PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Anschluss Subwoofer mit 2 Schwingspulen



a4ever0815
07.02.2003, 23:05
Tach auch,
will demnächst die Anlage in meinem A4 erweitern.
D.h. geschlossene Kiste mit 2 Kammern,darin jeweils ein 30er Subwoofer mit Doppelter Schwingspule. Nennleistung pro Sub beträgt 500Watt.
Weis jetzt jedoch nicht ganz genau wie ich die dann befeuere.
Wollte 2 4Kanal Endstufen nehmen mit Nennausgangsleistung pro Kanal 100Watt und jeden Sub dann jeweils mit einer Endstufe ansteuern.
Kanal 1+2 und 3+4 gebrückt und dann jeweils auf einen Subwoofer damit.
Macht dann pro Schwingspule 200Watt Nennleistung.

Meine Frage wäre jetzt ob das so in Ordnung wäre oder ob ein Verstärker reichen würde??
Soll aber dann auch nicht so sein,dass das Ding nach 5min wegen Überhitzung abschaltet wenn man die Anlage mal aufmacht.

Im voraus schon viele Dank für die Hilfe...

MischelS
08.02.2003, 00:12
Was für eine Impedanz haben deine Subs?

Lowfish
08.02.2003, 11:01
Wie Mischels schon schreibt hängt das von der Impedanz der Woofer ab.

Eine Lösung für eine Endstufe, die nicht 1 oder 2 Ohm Stabil ist wäre die Spulen jeweils in Reihe zu schalten (Plus von der einen Spule an Minus der anderen und dann die beiden "freien" Anschlüsse verwenden) und dann die Subwoofer parallel zueinander schalten.

Mit einer sehr guten Endstufe wirst du wahrscheinlich beide Subs komplett parallel betreiben können was mehr Leistung bedeutet. Aber wie gesagt das hängt mit der Impedanz der Subs zusammen.

Gruß Christian

User gelöscht!
08.02.2003, 12:18
also ich kann dir verraten wie ich des mit meinen beiden 15" langhubcassis gemacht habe...

...aus der aktivfrequenzweiche mit den beiden stereosubkanälen raus...ne kreuzweiche, um beide kanäle zusammenzuschalten...dann wieder auf ne 2kanal endstufe 1ohm stabil mit je 650w/sin ... und von dort jeweils auf die paralellgeschalteten 4ohm doppelschwingspulen also 2ohm, den rest hab ich als reserve gelassen, da meine endstufe ziemlich gequetscht unter den rücksitzen montiert ist, und ich keinerlei wärme von dort abführen kann....aber nach ca 8 stunden hartem partybetrieb *g* wird die gerade mal handwarm, und des ganz ohne kühlung oder lüfter.... also kauft euch nix nachtechnischen daten, sondern probiert selber anständig aus...und vor allem achtet suf das kleingedruckte.....ne endstufe mit ner maximalleistung von 1000watt hat effektiv meist nur 80 watt/sin an 8 ohm zu bieten... dann lieber die vermeintlich schwächere, mit 120w/sin , die hat dafür aber auch ihre 120 watt/ sinus an 8 ohm...macht an 4 ohm knapp 150 watt/sin....ach ja, nie n mittel hochtonsystem unter 6 ohm betreiben, wenns nicht sein muss....die werden dann für nen anständigen frequenzgang viel zu träge und klingen nimmer sauber....bei nem tiefbass unter 100 herz sind 2 ohm gerade noch so drin....ideal wären allerdings mehrere endstüfchen nach ner aktiven frequenzweiche.
hochtöner, möglichst hochohmig fahren.
mitteltöner bei 8-16ohm.
bässe bei 4-8ohm (wenns auf den klang ankommen soll) wenn nicht 2-8 (mehr leistung)
für ne drei wege kombination wären 8 ohm ideal...

ich hoffe ich hab da jetzt ein wenig zum verständnis beitragen können...
ps wer noch frägen frägen möchte....bitte

a4ever0815
09.02.2003, 16:40
Also jede Spule hat 4ohm Impedanz. Wenn ich die nun parallel schalte sinds 2ohm pro Sub und in reihe sinds dann 8ohm.

Lowfish
09.02.2003, 18:07
Gut dann kommts noch drauf an ob deine Endstufe 1/4 Ohm Stabil ist.

Bei 4 Ohm Die Spulen in Reihe so das du 8 Ohm hast, dann die Beiden Woofer Parallel dann bist du wieder bei 4 Ohm.

Wenn alles parallel anschliesst bis du bei 1 Ohm.

Wenn du auf Leistung und druck stehst solltest du die 1 Ohm Variante wählen, wenns dir mehr um Klang geht solltest du die 4 Ohm Varriante wählen.

Gruß Christian

MischelS
09.02.2003, 18:15
Wenn du mehr der Kickbaßvertreter bist, dann nimm die 4 Ohm Variante, für mehr tiefbaßorietierte Musik würde ich die 1 Ohmvariante nehmen.
Welche Subs willst du denn einbauen? Harte oder weiche Sicke?

User gelöscht!
09.02.2003, 19:17
@ michaels

genau anderst herum....die leistung ist bei 1 ohm höher, dafür der frequenzgang schlechter...

bei 4 ohm haste den tieferen bass, dafür etwas leiser... ;)

a4ever0815
09.02.2003, 23:50
Besten Dank für eure hilfe.
Werde es dann so machen,dass ich jeweils die
Spulen eines Subs parallel schalte (2ohm) und dann auf z.B Kanal 1+2(gebrückt) der 4Kanal Endstufe lege. Damit müsste sie ja dann voll ausgelastet sein.Diesen Betrieb wird auch vom Hersteller der Endstufe empfohlen.Habe ich leider erst jetzt gelesen.