PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: CD-Wechsler horizontal od. vertikal einbauen?



bauks
25.02.2003, 08:20
Rein aus der Erfahrung mit tragbaren CD-Playern bzgl. Ausfallsicherheit würde ich sagen, dass ein waagerechter Einbau zu bevorzugen wäre. Im senkrechten Zustand ist der Laser empfindlicher gegen vertikale Stöße und der Schlitten muss auch "härter" arbeiten. Oder liege ich hier falsch? Tragbare Player sind gegen vertikale Stöße jedenfalls sehr empfindlich, horizontal eher weniger (eigentlich logisch).
Derzeit habe ich den Wechsler senkrecht in der rechten Seitenwanne (Lim.), wo er wirklich gut reinpasst, aber hat er dort ab und zu Aussetzer. Überlege über den Einbau unter die Kofferraumklappe.

krelli
25.02.2003, 08:33
Servus Markus,

ich habe meinen originaklen Wechsler horizontal eingebaut. Mein Wagen hat keine umlegbare Rücksitzbank, sodass ich den Wechsler ziemlich weit hinten im Bereich der Rücksitzlehne montieren konnte. Habe die mitgelieferten Halter genommen und den Wechsler unter die Hutablage gebaut. Sieht einwandfrei aus und funzt auch super. Der originale Platz war mit zu weit an der Ladekante vorn - war doch etwas hinderlich beim be- und entladen.

Krelli

cBoLsmUiEc
25.02.2003, 10:23
eigentlich ist es relativ egal wierum du den wechsler einbaust ...
normalerweise kannste irgendwo die lage des wechslers einstellen (meist an den seiten) ...
hab meinen wechsler vertikal eingebaut ...

sollte aber normalerweise keine unterschiede machen ... am besten du verbaust ihn so das er möglichst wenig platz wegnimmt ...

bauks
25.02.2003, 11:26
cBoLsmUiEc:
Na, die Einstellung ist nichts anderes als eine Feder, die anders gespannt wird. Das physik. "Problem" der Abtastsicherheit ist dadurch nicht behoben, nur optimiert. Ich werde einfach mal beide Positionen probieren und dann entscheiden,wie herum ich ihn einbaue. Am wenigsten Platz verbraucht er jetzt senkrecht in der Seitenablage des Kofferraums. Aber wenn er waagerecht stabiler läuft...

krelli:
Einbau unter die Hutablage fällt fast aus wegen der Lautsprecher. Dazwischen ginge es vielleicht noch,wäre dann aber mittig und schlecht erreichbar weiter hinten. Die Unterseite des Kofferraumdeckels find ich (theor.) nicht schlecht,weil die eigentliche Ladeluke dadurch nicht verkleinert wird. Habe aber wegen Befestigungsmöglichkeit noch nicht geschaut...

BlaueSau
25.02.2003, 12:50
Meiner ist hinten Links hinter der Seitenverkleidung, wo bei mir eigentlich das Bordwerkzeug hingehört untergebracht und zwar horizontal. Aber eigentlich ist das ja auch egal, da die meisten neuren, naja meiner ist vier jahre alt und der hat das schon, shockproof, readahead, 20 sek. zwischen speicher haben und von daher wird so kleiner hopser nicht auffallen egal ob vertikal oder horizontal eingebaut. Für alle die sich fragen wo das Bordwerkzeug gelandet ist, es hat sein neues zuhause in der Reserveradmulde gefunden. :)

krelli
25.02.2003, 14:56
Stimmt schon, dioe Einbaulage sollte für moderen Wechsler keine Rolle spielen. Bei meinem Originalen (übrigens: Made by MATSUSHITA also Panasonic) kann man mittels einer Schraube die Einbaupositionen zwischen horizontal, vertikal und diagonal einstellen.

@markus
Find den Einbauort nicht günstig den Wechsler dirket unter die Klappe zu schrauben. Sollte möglioch sein, doch ich denke mal dass ein stetiges auf- und zuschlagen der Heckklappe irgendwas im Wechsler auf die Dauer schädigen könnte.

Krelli

Bernd
25.02.2003, 18:35
Meiner ist horizontal eingebaut und null Probleme - auch bei den beschi???enen Strassen hier in Hamburg.

Zum Thema: es kommt auf die Spezifikation des Wechslers an. Alles andere ist nur ausprobieren oder spekulieren.

Guck mal ins Datenblatt oder in die Betriebsanleitung.

Gruss
Bernd

***Einmal Quattro .... immer Quattro***