PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Evtl. Power Cap



bonzaii
05.03.2003, 14:26
Moin,

habe seit einiger Zeit das Problem das meine Endstufen aussetzen!

Jetzt habe ich festgestellt, dass am Verteilerblock, nach dem Einschalten des Radios, nur noch 11 - 12 Volt anliegen! :?

Bei jedem Bass geht die Spannung bis auf unter 10 Volt. :shock:

Habe nur noch ne kleine Pioneer Endstufe GM-X552 1x150W SIN mit nem Sub TS-WX205 100W Sinus dran! Vorher drei Endstufen!!

Habe auch schon getauscht mit neuen Teilen usw. Also an den Geräten kanns nicht mehr liegen!

Ein Kondensator dürfte Abhilfe schaffen, oder? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!!!

Lowfish
05.03.2003, 20:08
Ich habe das Problem auch mit meinem 1000W Monoblock.

Wenn ich ca 30-45 Minuten gefahren bin fängt der Bass erst an zu spielen.
Habe einen Kondensator verbaut.

Ich denke mal das sich unsere Batterie bald verabschieded.

Werde nächste Woche eine Trockenzellen Bat. verbauen und hoffe das sich die Lage dann bessert...

Gruß Christian

cBoLsmUiEc
05.03.2003, 20:17
ein elko wird dir da glaube auch net viel bringen, da der nur die spitzenströme beim baß zum ausgleichen dient ...

normalerweise solltest du wenn der motor an ist und die anlage auch so um die 13-13,6 Volt hgaben ... viel wenoger dürfte es eigentlich net sein ...

denke mal eher das du ein problem mit der lima oder mit der batterie hast ...


@christian ... hab jetzt meine anlage komplett ... 2KW gesamtleistung und 2 elkos ... aber trotzdem nur geringes lichtflackern ... hab wohl en besonders guten audi erwischt

Lowfish
05.03.2003, 20:51
Hast meinen ja noch nicht im dunklen gesehn, will mal versuchen ein Video zu machen, hoffe man wird es darauf erkennen....

Gruß Christian

bonzaii
05.03.2003, 23:15
Danke für die ersten Antworten!

Vorhin hatte ich nach einschalten der Anlage normale 13 - 14 Volt!

Habe jetzt eine Vermutung! Und zwar hat das Handy nicht mehr geladen! Könnte es wirklich sein, dass die Freisprecheinrichtung soviel Spannung klaut? Eher unwahrscheinlich, oder? :?

@ Lowfish

Bei mir ist es auch so, dass es nach 30 min wieder läuft!!
Hast du trotz des Kondensators dieses Problem?

@ cBoLsmUiEc

Ich habe das Problem ja auch nur bei den Spitzenströmen! Meinste nicht, das ein Kondensator was bringt? Es ist doch nur ne 100W Endstufe! Und es soll noch ne 4 x 100W dran!

Kann man die Lima oder die Batterie prüfen? Evtl mit der Vag Com?

Danke!! :)

Lowfish
06.03.2003, 00:36
Ja, habe einen Kondensator verbaut...

Wie gesagt ich vermute mal die Batt ist am Ende. Meiner hat noch die erste drin (1996).

Habe schon gedacht meine Endstufe wäre defekt bis ich festgestellt habe das wenn alle Verbraucher (Sitzheizung Klima/Lüftung Licht usw.) aus sind und ich zunächst die Endstufe ganz runter drehe (ich kann vorne per FB regeln) es wesentlich schneller geht das der Sub anspricht.

Wie gesagt es gibt erstmal ne neue Batt (ich hoffe mein Hifi Händler hat die am Wochenende da)

Ich schreib dir dann ob es sich gebessert hat.

Gruß Christian

bonzaii
06.03.2003, 08:10
Wie kann denn so ne Batt. kaputt gehen?
Was kostet denn so ne neue?
Holst du dir so ne Stinger Batt.?

Ich dachte nämlich auch, dass die Endstufen defekt sind! Son Mist!

Nochmal Danke! Hoffe nach dem WE bin ich schlauer!

Zusatz:
So, ich war bei meinem Audifritzen und der hat mal die Batt. getesten! Die ist spitzenmäßig in Ordnung!! Hab mich selbst davon überzeugt!

Also ist schon wieder ne Endstufe hin! :evil:

Ich bin mir 100% sicher das ich alles richtig angeschlossen habe!
Mein Fazit: Nie wieder Pioneer Endstufen! Werde wohl jetzt sparen müssen!

Was könnt ihr denn so empfehlen für folgende Lautsprecher?
Subwoofer 100W SIN
4x 3Wege 20er 90 W SIN


Vielen Dank!

Lowfish
06.03.2003, 12:47
Na ja es kommt drauf an die dein freundlicher die Bat. getestet hat.

Wenn er die Spg. ohne Last (Musik) gemessen hat ist es klar das er dir sagt sie sei ok da du in diesem Fall ja noch deine 12-13V hast.

Ne Bat hält übrigens nicht ewig. Durch das häufige Laden (ganz schlimm wenn du fast nur Stadt fährst) kriegt die schon ganz ordentlich einen auf den Deckel wenn du dazu noch mit Leistung Musik hörst.

Lasse dir doch probeweise mal eine andere Bat verpassen und schaue ob es damit besser wird.

Bei mir kommt eine Stinger rein da ich ohnehin Spannungsprobleme habe, selbst wenn der Motor auf der Autobahn hoch dreht habe ich solche Spannungseinbrüche das die Steuergeräte nicht mehr mit Saft versorgt werden und ich dadurch ein Ruckeln bekomme als wenn du die Klima ständig ein und ausschaltest und das im Takt der Musik. Ich fahre allerdings auch knapp 1500W mit mir rum....

Gruß Christian

vier-ringe
06.03.2003, 13:56
Hey Leute

also, eure Theorie mit der Baktrerie möchte ich mal ankratzen. Wenn ihr den Motor laufen habt ist ja auch der Generator in der gänge. Somit wird das komplette Bordnetz vom Generator versorgt. Nebenbei wird dann noch die Bakterie geladen. Im schnitt sind heutzutage Generatoren Zwischen 85 und 125 Ampere verbaut. Das sollte wohl reichen um noch zusätzlich eine Endstufe zu betreiben. Wenn ihr beim einschalten einen Spannungseinbruch habt kann das mehrere Ursachen haben. Defekten Regler vom Generator, Schlechten Kontakt Vom Pluskabel, oder auch defekte Endstufe. Wenn sich nach 30.min. das Ganze stabilisiert hat, sind die Endstufen in eurer Endstufe und der Elko aufgeladen und benötigen weniger Strom. Man sollte also auch nach dem einschalten eine Spannung von ca 13Volt haben. Klemmt mal die Endstufe ab und schaltet sämtliche Verbraucher ein. Ist dann die Spannung auch im Keller würde ich den Regler vom Generator tauschen.


gruß
vier-ringe

bonzaii
06.03.2003, 14:24
@ Lowfish

Ja, haben wir mit eingeschalteter Endstufe gemacht und ohne! Beides hatte das gleiche Ergebnis! Die Spannung fällt ja auch an der Endstufe ab! Dort hab ich ja ein Zusatzvoltmeter verbaut! Über die Klima kann ich ja die Generatorspannung abfragen (20c) die ist immer bei 13,7 - 14,2 Volt!

Mittlerweile gehe ich nur noch von der Endstufe aus! Ist die dritte! Also Pioneer Endstufen kommen mir nicht mehr ins Haus! Wie siehts mit Monacor aus? Sind die gut?

@ vier-ringe

Ich habe wirklich schon alles überprüft! Die Kontakte gereinigt usw.!

Habe das mit den Verbrauchern getestet! Spannung ist fett bei 13,8V!

Müssen einfach neue Endstufen her!

@ all

Suche jetzt...

4x100W SIN Amp.
1x150W SIN Mono Amp.
und 2x50 SIN Amp.

Empfehlungen?!
Bitte nicht all zu teuer!!

Vielen Dank!!

SBrimmers
06.03.2003, 19:05
Also mit einer neuen Endstufe würde ich noch warten.

Also dein problem hört sich schwer nach einem problem mit den Stromleitungen an. Da die Spannung am Verstärker absinkt aber das Bordnetz stabil bleibt. Meistens liegt das an einem schlechtem Massepunkt. Kannst du leicht rausfinden in dem du mit einenem Voltmeter Plus an der Endstufe und Masse an die Karosseri z.b. den pin von der Kofferraum Verrieglung. Wenn du dann eine höhere Spannung als direkt an der Endstufe hasst ist es ein Masse problem. Kann auch sein das du zu dünne Leitungen hast aber prüf erst mal die Masse.

MFG
Stefan

bonzaii
06.03.2003, 19:57
@ SBrimmers

Danke! Das ist mal ne Idee! Werde ich gleich morgen mal austesten!

Habe die Masse im Moment hinter der Rückbank an der Karosse!

Hoffentlich ist es das!!

bonzaii
07.03.2003, 09:40
So, ich hab mir mal meinen Masseanschluß angesehen! Und was sehe ich da... :shock: Die Rückbank hat ein Brandloch von hinten und die Schraube des Masseanschlusses ist tiefschwarz! :shock:

Puh, das hätte auch daneben gehen können. Werde jetzt erstmal komplett neue Kabelage verlegen!

bonzaii
07.03.2003, 17:35
Endlich fertig!

Habe jetzt 25mm² Kabel für Plus und Masse verlegt!
Masse habe ich an eine vorhandene Schraube hinter der Rückbank montiert! Und man staune :shock: alle Endstufen funktionieren einwandfrei!! Auch die Spannung ist jetzt ständig bei 14V. Und sie schwankt bei nem Bass nur um 0,5V!!! :D

Ist schon ne komische Sache!

Danke an alle die was dazu beigetragen haben!