PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Boxen durchgebrannt.........



DavJef
07.03.2003, 07:57
Hallo an euch alle. Ich hätte mal ne Frage an euch. Und zwar…..sind bei mir vorne in der Türverkleidung zwei Mitteltöner und ein Hochtöner völlig durchgebrannt. Da ich die Anlage durch Oettinger hab einbauen lassen, bin ich auch da hingefahren. Der hat mir gesagt, das es daran liegt, das ich überwiegend gebrannte CDs höre und die dB viel höher sind als bei Originalen CDs. Kann das sein, das die echt nur wegen den gebrannten CDs durchgebrannt sind??? Und ganz am Anfang als ich die Anlage hab einbauen lassen, wollte ich die Boxen von der Hutablage mit dem Sub über den Verstärker laufen lassen, er hat mir aber gesagt, das es besser wäre, wenn man die vorne mit dem Sub laufen lässt, und die hinten über das Radio. Ist das denn so auch in Ordnung?? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören was er mir gesagt hat, oder hat der nur Mist erzählt??? :? :?

DavJef

vier-ringe
07.03.2003, 12:06
@ Davjef

Also das mit den gebrannten Cd´s würde ich mal als faule Ausrede bezeichnen. Zu deinen Lautsprechern kann ich nicht viel sagen. Wenn du vorne und hinten die originalen Lautsprecher noch drinne hast, müste man herausfinden ob aktive oder passive eingebaut sind. Aktive bedeutet, daß die Lautsprecher schon einen kleinen Vorverstärker haben. Somit können diese auch nur über ein Low-Signal eingespeist werden. Das wäre dann also der Endstufenausgang vom Radio. Diese können dann auch nicht mehr an eine Endstufe angeschlossen werden, da die Endstufe ein High-Signal rausschmeißt. Die passiven Lautsprecher sind ganz normale Lautsprecher die auch an einer Endstufe angeschlossen werden können. In den meisten Fällen sind vorne passive und hinten Aktive verbaut. Der kleine vorverstärker ist direkt an einer Box angebaut, jeweils für ein Paar. Also hinten mal die Lautsprecher von unten checken. Vorne müßtest Du sie ausbauen um das herauszufinden. Wenn Du dann noch die Anschlußbelegung vom Radio hast kannst Du herausfinden, ob die Einbaufirma murxs gemacht hat. ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter

gruß
vier-ringe

DavJef
07.03.2003, 13:08
Danke für die Antwort, aber deswegen wunder ich mich ja so krass, das die LS durchgebrannt sind, weil die eben net die Originalen sind. Die Originalen wurden alle rausgebaut und auf der Hutablage durch PYLES ersetzt und vorne in den Türen halt durch welche von Oettinger. Deswegen weiß ich ja net, ob das so billig Dinger sind, die durch jeden etwas höheren Ton durchbrennen oder so. Und was hälst du für besser:
Vorne mit Sub über Verstärker laufen lassen, oder
Hutablage mit Sub über Verstärker??

THX
DavJef

vier-ringe
10.03.2003, 10:28
Tja, das klingt alles sehr komisch. Also die hinteren Ls solltes das eigendlich aushalten. Deine forderen LS kenne ich nicht. Endweder die sind echt billig, oder die haben beim Einbau murx gemacht. Schon mal nachgeschaut ob +und- richtig angeklemmt sind und ob die Ohmzahl passt??? Sonst fällt mir da auch nichts zu ein.An den gebrannten wirds auf garkeinen Fall liegen. Zu deiner Verstärkung: Also ich habe ümmer eine 4Kanal für die Vorderen und hinteren. So habe ich genügend Spielraum um das ganze aufeinander abzustimmen. Mein Radio hat dann noch zusätzlich nen SUB-Ausgang, wo ich ne Mono-Endstufe angeklemmt habe.
In deinem Fall würde ich Hinten und Sub machen. Vorne sitzt man ja dicht genug drann.


gruß
vier-ringe

DavJef
10.03.2003, 14:33
Ach, dann weiß ich auch net was ich machen (denken) soll. Immerhin waren die LS ja net gerade billig mit über 150€. Deswegen wundere ich mich auch, das die durchgebrannt sind. Ich fahre einfach zu jemand anderem, denn den Typen von Oettinger glaub ich kein Wort mehr. Von wegen, gebrannte CD´s!!!!! Der kann mir mal einen lut......!!!!!!! Ach lohnt sich garnet aufzuregen über so LUTSCHER!!! :evil: :evil:

Trotzdem danke für deine Antworten vier-ringe.

DavJef