PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Phantomeinspeisung



Holgi
09.11.2002, 19:05
Hi,

haben eigentlich alles A4's eine Phantoneinspeisung für die Antenne in der Heckscheibe? Ich habe einen 95er A4 und der Radio empfang ist zwar ganz ok aber bestimmt nicht gerade top.

rainer
09.11.2002, 20:04
hallo
nicht alle a4 haben phantomeinspeisung
meiner auch nicht bj.4.97
ich glaube 6.97 wurde es geändert
(kleines facelift)
das der emfang nicht sonderlich gut ist liegt
hauptsächlich an der scheiben antenne (limo)
obs beim avant anders ist weiss ich nicht
mfg rainer

RED
10.11.2002, 02:27
woran erkennt man denn nun ob man eine Phantomspeisung braucht oder nicht?

Cheese
10.11.2002, 12:42
Da Phantomspeisung ja nur heißt daß die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker mit über die Antennenleitung läuft mußt Du nachsehen ob am Verstärker außer der Antennenleitung und evtl.einer Masseleitung noch eine weitere Leitung für die Spannungsversorgung ankommt. Wenn nein muß er über die Antenneleitung versorgt werden, d.h. an Deinem Radio muß an der Antennebuchse bei eingeschaltetem Radio 12V anliegen oder Du braucht einen Adapter dafür. Sonst muß ich mal meinen Schwiegervater fragen, der war bei Blaupunkt im Kundendienst und weiß wie man die Phantomspeisung mit wenigen Teilen im Radio nachrüstet.

RED
10.11.2002, 22:45
messen kann ich es nicht mehr da mein Originalradio schon weg ist. Mein Empfang ist eignetlich schon in Ordnung. Wo sitzt denn dieser Antennenverstärker?

cBoLsmUiEc
11.11.2002, 09:15
also mein empfang ist eigentlich recht bescheiden ... hab ne limo bj 10/97 ... was kann cih dagegen tun? hab mich damit noch net wirklich befasst ....

Falk
11.11.2002, 09:28
Der Antennenverstärker sitzt hinten links (in Fahrtrichtung) unter der Verkleidung der C-Säule (also so ziemlich in der Mitte der Heckscheibe wagerecht rüber und dann genau unter der Verkleidung)

Und um den Empfang zu verbessern gibts ein paar verschiedene Lösungen - zum einen ne neue Antenne drauf, zum anderen ein anderes Autoradio oder nen stärkeren Antennenverstärker. 8)

MartinB.
11.11.2002, 10:27
@Falk: Wenn es rein um den Radioempfang geht, kann man da eine bestimmte Reihung der Hersteller machen oder ist der Empfang von verschiedenen Radios gleicher Hersteller auch unterschiedlich? Ich nehme an, wenn einmal eine bestimmte Preisklasse (sag´ma ab 400 Euro)erreicht ist, wird ja wohl die selbe Tuner-Einheit verbaut, oder nicht?
LG Martin

Falk
11.11.2002, 16:23
Sorry, das kann ich dir nicht so genau sagen, da ich ja nicht weis, was die Hersteller verbauen - aber ich denke, im Prinzip hast du schon recht. Frag mal bei MisterX nach, der könnte das eventuell genauer wissen.

Robbie
19.03.2003, 15:59
Mein Empfang ist auch sehr bescheiden, also Hier im HanauerRaum sollte man PlanteRadio reinbekommen aber bein A4 kann ichs vergessen. Ich dache das hat was mit den Grundeinstellungen des Radios ändern. Also Radio aus dann TP gedrückt halten und Radio aktivieren. Dann hat man ja dieses kleine Menü mit allem möglichen Einstellugnen. DX und LX oder sowas. Kennt da jemand den Unterschied?

Hardy73
20.03.2003, 12:16
Hi

Also ich habe diese Heckscheiben Antenne nicht, sondern eine hinten am Seitenteil und muss sagen seit dem Einspeisadapter ist der Empfang sehr gut.

Das mit der Antenne liegt wohl am Autotelefon oder?

Thomas Schäfer
20.03.2003, 17:59
Hi,

ich habe auch eine Scheibenantenne und muss sagen mit meinem Becker Radio ist der Empfang echt OK, da viele sagen hier in Bad Soden sei der Empfang sehr schlecht.

Dazu muss man sagen das Becker auch, soweit ich weis, immer 2 Tuner Verbaut was den Empfang bestimmt auch in irgendeinerweis beeinflusst.


Gruß Thomas

Mig
25.03.2003, 21:14
Bei meinem Audi ist der Empfang mit dem Becker Traffic Pro sehr gut. Ich denke es kommt auch sehr auf das Radio an. Für die Phantomeinspeisung gibt es Adapterkabel z.B. bei Conrad. Ich glaub um 15 Euro.