PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wann bietet Audi endlich Radios mit Vorsprung d. Technik



Andy
08.02.2003, 00:49
Bei den Autoradios, die Audi ab Werk anbietet, bekommt man überteuerte Technik von Gestern. In den Chorus, Concert etc. Modellen sucht man vergeblich aktuelle Features wie MP3, DAB (nicht einmal nachrüstbar), Audio-Eingang (ausser FSE) oder Equalizer (muß ja nicht einmal ein parametrischer sein) vergeblich. Gerade letzteres würde die Audioanlage enorm aufwerten, da in den meisten aktuellen Modellen die verbaute Soundanlage im Bassbereich einfach nur 'dumpf' klingt :evil: und die Höhen überzeichnet sind. Wenn Audi solche Features wenigstens gegen Aufpreis anbieten würde.

Gruß
Andreas

Autoradios ab Werk



<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0028553382014466179"><table><tr><td>Sind die Werks-Autoradios ausreichend?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">gut u. vollkommen ausreichend</option><option value="2">na ja, geht gerade so</option><option value="3">nein, will Radio austauschen</option><option value="4">nein, will Radio u. Lautsprecher austauschen</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>





Antworten zu 'Sind die Werks-Autoradios ausreichend?':

gut u. vollkommen ausreichend: 9

na ja, geht gerade so: 20

nein, will Radio austauschen: 10

nein, will Radio u. Lautsprecher austauschen: 17

Thomas Schäfer
08.02.2003, 04:57
Servus und guten morgen alle,

also meine erfahrung, mit dem bei mir Serienmäßig verbautem Concert, (ist aber schon rausgeflogen 8) ) ich finde es eigentlich ganz nett. Ein Gutes gimmick ist z.B. das man mit dem Radio Staumeldungen aufnehmen kann. Ist Super wenn man den letzten Tag im Urlaub ist, nachts das ding an und morgens gleich wissen WO´S LÄUFT.


in diesem sinne Gut nacht

Gruß Thomas

User gelöscht!
08.02.2003, 12:22
gut, und vollkommen ausreichend, denn der frequenzgang den die dinger liefern ist gar nicht so schlecht, und der klirrfaktor ist auch prima....was ihr dann allerdings mit den signalen anstellt bleibt euch überlassen, denn die leistung ist bissle mager, und die lautsprecher sind auch nur billig...
....aber die radios an sich (oder cd) sind in ordnung, und auch nicht schlechter als n sony kinderfasching...

User gelöscht!
08.02.2003, 18:40
-----

bold
09.02.2003, 00:17
Mein Radio Chorus mit CD-Wechsler im 8E ist besser und leichter zu bedienen als das Concert in meinem letzten A4, abgesehen von der fehlenden Speichermöglichkeit von Staumeldungen. Der Klang ist ebenfalls gewaltig verbessert und lässt für mich fast keine Wünsche offen.

Gruss Jürgen

Michael T.
09.02.2003, 06:18
@@U1001

Original Audi/ VW Radios werden von Blaupunkt hergestellt und Blaupunkt baut auch so keine schlechten Radios.

War/Bin mit meiner original Ausrüstung voll und ganz bedient, hab mir nur ein anderes Blaupunkt Radio eingebaut, weil ich ein CD-Radio haben wollte.

Mikrobi
09.02.2003, 13:41
HI

Also ich weiß ja nicht ob Audi sie immer noch anbeitet aber bitter find ich es schon das man einen Audi mit einem Beta-Radio verkauft hat. Das ist ja wohl das billigste was man bekommen kann und wer weiß wieviel Millionen Mark das mal neu gekostet hat. Ein Concert oder Chorus hab ich persönlich noch nicht gehört aber die werden wahrscheinlich schon etwas Klang erzeugen. Aber die Hersteller (nicht nur Audi auch alle anderen) lassen sich vermeintlich super Technik extrem teuer bezahlen und viele Kunden lassen sich davon beeindrucken weil sie nach dem Motto gehen so teuer wie das ist muß es auch Spitze sein. Man müßte die Technik mal mit Radios aus dem Zubehörhandel vergleichen dann würde man wahrscheinlich feststellen das es bei Werksradios ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

@Michael T.
Also mein Betaradio war nicht von Blaupunkt sondern von Alpine - hat mich auch sehr verwundert

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
09.02.2003, 14:05
Hi leutz
also ich hab vor miir in absehbarer Zeit ein NAviPlus zuzulegen!!
wie schauts denn da aus?
da is das concert integriert ne?
(kann man da mit dolby digital arbeiten)
mir gehts mehr um den klang als um absolute lautstärke und Bass!!

mfg db

teasy
09.02.2003, 19:34
ich habe letztens meinen neuen a4 mit chorus bekommen ... klanglich zusammen mit den lautsprechern (nicht bose) absolut in ordnung ... was mich aber unheimlich ärgert ist die tatsache, dass audi der meinung zu sein scheint, dass die dinger mit gold ausgekleidet sind ...

zumindest lassen sich für mich nur so die absolut überzogenen preise für die anlagen erklären ... audi bietet das chorus übrigens als "neuteil" im zubehör für schlappe 540 euro an, als "repariertes" tauschgerät bekommt man es beim freundlichen schon für 250 euro ... und das chorus ist qualitativ definitiv nicht besser als ein high-end radio eines markenherstellers, für das man im "normalen" handel zwischen 300 und 500 euro hinlegen muss, dafür aber mp3, cd und dab mitbekommt

für das "beste" gerät verlangt audi bei einem neuwagen über 1000 euro ... ok, mit lautsprechern und antenne, aber mal ehrlich, was soll das? ... und audi bzw. vag ist in der hinsicht noch einer der "humanen" autohersteller, bei anderen fahrzeugherstellern kann man nicht mal das werkseitig verbaute durch "was besseres" ersetzen (ford, mazda, honda, ...)

Andy
09.02.2003, 22:40
@Micheal T.
Chorus, Concert und Co. kamen bisweilen von Blaupunkt, das ist korrekt. Die 2er Serien, wie sie zur Zeit im A4 8E verbaut werden, kommen aber von Philips.

@U1001
Die Bedienung der Audi Radios geht vollkommen OK, da stimme ich Dir zu. Die verspielten Gimmiks, wie man sie z.B. bei Sony findet, passen ansonsten nicht zum sachlichen Auftritt der Autos. Und einen Drehknopf für die Lautstärke sollte es schon haben. Pluspunkt für Audi.

teasy
10.02.2003, 07:57
nicht ganz korrekt andy ... mein chorus (aus einem a4 12/02) war von grundig ... die kaufen vermutlich bei mehreren grossen ein ... allerdings fällt mir auf, dass mein eingebautes chorus von grundig und mein neues blaupunkt beide aus portugal kommen ... und das gehäuse und auch die aufkleber auf den gehäusen identisch waren ... auch gleiche schriftarten beim druck ...

User gelöscht!
16.02.2003, 21:20
Ich finde die Technik der Radios unter aller Sau. Habe mir mitte letztes Jahr nen neuen A4 gekauft und extra noch das Bose System dazu das man ja nichts mehr selber rumschnitzen muß.
Auf die Lautsprecher gibt es nichts auszusetzen aber das Radio ist doch ein witz.Nun wenn ich davon ausgehe ein CD Radio für einen horrenden Preis zu kaufen sollte man doch annehmen können auch Kopiergeschützte CD`s darauf abspielen zu können,oder sehe ich das falsch?
Als ich im Fachhandel die CD umtauschte fragten die mich nur hämisch ob ich nen uralt Radio drin hätte.Darauf sagte ich lieber nichts.
Danach probierten wir die CD in einem stink normalen Blaupunkt Radio aus und siehe da die CD lief ohne probleme los.Bei mir gibt es da nur ein müdes CD ERROR oder eine Ladezeit von 1-2Minuten.Danach kann ich die CD zwar anhören jedoch nur ohne einen anderen Titel anzuwählen da ich sonst immer wieder auf Track 1 komme.Sehr lustig......... :evil:
Also in zukunft besser selber basteln und für den Preis hätte ich wenigstens ein Digitalradio erwartet und warscheinlich wo anderst bekommen.

MFG Sven

bold
16.02.2003, 21:43
@Sven

Vielleicht hat das Radio bzw. der CD-Player einen Fehler? Ich würde das nicht akzeptieren, sonder zum Händler gehen und das Radio ggf. austauschen lassen. Fällt auf jeden Fall unter die Gewährleistung.

MfG bold

User gelöscht!
17.02.2003, 10:42
Hi Sven,

unabhaengig von der Qualitaetsdiskussion bin ich der Meinung, dass Du die CD zurueckgeben solltest. Hier liegt offensichtlich das Problem, nicht am CD-Player.

Ich bin der Meinung, dass sich darueber noch viel mehr Leute aergern sollten.

Ciao

Dal

teasy
18.02.2003, 20:00
mal unabhängig von der tatsache, dass der kopierschutz von audio-cd s für den a.... ist ...

soweit ich weiss, haben die cd-radios von audi probleme mit dem einen oder andern kopierschutz ... d.h. nicht jede geschützte audio-cd kann mit den dingern abgespielt werden, und das ist das absolute armutszeugnis für audi (bzw. vw allgemein)

aber ich kann nur wiederholen ... bei anderen herstellern kann man nicht mal das radio gegen was brauchbares austauschen!

User gelöscht!
23.02.2003, 16:05
Hallo, also ich habe bei Audi natürlich auch nachgefragt, denen das Problem geschildert und dort meinte man das man damit Leben müsse......
Mein Händler sagte mir das man da keine möglichkeiten hätte irgend etwas dagegen zu tun, naja bleibt nur eins...........sich der CD anzunehmen und den Kopierschutz umgehen.Soll heißen CD in einen CD Spieler legen und abzuspielen und dieses auf der Festplatte zu speichern.
Danach wieder zu bearbeiten (Tracks kennzeichnen) und erneut auf eine CD zu brennen.Fertig. Leider sehr Zeitaufwendig..............

MFG Sven

Holgi
23.02.2003, 17:23
Hi,

dafür gibt es doch unendlich viele CD-Ripper Programme (auch Freeware). Die Lesen die Original CD aus, ziehen sich aus dem Internet (Internet CD-Database) die Tracknamen und konvertieren (auf Wunsch) nach MP3.

Danach kannst Du die Tracks dann wieder brennen. Einfacher ist es sich die CD gleich komplett aus dem Netz zu ziehen.

Damit das ganze nicht zu offtopic wird:

Ich bin der Meinung das die Original Radios einfach zu teuer sind. Für den Preis was die kosten, bekommt man schon heftig gute Cd-Tuner von Fremdanbietern.

Zum Glück kann man bei Audi ja relativ einfach das Radio tauschen. Bei anderen Herstellern (ich glaube beim neuen Ford Focus oder Fiesta) ist die Blende in die geschwungene Armatur eingearbeitet und da paßt ein normales DIN Radio garnicht rein (weder technisch noch optisch).

TL;-)
24.02.2003, 23:16
Also ich denke mal dass die meisten deswegen ein Hersteller-Radio nehmen, weil es ins Design des Fahrzeuges passt und nicht, weil es irgendwelche gimmicks hat, die sowieso kein Mensch braucht. Ich denke da an Radios in den horrendesten Farben mit graphischen Displays wo Balken und Ufos tanzen etc... Bin mit meinem Concert ganz zufrieden, wobei ich jetzt nicht der Klang-Purist bin, sondern einfach nur gerne Musik im Auto höre (mal lauter und mal leiser... ;) )

Andy
25.02.2003, 21:25
Mit kopiergeschützten CD's kommen auch viele Radios anderer Marken wie z.B. die Opel CarXXX Serie nicht klar. Ich hatte so eine CD schon in der Hand und umgehend zurückgegeben. Diese CD's entsprechen einfach nicht dem spezifizierten Standard und da kann man Audi keinen Strick daraus drehen. Obwohl man das bei den gehobenen Preisen durchaus erwarten könnte.

Ach so, was ich vergessen hatte: CD-Text. Dieses Feature zur Anzeige von CD Titeln unterstützen die Werksradios auch nicht. Eigentlich sehr schade, weil das RDS Display beim Abspielen von CDs weitgehend ungenutzt bleibt. "CD TR 8" im FIS Display ist doch ziemlich dünn für ein Autoradio in einem *innovativen* Auto :(

Mikrobi
26.02.2003, 19:59
Hi

Also wegen dem CD-Text kann ich nur zu stimmen nur leider hilft das einem meist nur bei selbst gebrannten CDs da ich bis jetzt gard mal eine originale CD hab welche mit CD-Text ist.

CIAO und Grüße aus Sachsen