PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Reale Kosten für Navi PLUS Nachrüsten ??



User gelöscht!
20.12.2002, 14:53
ähmmm hab mich jetzt fest entschlossen in naher Zukungt 3-4 Monate ?? eine Navi + nachzurüsten... ich denke, die bekomme ich bei ebay für ca. 700 €.. ok das ist klar...

was brauche ich aber noch zusätzlich ?? ne andere mittelkonsole, Kabelstrang und ne Navi + CD :?


oder ist da noch etwas im Spiel was ich wissen müsste ?


bedanke mich im voraus für eure tipps! :)


P.S. BJ 7/99

Lowfish
20.12.2002, 18:10
Frag mal den Webmaster von www.audi4ever.at (http://www.audi4ever.at) (Daniel)
Er hat das in seinem (95er ?) A4 gemacht.

Gruß Christian

User gelöscht!
21.12.2002, 21:31
hmpf... hab ihn angeschrieben aber keine Reaktion :evil:


weiss vlt jemand was ?

Lowfish
21.12.2002, 22:12
Evtl. hilft dir das hier weiter:

http://download.audi4ever.at/faq/pdf/navi_din_tv.pdf

Gruß Christian

User gelöscht!
22.12.2002, 12:00
danke schön! :)


hmmmmm dachte, man müsste da nur die Mittelkonsole tauschen, paar kabel anschliessen, GPS Empfänger hinten anbringen und antennenkabel ziehen... aber das ist ja wahnsinn, was man da alles machen muss... löten, umcoden lassen, dann was manipulieren und wieder mal zu Audi Werkstatt fahren.. usw..


ohje... ich glaube ich gebe auf, das bringe ich einfach nicht zu stande, oder hats vlt hier jemand geschafft, und könnte mir im grossen und ganzen erzählen wie es war...


was mir da noch einfällt... hab da was von Fix Kosten bei nem Tuner gehört... 1800 € sollten es sein.. da ist ne Navi + , Kabelstränge, GPS dabei... kennt vlt jemand solche Angebote ? :o

Lowfish
22.12.2002, 12:18
Ich gehe mal von aus die 1800€ zahlst du wenn du schon Doppeldin hast...

Alles andere ist im minimum mit einem Tag Arbeit verbunden...

Gruß Christian

User gelöscht!
22.12.2002, 12:57
asso... naja die doppeldin könnte ich schon besorgen... aber wo ich zB es mit 1800 € gesehen hab, weiss ich nimmer... und vlt weiss ja jemand wo es billiger ginge ??

audi4ever
06.01.2003, 01:41
Hab jetzt extra mal auf Mitternacht gewartet damit ich ins Forum komme...

@Crazy Doc

1. Ich habe kein e-mail erhalten
2. Technische Anfragen bitte ins Forum von audi4ever - da wird sie sicher beantwortet, wenn nicht von mir dann von anderen (bekomme auch so schon mindestens 10 technische Anfragen pro Tag per e-mail wo ich natürlich nicht immer Zeit und Lust habe diese zu beantworten).
3. Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft - sind vom Burgenland nach Oberösterreich übersiedelt, bis vor ca. einer Woche surfte ich nur mit dem Handy, erst seit ein paar Tagen habe ich 1 GBIT Kabel - habe neben dem Siedlungsstress auch noch zwei Jobs.

Zu deiner Frage in diesem Forum:

Navi+ Nachrüstung ist im Prinzip um nichts schwieriger als die Nachrüstung eines X-beliebigen Navigationssystems. Doppel-DIN ist schnell eingebaut und die elektrischen Anschlüsse müssen bei jedem anderen Navi auch gemacht werden. Probleme gibt es nur mit der Klimaanlage bei Modellen vor 98 - da man das Klimabedienteil ja auch umbauen muss wenn man Doppel-DIN will. Sehr gute Werkstätten wie R-A-R bauen ein Navi+ aber auch trotz dieser Probleme an einem Tag ein (an der Klimaanlage bin ich gescheitert, Navi+ habe ich als Nicht-Autoelektriker ohne weitere Hilfe selbst hinbekommen).

Habe bei R-A-R für das Komplettpaket (Navi+, Doppel-DIN, Klimabedienteil, TMC-Box, Wechsler, TV-Tuner, GPS Antenne, Kabelbäume) 1.500 Euro bezahlt.

Also - wozu bei irgendeiner vielleicht unseriösen Quelle mehr Geld für weniger ausgeben?

Zahlt sich aber auf jeden Fall aus:

Mein Navi (http://download.audi4ever.at/tb/pics/3_715bc2fb4393f5f1e0f5f0fe621aa3f8.jpg)

User gelöscht!
07.01.2003, 16:04
wow! danke für die ausführlich Antwort... :)


ähmmm... 1500 € ohne Einbau nehme ich an .. ? :?

audi4ever
10.01.2003, 01:12
Tut mir wegen der späten Antwort leid - geh in letzter Zeit meist schon um Mitternacht ins Bettchen da ich um 6:00 wieder raus muss. Und vor mitternacht funktioniert das Forum nicht (bin nicht vor 17:00 zu Hause wo es eventuell noch funktioniert). Bin heute wegen dem Forum ein wenig länger aufgeblieben ;-)

Jawohl - 1.500 Euro OHNE Einbau. Bei deinem Baujahr mach ich mir aber keine Sorgen (mit der Klima passt ja ab 98 schon alles - und der Rest ist ein Kinderspiel), dass Ding ist an einem halben Tag drinnen (habe als Laie alleine einen Tag gebraucht). Profis wie R-A-R (www.r-a-r.de (http://www.r-a-r.de)) werden also nicht mehr als 300 Euro für den Einbau verlangen. Am besten dort nachfragen.

Ach ja - über die Kundennummer die auf www.audi4ever.at (http://www.audi4ever.at) steht bekommst du bei R-A-R 7% Rabatt...

M.P.
10.01.2003, 09:25
@ audi4ever

Das Forum lief Gestern bis ca. 20:45 Uhr da das Trafficlimit erhöht worden ist.
Also versuchs mal um 17:00 Uhr, du wirst erstaunt sein. ;)

User gelöscht!
10.01.2003, 22:06
ähmmm Daniel... in deiner *?!* Anleitung stand was von hin und herfahren zur Audi Werkstatt, da Klima umprogramiert werden muss usw... :?

User gelöscht!
11.01.2003, 20:29
Also nichtmal 2000Euros für ne komplette NAviinstallation samt Facelift optik!!!
da bin ich ja u´m 1500¬ günstiger als bei DVD + Monitor von z.B. Panasonic!!
DVD kann man ja auch anschließen/abspielen und zusätzliche monitore installieren oder?

mfg db

audi4ever
13.01.2003, 20:29
@MP

Ich bin halt auch an dem Tag wo es bis 20:45 lief nicht mehr rechtzeitig zu einem PC gekommen. Aber egal - soll jetzt nicht das Thema sein und ist auch nicht meine Sache: du bist einer der Admins.

@Crazy Doc

Hm... Die Anleitung steht zwar auf audi4ever aber es ist nicht meine. Audi4ever ist eine Gemeinschaftsproduktion von vielen, vielen Anwendern - ich zieh nur mit Günther die Hebel damit alles perfekt läuft... ;-)

Die Neucodierung kann sich aber nur auf das Klimabedienteil beziehen, wenn man ein gebrauchtes erwischt, welches auf einen anderen Motor codiert wurde. Ist dann aber mit EINEM Werkstattbesuch erledigt. Nur um das Navi+ zum Laufen zu bringen ist kein Werkstattbesuch notwendig - schon garnicht bei einem Modell nach 98.

@audiman83

Wie gesagt - die Arbeit lohnt sich. Man fährt günstiger und hat im Endeffekt die bessere und vor allem schönere, da originale Lösung drinnen. DVD kann ohne Probleme nachgerüstet werden - es gibt da ebenfalls eine originale Lösung, die so nebenbei auch noch MP3 CDs abspielen kann. Wurde auch schon auf audi4ever mal diskutiert, Beitrag müsst ich jetzt aber suchen...

User gelöscht!
13.01.2003, 23:13
hmm das mit DVD & MP3 würde mich jetzt aber sehr interessieren! :shock::p:shock:

User gelöscht!
14.01.2003, 20:03
@ ALL
hallo zusammen
hätte noch eine frage wo kann man das den alle sgünstig erwerben und auch gleich einbauen lassen?
gibt es im raum münchen eine werksatatt dei sowas richtig drauf hat? und nicht abzockt?
grüsse

audi4ever
15.01.2003, 01:02
Nocheinmal: www.r-a-r.de (http://www.r-a-r.de) ;-)

User gelöscht!
15.01.2003, 20:23
ne das geht nicht!
di everkauzfen zwar das navi für 1500 euro aber ienbaun ...nene das machen die nicht!
gibt es sonst wirklich keine möglich keit??
danke schonmal!

User gelöscht!
16.01.2003, 01:33
ach ja... TV shit brauche ich ned... was meinst du würde es dann kosten ?

EDIT: also du meinst mit meinem BJ [7/99] muss nicht mal ein neues Klima Bedienteil her ?

dann brauche ich nur das hier: Navi+, Doppel-DIN, Wechsler, TMC-Box, GPS Antenne, Kabelbäume... :)

ist TMC-Box überhaupt empfehlenswert ?

ich frage bei denen gleich nach, was das kosten würde!!

User gelöscht!
16.01.2003, 12:15
ich dachtet RAR baut das auch ein??

ich hab nen Modelljahr 97...isset auch da möglich oder gibts da schwierigkeiten?

mfg db

audi4ever
17.01.2003, 18:06
Naja, offiziell ist R-A-R nur ein Teileverwerter. Wenn du mit den richtigen Leuten sprichst bauen die aber auch ein :D- oder zumindest können sie dir einen Kontaktmann nennen der es einbaut. Höchstens der macht das nicht mehr (Lars) - ich hab das ja vor über einem Jahr machen lassen...

Habe heute von der AutoZum einen Folder von der AutoZ mitgenommen. Die vermarkten in Österreich VW/AUDI/SEAT Originalzubehör. Da ist alles super beschrieben welche Nachrüstmöglichkeiten es für TV, DVD, MP3, Playstation etc. gibt.

Werde den Folder einscannen und er wird dann demnächst auf audi4ever als PDF File zum Download zur Verfügung gestellt.

@CrazyDoc

Doch - auch du brauchst ein neues Klimabedienteil da ja die Form bei Doppel-DIN anders ist und du jetzt noch kein Doppel-DIN ist. Aber dein jetziges hat die selbe Steckerbelegung (da nach 98) - also einfach altes abstecken und neues anstecken. Da ist nichts dabei.

Babsi
17.01.2003, 20:07
Hallo,
niemals mehr Navi ohne TMC sage ich Euch. Was bringt mir da schönste Navi, wenn es mich in den nächsten Stau stellt.
Cu Babsi

bonzaii
18.01.2003, 10:30
Das ist ja mal ein fettes Thema.

Hat jemand vielleicht ein paar pics von so nem Umbau? Oder zumindest mal von dem DoppelDin Ding aber ohne Geräte?

Danke

User gelöscht!
19.01.2003, 13:42
meine Frage ob es auch so einfach mit klima bei modeljahr 97 geht hat keiner beantwortet :(

sacht ma wat;)

mfg db

Lowfish
19.01.2003, 14:24
Ja, es geht.

Daniels A4 ist von 1995 und er hat es auch geschafft.

Muss glaube ich nur die Belegung geändert werden, und du musst es bei Audi anpassen lassen.

Gruß Christian