PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kombidachantenne (Dualband + Radio) für Avant???



Niphargus
02.04.2003, 12:26
Hi, Leute!

Bin letzte Woche von BMW (535i) nach Audi A4 2.8 Avant Quattro konvergiert und bis jetzt sehr zufrieden mit dem "Herren der Ringe".
es gibt nur eines, was der 15 jahre alte BMW (Heckscheibenantenne) besser konnte, als der Audi und das ist der Radioempfang. Ich habe das "Concert" Radio und die Dachantenne ab Werk und kann einige Sender, die der BMW kriegt, nicht empfangen und bei den Sendern die ich kriege rauscht, knackt und spratzt es oft.

Da ich ohnehin eine Freisprechanlage nachrüsten möchte, folgende Fragen:
-Kann mir jemand eine Kombidachantenne (Dualband + Radio) empfehlen?
-Gibt es solche Empfangsprobleme auch bei anderen Avants mit Dachantenne?
-Gibt es etwas, dass ich beim Einbau der neuen Antenne besonders beachten muss?

Vielen Dank und liebe Grüsse
-Thomas-

zwiebelring
02.04.2003, 13:31
-Gibt es solche Empfangsprobleme auch bei anderen Avants mit Dachantenne?
Ich habe einen A4 (8E) Avant mit Dachantenne und GSM-Einrichtung.
Der hat dieselben (concert) Radio-Empfangsprobleme. Da gibt es mitten in München ums Verrecken kein Bayern 3, in Mannheim oder Stuttgart kein SWR 3.

Frage: holt das concert den Radioempfang überhaupt über die Dachantenne oder nicht vielmehr über die hintersten Seitenscheiben?

Georg
02.04.2003, 17:36
Im B5 ist die Dachantenne für den Radioempfang zuständig, beim B6 hat die Dachantenne meines Wissens nur GPS- und GSM-Funktion, ich meine der hat ne Scheibenantenne serienmäßig.

Empfangsprobleme haben wohl die meisten B5-Fahrer, scheint mir ein verbreitetes Problem zu sein, liegt meiner Meinung nach allerdings weniger an den Antennen als vielmehr am mittelmäßigen Empfang der Radios.

Kannst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war bei mir schon mal "Stromversorgung Antenne unterbrochen" abgespeichert.
Ansonsten denke ich nicht, daß Du mit ner anderen Antenne nennenswert besseren Empfang hast.

@zwiebelring: Also ich krieg mit meinem Concert SWR3 in Stuttgart aber schon rein...

Gruß Georg

Niphargus
05.04.2003, 19:48
Danke für Euere Antworten.

Werde mal versuchen, ob ich ein anderes Radio zum Testen herkriege. Oder könnte da vielleicht ein Antennenverstärker sinnvoll sein?
Ich hab übrigens einen B5, also nichts mit Scheibenantenne.

Gruß
-Thomas-

ThomasB
05.04.2003, 20:25
Hallo,

einen Antennenverstärker kannst Du nicht so einfach zwischen Concert und Audi Orginal Antenne setzten. :p

Da das Concert Radio eine 12+ Einspeisung an die Antenne liefert.
Wenn Du ein anderes Radio einbaust kann die Antenne nicht mehr denken , da Sie ja kein Strom mehr hat. :D

Versuch mal die orginale Antenne abzubauen und versuche einen besseren Massepunkt zu bekommen.

Thomas

zwiebelring
07.04.2003, 08:36
Also ich krieg mit meinem Concert SWR3 in Stuttgart aber schon rein...
Wenn ich die Frequenz direkt eingebe, dann funzt es auch bei meinem. Im Suchlauf findet er nichts. Im Suchlauf geht er wie gesagt auch mitten in München über B3 weg, das er bei manueller Eingabe durchaus kennt.

Georg
07.04.2003, 10:06
@Zwiebelring:

Welchen Suchlauf hast Du eingestellt, DX oder local?
(So heißt das jedenfalls beim Concert I, ich nehm mal an, daß das concert II auch so ne Einstellung hat)

Gruß Georg

zwiebelring
07.04.2003, 10:23
Welchen Suchlauf hast Du eingestellt, DX oder local?
Das Verhalten tritt in beiden Einstellungen auf. Nachdem ich aber sowieso nur Sender von Stationstasten weg höre und jetzt alle drauf habe, die ich wegen der Verkehrsdurchsagen brauche (BR3, SWR3, HR3, WDR2, NDR2), hat sich's erledigt. Ich höre keine Musik im Auto und das Radio ist "stumm" bis auf Verkehrsnachrichten.

Georg
07.04.2003, 10:59
Na dann isses ja nich so schlimm.
Aber komisch ist es schon, daß Du die Sender nicht sauber kriegst, andere Radiohersteller bekommen das mit dem Empfang schon deutlich besser hin...hatte mal ein Becker Traffic Pro in nem Bora Variant, mannomann, das war echt perfekt vom Empfang her.

Falls Du mal nach Reutlingen kommst, da isses noch schlimmer mit dem Empfang. Da haben (zumindest als ich sie noch gelesen hab) die Tester von AutoHifi ihre Geräte auf die Empfangsqualität geprüft...

Gruß Georg

Niphargus
11.04.2003, 20:01
Hallo,

einen Antennenverstärker kannst Du nicht so einfach zwischen Concert und Audi Orginal Antenne setzten. :p

Da das Concert Radio eine 12+ Einspeisung an die Antenne liefert.
Wenn Du ein anderes Radio einbaust kann die Antenne nicht mehr denken , da Sie ja kein Strom mehr hat. :D

Versuch mal die orginale Antenne abzubauen und versuche einen besseren Massepunkt zu bekommen.

Thomas



Hab mir die Antenne jetzt mal genau angeschaut. Eine 12+ Speiseleitung gibt es da nicht, am serienmässigen Antennenfuss ist am Gehäuse zwar ein Durchbruch vorhanden, nur der elektrische Kontakt fehlt und es ist neben der koaxialen Antennenleitung auch keine Speiseleitung verlegt. Der Deckel am Antennenfuss lässt sich leicht abclipsen, darunter ist ne kleine Platine mit allerlei SMD Bauteilen drauf, aber der Lötpunkt, der offensichtlich für die Speisespannung vorgesehen ist, ist nicht aus dem Gehäuse herausgeführt.

Die Masseverbindung des Antennenfusses ist meiner Ansicht nach recht dürftig, da sind nur drei kleine Pins, die die Innenlackierung des Dachbleches durchstossen sollen, der Rest des Fusses ist mit ner Kunststoffdichtung gegen das Dach isoliert.

Hab mir jetzt eh ne Kombidachantenne Radio + GSM von Arat (mit eingebautem Verstärker) gekauft, brauch nur noch diesen *@~% Adapter vom Audi- Antennenstecker auf die üblichen KFZ- Antennenstecker (Da braut ja jeder Hersteller auch sein eigenes Süppchen), muss vom Radio ne Speiseleitung verlegen und nächste Woche werd ich mal sehen, wie das Teil funktioniert.

Nochmal Danke für Euere Postings.

Schönen Gruss
-Thomas-

User gelöscht!
15.04.2003, 11:28
@Niphargus,

hab selber nen A4 Avant B5 mit nachträglich eingebauter Freisprecheinrichtung und hatte bislang keinerlei Probleme mit dem Radioempfang.

Hab mir einfach ne Kombiantenne von Hirschmann gefauft ( die Funzt mit der 12V Seelenspeisung die vom Orginal Radio kommt, hat aber auch nen extra anschluß für 12V wenn mann ein anderes Radio eingebaut hat)

Alles was ich dann gemach hab war nur noch ein Kabel von der Antenne zur Freisprecheinrichtung. Kabel zum Radio mußte nur von der alten Antenne weg und an die neue angeschlossen werden.

Wie gesagt der Radioempfang ist so gut wie zuvor.

PS: ich hab auch in München keine Probleme mit der Automatischen Sendersuche

Grüße @all

Chris