PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welches Navi ist drin? Einige Fragen...



Spaceghost
13.02.2003, 15:11
Servus :D

so, nachdem ich nun meinen Audi A4 (mein erstes 4 Ringe Gefährt) nun beim Händler abgeholt habe... bleiben nun doch einige Fragen offen, aber einige von euch wissen sicherlich bescheid.

Zu meinen Daten:

Navi klein, Anzeige im FIS
Abfrage mit IO/INFO zeigt an: 4D0919887D
Wenn keine CD eingelegt ist kommt die Fehlermeldung: Biite CD einlegen.
Der Navi Rechner ist mit dem Schalter an der Front, nach Links kommt die CD raus nach Rechts ist ON.
NavigationsCD ist Blaupunkt TravelPilot I-1998 (1 CD für ganz Deutschland)
Es ist ein Audi A4 Avant (B5) Bj. 02/1999
Das Navi hat keine Speller-Funktion

1) Welches System habe ich drin? BNS?.?
2) Welche Deutschland CD benötige ich? Welche muß ich kaufen?
DX oder Non-DX
3) Gibts Europa CDs? Besonders Frankreich/Spanien/Portugal?
4) Software Update fähig?
5) Ist TMC integriert? Oder evtl. nachrüstbar?

Ansonsten läuft wirklich alles wunderbar! Nur die Deutschland CD könnte etwas aktueller sein... ;)

Ich hoffe, ich konnte alle Daten liefern, die benötigt werden, um meine Fragen zu beantworten! :p

Vielen Dank im Voraus!

cu
Markus

kthommy
13.02.2003, 23:53
Hallo Markus,

nach Deinen Angaben hast Du das "alte", kleine BNS-Navi ohne dynamische Zielführung. Das bedeutet, Du kannst keine DX-CDs einlegen und die aktuelle Deutschland-CD besteht aus mittlerweile 3 CDs... Deutschland-Süd, Deutschland-Nord und einer Hauptstrassen-Deutschland :-(( Leider gibt es für dieses System auch keine Europa-CDs mehr, sondern nur noch die einzelnen Länder-CDs. Blaupunkt hat das leider nicht so drauf mit den CDs...

Leider kannst Du das System auch nicht updaten oder umbauen, da ansonsten Dein Kombiinstrument nicht mehr mitmachen würde. Auch das TMC, also die dynamische Zielführung kann leider nicht nachgerüstet werden, da die 16-Bit-Rechner die neueren CDs nicht lesen können bzw. 300 Meter nach der Kreuzung sagen, das Du eigentlich hättest abbiegen sollen :-).

Kurzum, wenn Du hauptsächlich in einem Bereich Deutschlands unterwegs bist, reicht das Navi völlig aus. Wenn Du aber viel in Deutschland oder gar Europa unterwegs bist, kommst Du um ein vernünftiges (also keinesfalls ein Blaupunkt-Navi) nicht herum. Dann würde ich das alte "stillegen" und eventuell ein VDO Dayton (absolute Sahne!!!) oder Becker einbauen.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Gruß,
Thommy

Spaceghost
16.02.2003, 17:20
Ja vielen Dank !!!

Spitze. Gut dann besorge ich mir erstmal eine NON-DX Version, die aktuelle. Wenn es einzelne Länder CDs gibt ist das okay. Habe schon gefunden. Es gibt Spanien/Portugal und Frankreich. Diese langen mir vollkommen.

Gut, mit TMC habe ich nicht wirklich gerechnet. Bin nun auch so ganz zufrieden, war am Wochenende unterwegs. Und das "navigieren" ging wirklich gut... naja, 1998er Stand... :?

Lowfish
16.02.2003, 18:39
Hey schöne grüsse nach Niederrad.

Hast zumindest die selbe PLZ wie ich an der Arbeit :-)

Gruß Christian

Spaceghost
17.02.2003, 13:34
Hey Lowfish,

ja vielen Dank... :D noch wohne ich in Niederrad. Bald ändert sich aber meine PLZ in 60439... 8) Aus Niederrad wird Niederursel ;)

Grüße zurück :p