PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Frequenzweiche sinnvoll?



bonzaii
22.01.2003, 18:36
Moin moin,

als ich heute so auf der Bahn fuhr und meine Musik mich berieselt hat habe ich mir Gedanken über meine Anlage gemacht.

Da mein Radio (Pioneer DEH 7400 MP) sämtliche Frequenzfuntionen hat und man die Endstufen auch einstellen kann, ist es da sinnvoll sich nach Frequenzweichen einzubauen?

Eure Meinung und Erfahrung bitte!

Danke

Lowfish
22.01.2003, 21:10
Prinzipiell nicht.

Es kommt auf dein Lautsprechersystem an.
Wenn du zum beispiel deinen Hochtöner und mitteltöner seperat abstimmen willst benötigst du eine Weiche.

Ist der diese Abstimmung egal kannst du alles über das Radio und die Endstufen machen.

Gruß Christian

bonzaii
22.01.2003, 21:30
Habe ein DreiWegeSystem in der Hutablage an einer Endstufe, Zwei 20er in der Durchreiche an einer Endstufe, einen Sub an einer Endstufe.

Die sind am Radio selbst angeschlossen. Am Hochtöner ist auch schon ein Bipolarer dran. So wie halt von Audi Org. Nur halt Pioneer.

Also ist eine Weiche Nicht nötig.

Jemand anderer Meinung?

cBoLsmUiEc
23.01.2003, 17:07
also wenn am hochtöner schon ein bipolarer dran iss dann brauchste eigentlich auch keine weiche ...

außer du willst es übertreiben ... aber dann brauchste auch andere lautsprecher :-P

bonzaii
24.01.2003, 17:43
Und das will ich nicht. Der Kosten-Nutzen Faktor sollte erhalten bleiben. Finde den Klang von Pioneer super. Komme günstig an die Sachen ran und liebe das Design. Power hab ich auch satt, wenn ich mehr will geh ich in die Disse.

Danke für die Antworten.