PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kofferraumausbau



Audimaniac
30.03.2003, 22:23
:D :D Ersmal ein kräftiges Hallo an alle hier! :D :D

Bin neu hier und hab gleich erstmal ne Frage.

Ich habe in meine Limo Bj. 95 in die Rücksitzbank zwei Basslautsprecher eingebaut. Nun wollte ich diese von hinten "verkleiden" und somit gleich eine Art Bassbox bauen, nur halt komplett eingebaut.

Nun wollte ich wissen was für Material (Holz,...) ich dafür benutzen kann.

Vielleicht hat jemand schonmal sowas gemacht. Wenn ja, Bilder wären toll.

Cyrus666
30.03.2003, 23:21
Dann übernehme ich jetzt mal die Aufgabe und begrüße ich im Namen aller hier.

Zu deinem Problem:

1. Wo genau hast du die denn angebaut? Wenn du'n Pic davon hast, wäre es am besten

2. Das Problem ist, wenn du Basslautsprecher hast, die kein definiertes Volumen haben, wirds wahrscheinlich echt übel klingen, wenn du die Luftdicht in ne Kiste packst.

Falls was net stimmensollte bei dem oben geschriebenen net Stimmen sollte, belehrt mich einfach *GGG*

Audimaniac
30.03.2003, 23:58
Ich habe eine feste Rückbank, läßt sich nicht umlegen, da hab ich jetzt zwei große löcher drin und die Boxen daran geschraubt. Also zeigt die Membran direkt in den Innenraum, nur von den Sitzpolstern verdeckt.

Pic kann ich morgen machen und hier reinstellen (versuchen).

Weiss garnicht genau ob das direkt Basslautsprecher sind. Hochtöner sind ausgebaut. Und ich lasse sie nur als Bass über die Endstufe laufen.

Naja, wenn der Klang sch**** sein soll, momentan kann ich nicht klagen, baue ich keine Box ein. Aber verkleiden wollte ich die schon, sieht so ein wenig bescheiden aus.

Audimaniac
31.03.2003, 16:18
Hier die Pics vom Kofferraum:


http://www.a4-freunde.de/upload/Lautspr_Ruecksitz.jpg
Komplett


http://www.a4-freunde.de/upload/Lautspr_Ruecksitz_links.jpg
Linker Lautsprecher


http://www.a4-freunde.de/upload/Lautspr_Ruecksitz_rechts.jpg
Rechter Lautsprecher


Will es halt nur von hinten "unsichtbar" machen. Und davor die Endstufe bauen.

Dreak
31.03.2003, 18:29
hol dir doch sowas hier..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2408558696&category=9895

Stefan27NRW
31.03.2003, 20:31
Hallo,

andere Frage mal ich sehe auf dem Pic eine Sicherung, ich hoffe du hast vorne an der batterie auch noch eine, denn da gehört sie hin ?!!
Wenn du nämluich sonst einen Kuzschluß hast brennt sich die Leitung durch ganze auto

MFG Stefan Höllermann

Audimaniac
31.03.2003, 21:04
Äh.. ich glaub davorne ist keine verbaut worden.

Habs aber nicht alleine eingebaut, sondern mit einem zusammen der das schön öfter gemacht hat. Und der meinte es wäre gut so.

Aber ich kann ja vorne noch eine dazwischen bauen, ist ja keine akte. Oder gibt das Probleme mit zwei sicherungen nacheinander.

Wozu ist eigentlich ein "Digitaler Power Cap" gut? Muss man das haben oder gibs irgendwann Probleme ohne?

Cyrus666
01.04.2003, 12:38
Ähhhh, also nix gegen deinen Bekannten, aber wer den Kram so verbaut, der hat weniger Ahnung von CAr-Hifi als ne Kuh vom tanzen.
Die Dinger an der Rücksitzbank bringen es auch null den Meter an Sound, das einzige was sein wird ist das das Blech, an das du sie geschraubt hast vibriert. Dann lieber wie schon vorgeschlagen Adapterplatten und von unten an die Heckablage

Audimaniac
01.04.2003, 13:08
Also über den Sound kann ich nicht klagen, die Lautsprecher sind ja nur für den Bass. Da vibriert so gut wie nix, wird aber noch verstärkt und gedämmt.
Für den "normalen Sound" sind noch die Lautsprecher in der Hutablage da. Die Funktionieren auch einwandfrei.

Aber noch mal zu dem "Digitalen Power Cap", kann mir jemand sagen wozu das gut ist?

Lowfish
01.04.2003, 17:54
Mach das mit deiner Sicherung möglichst schnell.

Bei einem Fahrzeugbrand bezahlt dir die Versicherung keinen Pfennig (Cent) mehr. Die Sicherung darf max. 30cm von der batt entfernt sein sonst nutzt sie recht wenig.

Stell dir mal vor auf halber Kabelstrecke bekommst du einen kurzschluss da würde keine Sicherung durchfliegen weil du mit dem Kabel ja eine direkte Verbindung zur Batt hast.

Sag deinem Kumpel er soll lieber in Zukunft die Finger vom Hifi Einbau lassen und frag ihn mal ob er das bei anderen auch so gemacht hat.
Wenn ja sollte er sich zumindest mal bei den leuten melden im Fall der Fälle könnte sogar er als "Installateur" haftbar gemacht werden.

Also wie gesagt höchst gefährliche Sache...

2 Sicherungen stören übrigens nicht sonderlich, aber billiger wäre es das Kabel einfach "umzudrehen" sprich nochmal raus damit und die Sicherung an die Batt ein guter Sicherungshalter kostet ja schliesslich auch nochmal um die 15€

Zum Sound. entferne an der Stelle wo die Endstufe jetzt sitzt das Blech schraube ein Brett davor und säge Löcher in das Brett entsprechend deiner LS und montiere die LS an dem Brett. Die Endstufe am sinnigsten dann neben das Brett oder (meiner meinung nach schöner) an das Blech unter der Hutablage.

Gruß Christian

Stefan27NRW
01.04.2003, 18:23
Hallo,

also dein Bekannter sollte die finger davon lassen, findest es bestimmt nicht lustig wenn dein Wagen in Flammen steht. Wirklich schlimm bin selber Elektriker und für alles hohlen sich die Leute Handwerker nur die Elektrik ist für alle immer ganz einfach. auto Elektrik ist da auch nicht ohne.....


MFG Stefan Höllermann

Lowfish
01.04.2003, 20:22
Ups hab ich eben noch vergessen Thema Powercap das ist ein riesiger Kondensator.

Kondensatoren haben die eigenschaft riiiesseeenn Kurzschlussströme abgeben zu können. Im ganz übertragenen Sinne stell dir eine Batterie vor die einen sehr hohen Strom für wenige Sekunden hergibt und danach leer ist.

Der Kondensator kommt parallel zu deiner Endstufe an die Stromversorgung er wird durch die Batterie ständig geladen und wenn ordentlich Strom gebraucht wird dient der Kondensator als Puffer.

Solltest du Lichtschwankungen bei dir feststellen ist der Kondensator auf jedenfall ratsam.

Die beschreibung war jetzt extra mal ein bisschen "salopp" formuliert um das Prinzip zu verstehen...

Bei Bedarf kann ich dir das ganze auch technisch ein bisschen näher bringen...

Wie würde dir denn ein Einbau mit doppelten Boden und Sub in der Reserveradmulde gefallen ?? wäre optisch auf jedenfall das beste wenn du alles verschwinden lassen willst...

Stell dir das mal in einer Limo vor:
http://mitglied.lycos.de/lowfish/ausbau.jpg
http://mitglied.lycos.de/lowfish/ausbau2.jpg

Ist auch gar nicht so schwer zu bauen...
Übrigens rechts siehst du noch einen kleinen Teil von meinem Kondensator...


Gruß Christian...

PS: Wenn du Lust hast komm doch am 26.4. auf das A4 Freunde Treffen nach Bad Hersfeld. Schaue mir dann auch gerne mal deine Verkabelung an ob ansonsten alles in Ordnung ist...

Audimaniac
03.04.2003, 20:19
@Lowfish

War prima erklärt, habs geschnallt :D

Wegen dem Treffen..

hab schon mit dem Gedanken gespielt auch hinzukommen, ist ja nicht all zu weit von mir entfernt.

Bis dahin hab ich auch meinen Schein wieder :) :) :)