pfeifen kann auch durch eine schlechte Masse zwischen Lichtmaschiene und Batterie enstehen. Die Masse anschlüsse zwischen Motor und Karosserie korodieren schon mal gerne.

MFG
Stefan

arkadius
29.04.2003, 20:22
hi
vielleicht einfach mal versuchen beim radio alles auf 0 zu stellen
(bass höhen loud usw.) und dann erst die endstufe aussteuern
war bei mir das problem
kann aber durchaus an der endstufe liegen
lieber eine gescheite endstufe kaufen als irgendwelche entstörer
bye

Chris Audi S4 Limo
01.05.2003, 14:21
Hallo,
hatte das Prob auch in meinem alten A6....mit Emphaser Endstufe....
Versorgungsleitung und Chinchkabel waren getrennt verlegt und Masse war auch ok....mir wurde dann mal geraten anstatt von den Line Ausgängen auf die Endstufe zu gehen sondern von den normalen LS Ausgängen (gibbet ja Adapter auf Chinch dafür).....
und siehe da das Pfeifen war weg....das gleiche Prob mitm VW Navi MFD hatte nen Kumpel von mir auch und er konnte es auch über die Adapter lösen....
Gruß
Chris