PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: von Concert I auf Concert II und am liebsten Bose, WIE??



Tomodachi
07.04.2003, 20:37
Kommentar von Lowfish
Sorry mir ist ein Fehler unterlaufen !
Ich wollte meinen Beitrag editieren und habe versehentlich mit meinen Mod Rechten Tomodachi´s Beitrag editiert.

Hier noch einmal Sinngemäss seine Frage...

...Es wurde gefragt ob es möglich ist ein Concert I gegen ein Concert II auszutauschen. Evtl sogar mit Bose System.

Ist es der Aufwand Wert im Verhältnis zur Verbesserung von Klang und Bass oder sollte man lieber davon absehen...

Hoffentlich habe ich noch alles zusammen bekommen...

Als nochmal Sorry sorry sorry kommt nicht wieder vor...

Lowfish
07.04.2003, 22:03
Also nochmal Entschuldigung war keine Absicht gewesen.
Hänge jetzt schon 9 Stunden am Rechner da musst du mir das verzeihen http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=490

Hoffentlich hab ich dir jetzt nicht den Einstieg bei den A4 Freunden vermiesst...

Aber zur Strafe durfte ich jetzt nochmal neu Tippen ;)
Wie gesagt kommt nicht wieder vor...

sodele auf ein neues: ;)
Meines Wissens Nutzt das Concert II den CAN BUS welcher erst ab dem Facelift verbaut ist.

Ich glaube wenn du es in ein älteres Modell einbaust gab es einige Einschränkungen unter anderem wohl mit der Beleuchtung des Radios.

Klanglich wäre es ein riesensprung, der Basspegel ist auch höher aber eigentlich nicht das was einen Umhaut...

Leider benötigt das Concert 2 soviel ich weiss einen CAN Bus. Dieser ist erst ab Facelift verbaut. Eingeschränkt sind dann glaube ich die Radiobeleuchtung sowie die Lautstärken anpassung nach Geschwindigkeit.

Hast du schon Preise für die Teile ??
Evtl wäre es günstiger z.B. Focal Komponenten welche ein Bose System klanglich bei weitem übertreffen..

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Testbericht über einen Focal Utopia Ausbau:


... "Die Tonalität ist makellos und - eine absolute Seltenheit - pegelunabhängig. Der Klangeindruck bleibt von Flüsterlautstärke bis zur Maximalleistung identisch. Die Subs sorgen auch bei leisen Tönen für ein schönes Tieftonfundament und die Hochtöner nerven auch noch nicht, wenn man mal richtig die Sau rauslässt."

Ich denke jeder der das Focal verbaut hat kann mir zustimmen das es einfach traumhaft ist. Und das sogar in den kleinen Serien die bei etwa 150€ pro paar beginnen...

Ich vermute mal mit deinem Radio willst du der Audi Optik treu bleiben. Daher kannst du höchstens eine Endstufe mittels Adapter an dein Concert anschliessen und darüber ein gutes System ansteuern. So würdest du auf jedenfall dem Bose schon nahe kommen. Da der A4 nicht besonders Hifi tauglich aufgrund seiner undichten Türen ist einen hohen Tiefbass Anteil wirst du damit nicht erreichen (auch nicht mit einem Bose System ohne Sub) daher solltest du einen kleinen Sub verbauen. Am besten einen kleinen 25er Bass. Sehr gut im A4 klingt der 25er MA Audio Lon kann mir bestätigen das der kleine sehr gut klingt und auch wenns sein muss genügend Druck macht das man meint es wäre ein ordentlicher 30er Bass verbaut. Preislich liegt der bei 175-180€ incl. Gehäuse.

So sieht es bei Lon aus:
http://manuel1979.bei.t-online.de/home/AudiBilder/Endsuwoo.jpg

Sieht zwar extrem gross aus aber vergleich mal mit der linken hälfte der Rücksitzlehne links. ist noch ein gutes stückchen kleiner...

Bei deinem CD Problem hilft wohl oder übel nur ein neues CD Radio. Es gibt auch einige gute Geräte die gut zum Audi passen. z.B. Geräte von Kenwood bei denen du Stufenlos die Farbe regeln kannst bis es passt. Diese Geräte sind ab 200€ zu haben.
Etwas nobler wäre ein Becker Radio das passt perfekt in den A4 allerdings fängt es bei Becker ab ca 400€an.

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/349/product-471349.jpg

Beide benötigen eine Radioblende um den breiten Audi Schacht auf DIN Grösse zu bringen.

Aber wie gesagt bei dem CAN Bus bin ich mir nicht ganz sicher evtl kann es jemand klären.

Gruß Christian

hendrixx
09.04.2003, 10:43
hi,

in der neuen "gute fahrt" steht unter leserfragen ein ähnlicher bericht/ähnliche frage.

dort wurde geschrieben, dass es nicht möglich ist ein conceret I durc hein concert II zu tauschen. das liegt am CAN-Bus. signale werden nicht mehr analog sondern digital gesendet/verarbeitet. dadurch ist ein betreiben des concert II wohl nicht möglich!


grüße, hendrixx

-[kleinermc]-
09.04.2003, 19:30
hai!

Ich habe im Forum von audi4ever gelesen, das jemand (ein User mit 0815 in der Kennung) da wohl etwas bezüglich des CAN-Buses gebastelt hat.
Würde mich auch interessieren, habe ein corus I im 98er Facelift I. Einen CAN-Bus habe ich bestimmt aber auch noch nicht.
Ich benötige ein Radio mit Single-CD und Line-in bzw. Wechslerst. im Audi-Style. Hat jemand ne Idee?

Gruss Markus

Lowfish
09.04.2003, 21:08
Habe noch eins vergessen.

z.B. Das Audi Delta mit 6 Fach Wechsler wäre noch eine Möglichkeit die günstig zu haben ist. Qualitativ sind die Geräte auch nicht so schlecht...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2409915971&category=38742
Wechsler und Radio zusammen liegen jetzt bei 161€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2409675071&category=21622
liegt jetzt bei 151€

Such im eBay einfach mal nach Audi delta

Hmm aber jetzt fällt mir ein in der 2. Auktion heisst es nagelneu aus Cabrio Bj. 2000. Wurde das Cab. wirklich so lange gebaut, war da nicht 99 Schluss ?



Gruß Christian

Tomodachi
13.04.2003, 13:34
:p Hi zusammen,

also ersteinmal vielen Dank für die Antworten ich werde dann wohl ersteinmal bei meinem bleiben und mir vielleicht eine kleine Endstufe zulegen mit ein paar Focal Boxen.