PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Symphony nachrüsten in Facelift-B5



Georg
11.02.2003, 14:01
Ihr werdets vermutlich schon in früheren Foren beantwortet haben, aber ich hab ein paar Fragen zur Nachrüstung eines Symphony in meinen A4 EZ 11/99:

Funktionieren tut nur das Symphony I wegen fehlendem CAN-Bus im Fahrzeug, richtig?

Passen alle Sym. I egal aus welchen Autos? Wegen der Blenden, sind die unterschiedlich?

Muß ein Sym., welches bisher ohne Bose-Soundsystem betrieben wurde, umcodiert werden? Macht das ggf. die Werkstatt für umme?

Passen die Stecker eins zu eins (CD-Wechsler, kleines Navi)?

Ich hab mal gehört, daß das Sym. eine Antennendiversity hat, heißt das es müssen (können?) mehrere Antennen angeschlossen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Georg

kthommy
14.02.2003, 00:04
Hallo MisterX,

ich kann Dir absolut nur beipflichten, ABER, Zitat "Sofern Du FIS hast (Bei Pfeilnavi logisch) kann es sein das Dein Kombi CAN fähig ist und dann kannst Du auch ein Sym2 einbauen. Dazu ist es hilfreich am Navirechner nachzusehen ob dort CAN Leitungen angeschlossen sind. Die sind meist orange/violett und Orange/braun. Und miteinander verdrillt. Unter umständen können auch andere Beifarben dabei sein.
Dann muß allerdings das Kombi im Anpasskanal geändert werden. Auch der Radio muß dann anders codiert werden, dies ist aus dem Reperaturleitfaden zu ersehen. " ist FALSCH!!! Der CAN-Bus zwischen Radio und dem Radio hat absolut nichts mit dem Fahrzeug-CAN zu tun... Es paßt also DEFINITIV KEIN ChorusII, ConcertII oder SymphonyII in ein Fahrzeug, welches nicht AB WERK eines dieser Geräte drinnen hatte. Der CAN-Bus zwischen Radio und Kombiinstrument dient lediglich zur Datenübermittlung von Frequenz usw. an das Kombi. Über diesen CAN laufen keine Infos wie Speed, Beleuchtung, Zündung (15) usw.

Daher kann man also generell sagen: Wenn ab Werk kein Radiogerät II - also über CAN angesteuert - eingebaut ist, dann kann auch keines nachgerüstet werden. Leider!

Schöne Grüße,
Thommy