PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4 Telematics Abo abgelaufen - Telefon nahezu unbrauchbar



User gelöscht!
06.04.2003, 19:25
Bei meinem "neuen" A4 (EZ 03/2001) mit Navi Plus ist jetzt das Telematics-Abo abgelaufen (Beim Neukauf waren 24 Monate kostenlos dabei). Die Verlängerung würde satte 150 Euro für ein Jahr kosten. Die wollte ich nicht haben, da ich in 5 Monaten mein Wagen abgebe und einen neuen hole.

Jetzt kommt's: Nachdem die Zündung eingeschalten wird, kommt beim Telefon nicht mehr die übliche Abfrage nach dem PIN-Code, sondern die Meldung "Telematik-Dienst aktivieren". Nach Eingabe eines Sicherheitscodes, den man erst in der Bedienungsanleitung ausfindig machen muss, hangelt man sich erst mal durch Unmengen von Fehlermeldungen wie "Abfrage konnte nicht bearbeitet werden", "OKs" und dergleichen. Nach der ersten Klickerorgie darf man endlich den PIN für das Telefon eingeben. Doch - das ist noch nicht das Ende! Nach Eingabe der PIN geht der ganze Mist mit der Telematik-Aktivierung von vorne los. Erfolglos, denn man hat ja das Abo nicht mehr. Selbst wenn man mit diesem Ärgernis routiniert ist - vom Einstecken des Zündschlüssels bis zum Starten des Motors vergehen 2 Minuten!

Ich habe daraufhin bei Audi angerufen und gefragt, ob man die Telematik-Abfragen nicht durch eine "undokumentierte Tastenkombination am Telefon" abstellen kann - schließlich will ich mein Telefon weiter nutzen. Nach Angabe meiner Fahrgestellnummer wurde mir gesagt, dass mein Modell dieses Feature noch nicht besitzt (erst Modelle, die ein paar Monate später zugelassen wurden). Man sagte mir, dass dafür der Austausch des Steuergerätes erforderlich sei. Ich: "Das kostet bestimmt 1000 Euro oder so". Antwort: "Ne, das ist sogar ein bißchen teurer! Da müssen Sie halt mehrmals die OK- und C-Taste drücken, bis die Fehlermeldungen weg sind..."

So eine Frechheit! Ich finde, das erfüllt den Tatbestand der Nötigung. Wenn ein Kunde einen bestimmten Service nicht mehr will, darf nicht die Funktionalität eines Produkts erheblich eingeschränkt werden.

Gibt es Euerseits Erfahrungen wie man da zu einem Ziel kommt?

Gruß Dundee77