PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: @bonzaii & SBrimmers: Danke ! Danke ! Danke !



Lowfish
13.03.2003, 20:25
Hallo Ihr beiden.

Ihr habt meinem Audi vermutlich vor dem Abrennen gerettet...
Nachdem gestern auch noch meine 2. Endstufe verreckt war habe ich die gesamte verkablung auseinander genommen.

Als ich zum ersten mal meinen Massepunkt kontrolliert hatte war ja eigentlich alles in Ordnung, ich hatte nur eins zwischenzeitlich vergessen.
Ich hatte mein Masse Kabel mit einer Quetschhülse verlängert anscheinend war die Hülse nicht richtig gequetscht und das Kabel ist rausgerutscht, effektiv standen am Schluss ca 5mm² als Masse zur Verfügung und das bei 1500W :shock:

Habe es heute wieder gerichtet nur leider ist meine Endstufe für´s Hoch/Mittelton Sytem total abgeraucht :-(

Also Nochmal Danke an euch beide ohne Euch wäre ich nie auf ein Masseproblem gekommen (Messwerte haben wegen meinem Kondensator gestimmt).

Gruß Christian

bonzaii
13.03.2003, 20:44
Der Dank geht Hauptsächlich an SBrimmers. Er hatte die Lösung.

Ich wäre da auch nie drauf gekommen!

Gut das du nachgeschaut hast. Bei dir fließt ja noch ein wenig mehr Strom wie bei mir!

Diese Threads sollten für alle eine Lehre sein, die ihre Anlage einfach mal eben so anschließen wollen ohne alles zu berücksichtigen!!

Schoggi
14.03.2003, 14:31
Wer bei 1500W keinen - Kabel zur Batterie legt, ist selber schuld, dass ist schon mördermäßiger Pfusch, wenn man daran denkt, wieviel Leistung da über die Karrosserie fließt...
Außerdem ist das A und O für eine Anständige Hifi Ausstattung dass eine 100%ige Stromversorgung gewärleistet ist, ohne diese kann man alle noch so guten Endstufen in den Abfall stopfen.
Die Paar Euro für ein - Batteriekabel davon wird die Welt nicht untergehen....

SBrimmers
14.03.2003, 17:01
Schön wen bei euch jetzt alles wieder funkoniert.

@Lowfish
Wo hast du den deinen Massepunkt festgemacht, bei deiner Leistung sollte da schon was ordentliches sein. Also ich habe zwei 20 mm2 zu den befestigungen der Anschnallschlösser (oder wie die auch immer heissen) unter der Rücksitzbank und einmal 20 mm² von der Batterie als zusätzlicher Masse ausgleich. Alles auf einen Masseblock und von da zu den Endstufen. Habe aber auch "nur" 750W RMS. Das ganze mit 3 X 1F
Kondensatoren gepuffert und keine problem mit blikenden Lampen.
Mein Radio wird noch nicht mal dunkel wen ich meinen Motor morgens starte.
Ach ja noch einemal 20 MM² von Lichtmaschine zur Batterie.

MFG
Stefan

SBrimmers
14.03.2003, 17:04
Ach Lowfish,

Bei deiner abgerauchten Endstufe sind meistens nur die Schalttransistoren vom Netzteil durch. Kann man für rund 10 Teuros reparieren.

MFG
Stefan

Lowfish
14.03.2003, 19:46
Mein jetziger Massepunkt ist ca 10cm vom Kondensator weg und mit 50mm² angeklemmt...

Nebenbei wurde die Verkabelung von 2 Hifi Studios für gut befunden...

Gruß Christian

Schoggi
14.03.2003, 20:21
1. Diese Hifi Studios würde ich doch gern mal sehen...
Auf dB-Drags hab ich noch nie einen gesehen, der nicht Minus und Plus gezogen hat... Sorry, ich lass mich gerne eines besseren belehren, habe aber schon einige sehr gute Platzierungen auf dB drags erziehlt, in zahlreichen Autos.
2. Was will man mit einer 50mm² verkabelung wenn die an einer jämmerlichen 4 Zylinder Batterie hängt??? Minimum wäre eine kleine Zusatzbatterie. Dann würd auch eine normale verkabelung von Batterie zum Kofferaum von 25 bzw 35mm² reichen, und dann ab der Zusatzbatterie ein 50mm²...

SBrimmers
14.03.2003, 21:43
Lowfish

Wo hast du denn deine Masse befestigt.


MFG
Stefan

Lowfish
15.03.2003, 08:47
An der Befestigung der Stossstange.

Gruß Christian