PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A$ limo, wie kommt der Bass nach vorne???



User gelöscht!
21.03.2003, 10:31
Hi,
die Limo ist ja ein Stufenheck Fahrzeug. Wie kriegt man da denn den Bass nach vorne, also so das man ihn richtig hören und spüren kann? hab bisher nen Fiesta gefahren und der ist wie der Golf aufgebaut, der Kofferraum ist ja nicht vom Fahrerraum abgetrennt. Wie kriegt man denn jetzt beim A4 den Bass so hin? man kann ja wohl schlecht einfach die Rückbank wegmachen damit die Verbindung da ist.(geht schon, wollte ich aber nicht machen!!)zur info: hab 2 mal Emphaser SPL Woofer, werden aber bald durch JL Audio 12W3v2 ersetzt.

Thomas Schäfer
21.03.2003, 11:31
Hi,

also ich hab bei mir nen Kicker 12c Bandpass drin und das geht schon ganz gut, werde aber evtl. um nen 2ten nicht herumkommen :D

LON hat nen Langhub bass drin, hört sich auch nicht schlecht an, ist vor allem wesentlich kleiner als der Bandpass. Was jetzt allerdings genau die Vor oder Nachteile der Beiden Systeme sind kann ich nicht sagen.



gruß Thomas

User gelöscht!
21.03.2003, 16:46
hast du den auch wie ich schon öfter jetzt gehört habe in richtung der Skisacköffnung stehen? könnte man nicht theoretisch die "Hutablage" aufschneiden und so eine Verbindung zum Innenraum schaffen? oder ist das beim A4 (Bj:94-97) nicht möglich? man könnte den "Schlitz" ja mit schwarzem Akustikstoff oder so abdecken damit man nix sieht.

Lowfish
21.03.2003, 18:34
Hatte in meiner Limmo mit dem MA Audio Langhub wie ihn Lon hat (allerdings als 30er und nicht als 25er) in einem Bassreflexgeh. 142dB gedrückt.

In meinem Avant habe ich jetzt einen Rockford Fosgate RFR 3112 (1000W RMS 2000W max an 1 Ohm) an einer X-Pulse 800.1 (1000W Digitaler Monoblock) ansonsten noch Focal Systeme in den Türen (vorn 13er hinten 16er) an einer Helix HXA 400 MKII (500W mit Aktivweiche) und meine vom Gefühl her das es leiser ist. Habe den Avant leider noch nicht gemessen. Würde mal auf 135 schätzen...

Da dein Kofferaum noch mal als Gehäuse wirkt kommt es auf die Wahl der Komponenten an da hilft nur ausprobieren.

Gruß Christian

Schoggi
21.03.2003, 18:49
Mach die Skisack öffnung auf. Das ist das wichtigste.
Ich habe in meiner Limo, auf den bayrischen 143,7 dB gedrückt, mit den gleichen Woofern die du haben willst. Da wär noch einiges drin gewesen, aber der nächste Boom kommt bestimmt, bis dahin ist auch mein Kofferraum fertig.

User gelöscht!
22.03.2003, 16:11
was meint ihr denn zu meinem Vorschlag mit der Hutablage? wäre das möglich oder ist die wie beim Vectra A mit blech unterlegt?

Flo
22.03.2003, 18:20
Ich kenn zwar den Vectra nicht, aber beim A4 ist ein Blech unter der Hutablage

Patrick1st
22.03.2003, 18:56
Servus,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bischen Pappe sonderlich viel Druck abhält....tu's doch einfach mal weg und probiers dann, dannn weist du ob's hilft...

User gelöscht!
22.03.2003, 21:15
.. bei mir fangen die Haare auch so an zu flattern. Eigentlich ist es bei der Limo nicht notwendig einen Weg für den Bass zu bahnen....

Angus McLoud
23.03.2003, 19:34
An der Heckablage beim A4 darf nix rumgeschnibbelt werden---ist ein tragendes Fahrzeugteil !!!
Wenn das der TüV sieht legt er dir die Karre still...

Thomas Schäfer
24.03.2003, 01:54
hi,

kann da chefweb nur bestätigen, is sehr unangenehm men man bissl GEL drinhat :shock:

gruß Thomas

bauks
24.03.2003, 08:55
Ich habe durch die Skisacköffnung 'n FreeAir eingebaut (s. meine HP) und bin äusserst zufrieden. Die Armlehne muss natürlich unten sein, sonst bringt's wenig.

Lowfish
24.03.2003, 10:03
@bauks
Hast du deiner Frau eine Tür aus der Küche ausgebaut für das Brett ? :D
oder wieso ist da noch ein Griff dran ?

Wie kommt denn der Freeair im A4 ??

Gruß Christian

redAudi
24.03.2003, 10:07
Hallo!

Ich hatte bei meinem Audi A4 auch das Problem gehabt, das der Bass einfach nicht aus dem Kofferraun rauswollte.
Ich habe mir den Sub Controll II gekauft (169Dm). Das Steuergerät kommt zwischen Chinch Leitung und der Bass endstufe. Der vorteil ist das man damit die Phase um 180grad + und - verschieben kann. Man kann dann genau einstellen wo der Bass im Fahrzeug am lautesten sein soll. Ist auch ein Supsonic Filter mit drin und man kann die Leistung noch um 6DB steigern. Wenn du genaue Daten darüber haben möchtest, kann ich sie Dir gerne mal rüberschicken.
Soenke-Jensen@GMX.DE

Gruß Sönke.

User gelöscht!
24.03.2003, 14:00
ist der Sub Controll II nicht von Syrincs und eigentlich nur für deren Bandpässe gedacht?
AUch der SubControll wird dir doch nix bringen wenn der Kofferraum so vom Innenraum getrennt ist das der Druck nicht reinkommt. daher muss man doch erst mal ne Verbindung zwischen denen schaffen damits bums mach.

BlaueSau
25.03.2003, 12:54
Hi,
also ich leide ja unter dem selben Problem, mit zwei 10 zoll doppelschwingspulen von JL-Audio im geschlossenen Gehäuse. Nen skisack zum Ausbau hat man mir leider nicht gegönnt (grummel :evil: ) Ich habe schon diverse A4 gesehen, die sich zwei löcher in die hintere Hutablage geschnippelt haben und diese dann denn mit farbigen Ringen verziert haben. Ich habe da ja auch schon drüber nachgedacht, allerding denke ich nicht das dies sich klanglich positiv auswirkt sondern sich nur im Pegel bemerkbar machen könnte, dies läßt sich aber bestimmt auch durch gescheite Türlautsprecher machen. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, sage mir mal bitte bescheid. :D

danke
take care
Stefan

bauks
26.03.2003, 08:44
Lowfish:

Was für'n Griff??? Die Öse in der Mitte ist eine Befestigung der Rücksitzbank. Der Bass kommt gut, bin sehr zufrieden. Von innen habe ich es mit schw. Stoff verkleidet, fällt daher nicht auf.

Lowfish
26.03.2003, 11:50
Oh jetzt bei genauem hinsschauen seh ich´s auch...

Dachte zuerst das wäre ne Tür gewesen :D

Ist der Klang auch kernig und dynamisch. oder deckt das ganze eher den Tiefbassbereich ab ??

Gruß Christian

bauks
26.03.2003, 14:24
Tja, Haupsächlich im Tiefbassbereich - ist ja schließlich ein Sub. Kommt aber ganz auf die Crossover-Frequenz an. Zunächste hatte ich ihn etwas höher gestellt, damit er die 16er und 13er-LS etwas entlastet im norm. Baßbereich. Aber wenn die Frequenz tiefer ist, arbeitet der Sub sauberer und es klingt auch ausgewogener. Prinzipell ist es wie ein Sub bei nem Kinosystem. Vorher hatte ich es auch mit einer Rolle im Kofferraum probiert - die war aber bei weitem nicht so effektiv.

Lowfish
26.03.2003, 20:37
Auch ein Sub kann dynamisch sein. Habe mit dem Gedanken gespielt als Zusatz jeweils in die Kofferaum Seitenverkleidungen einen 25er Freeair.

Ungefähr so:
http://www.steven-sailer.com/bilder/avant4_1.jpg http://www.steven-sailer.com/bilder/avant4_2.jpg

Da ich überwiegend Rock und Jazz im Auto höre kommt es mir auf einen dynamischen Sound an. Mal schauen ob ich mir aus GFK irgendwie gehäuse bastel die ich in der Verkleidung verstauen kann. schade eigentlich denn mit Freeair wäre es leichter gewesen.

Gruß Christian

bauks
27.03.2003, 00:16
Beim Avant mag das alles prima sein, aber nicht bei der Lim. Der Kofferraum ist zu sehr geschlossen im Serienzustand.

Tom1111
29.03.2003, 13:41
Ich empfehle ein Gehäuse Sub

habe in meienr Limo eine 400W kiste von Pyle (30er) bass
habe keinen skisack und dennoch kommt das meißte in den Innenraum
Brauchst nur eine gescheite Kiste, dann klappt das schon

MFG Tom

bauks
30.03.2003, 15:42
ja, sicher - aber der Wirkungsgrad ist weitaus geringer...

audifreak81
31.03.2003, 17:03
hi leute zu dem thema ich hab nen monacor raptor 12 in nen 58 liter bassreflex gehäuse drin. die endstufe alpine mrv 1507 dran und das ding geht ab wie sau. hab auch schon probiert die hutablage rauszumachen und mit akustik bezug zu überdecken aber wenn du den sub richtig ausrichten tust spielt die hutablage keine rolle ich komm auch immerhin auf 139,8 dB.

Herk
03.04.2003, 10:18
Hallo,
habe das dasselbe Problem.
Habe die große Hifonics Bandbass Kiste (Zeus) und eine etwas ältere Pyle Endstufe Pa2600 oder so ähnlich. Bekomme auch keinen richtigen klang hin. Habe mal mit dem 5 Band eq von meinem Blaupunkt Los Angeles rumgespielt. Es verändert sich im Kofferraum auch was nur brauch ich ne Perfekte einstellung. Bei der Enstufe kann ich nämlich nichts einstellen.

Itehan
04.04.2003, 22:15
Hallo,

schließe mich der Idee von bauks an, ein Freeair in der Skisaköffnung gibt einen brauchbaren Teifbass. Ich habe eine Blechwand zwischen Kofferaum und Fahrgastraum, dort lässt sich nach ausflexen der Skisacköffnung ein Sub sehr gut verbauen. Ist zwar kein high-end, reicht mir aber vollkommen aus. Also für den Normalhöher ne' preiswerte Möglichkeit würde ich mal sagen... .

Gruss Christian

PS: Die Mittelarmlehne muss unbedingt runter!

Audi-Tuner
05.04.2003, 12:53
Also ich hab mir in meine Hutablage 2 Bassreflexrohre eingebaut jeweils 10 cm Durchmesser hat mir mein CarHIfi Spezialist empfohlen
Kann nur sagen optimaler Bass im Auto

Herk
06.04.2003, 23:24
Die zwei Bassreflexrohre für den Bandbass?? Oder wie verstehen?

Wo haste die genau drinsitzen? Haste was von dem Metall weggefräßt? Poste doch mal Bilder davon am besten auch von unten