PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: FSE-Anschluß (Nokia Cark-91) an Concert Radio mit BOSE S



gthor
18.03.2003, 22:24
An welche Klemme muss die Mute Funktion angeschlossen werden??? Bei der Cark-91 wird die Maße geschaltet!!! Am ISO Stecker für die Spannungsversorgung ist einmal ein Anschluß und an dem roten Stecker (ist der für ein Navi???) sind 2 Anschlüsse vorhanden. Kann ich den Lautsprecheranschluß von der Nokia Steuereinheit (wird über einen 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen) an das Concert Radio anschliessen zwecks Sprachausgabe über die eingebauten Lautsprecher??? Oder ist das beim Bose nicht möglich??? Oder muss es etwa ein unverstärktes Signal sein???

mfg

Lowfish
18.03.2003, 22:35
Bei Bose müsstest du in der Fahrertür eigentlich noch einen "3." Lautsprecher sitzen haben der auf der Beifahrerseite nich vorhanden ist. Das ist der LS für die FSE...

Gruß Christian

gthor
18.03.2003, 22:40
ich habe an dem normalen lautsprecherausgängen nur links vorne eine belegung, der wird es dann wohl sein. wo genau muss ich den ausgang von dem nokia steuergerät denn anschliessen??? muss das ein unverstärktes signal sein oder geht auch das verstärkte Signal wo ich sonst direkt den lautsprecher anschliesse???

dieses bose system hat mir die letzte woche schon ziemliche nerven gekostet.

mfg

Lowfish
18.03.2003, 22:54
Da bin ich jetzt leider auch überfragt. Wenn MisterX mitliest könnte er es bestimmt beantworten...

Gruß Christian

Georg
18.03.2003, 23:00
Hallo!

Hast Du das Werks-Navi?
Weil wenn nicht, dann geh ich auch nicht davon aus, daß ein extra Lautsprecher in der linken Vordertür verbaut ist, ich meine den gibt´s nur bei Bose in Verbindung mit Tel. und/oder Navi ab Werk.
Was ich sicher weiß ist daß bei Bose nicht einfach ein NF-Signal ans Radio kann, das dann wahlweise über einen der vorderen Lautsprecher ausgegeben werden kann.
Aber das weißt Du vermutlich auch schon...

Gruß Georg

Lowfish
19.03.2003, 21:40
Der Lautsprecher lässt sich aber mit Hilfe der Original Blende die es für wenige Euros gibt dort einbauen, so wäre er auf jedenfall gut untergebracht...

Gruß Christian

kthommy
20.03.2003, 00:21
Beim "alten" Concert mit Bose kann man leider kein Telefonsignal über das Radio laufen lassen. Du kannst an diesem Radio also nur die Telefonstummschaltung anschließen. Wie schon richtig beschrieben sitzt bei diesen Fahrzeugen, sofern sie ab Werk mit Telefon und/oder Navigation ausgestattet sind in der Fahrertür ein kleiner zusätzlicher Lautsprecher. Diesen kannst Du natürlich nachrüsten und mit dem Lautsprecherkabel vom Cark 91 verbinden.

Als billigere Lösung würde ich aber eher den Lautsprecher des Cark 91 links unter dem Lenkrad (hinter der Verkleidung) so verbauen, dass er nach oben in den Lüftungskanal schreit. Dann hast Du immer das Gefühl, jemand quatscht Dich aus der Lüftung an :D . Funktioniert gut und kostet nix...

kthommy

gthor
20.03.2003, 15:06
@kthommy

stimmt leider, der lautsprecher ist nicht verbaut. also werd ich den original lautsprecher der fse verbauen. fotos hast du wohl nicht, wie du den lautsprecher genau verbaut hast?!?!?

welchen mute anschluss muss ich denn am radio nehmen. hab einmal einen am "iso-stromstecker" und zwei stück am roten 10poligen iso stecker. ich denke es müsste der am iso-stromsteckker sein, oder!?!?

wo hast du denn das nokia steuergerät verbaut??? überlege ob ichs einfach hinterm radio lassen soll.

mfg

Cheese
20.03.2003, 21:23
Hi, bei mir sitzt das Steuergerät hinter dem Handschuhfach und der Lautsprecher links in der Armaturentafel.

Georg
20.03.2003, 22:02
Hatte die Blackbox auch hinter dem Handschuhfach, da paßt alles gut hin.

Der Zusatzlautsprecher in der Tür ist bei meinem Vorbesitzer den Doorboards gewichen, man hat aber eine gute Lösung gefunden, nämlich:
Einen runden Lautsprecher mit "Schraubverschluß" durch ein ca. 7 cm großes Loch, das in die "Decke" der Ablage links unten über der Kupplung geschnitten wurde. Tönt also von oben in den Fußraum, braucht keinen Platz und ist unsichtbar, kaum Einbauaufwand.

Gruß Georg