PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: wie bekomme ich den Bass in die Fahrgastraum?



Holgi
06.01.2003, 09:31
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Anlage. Der Bass von meiner Bassröhre ist zwar anständig aber wenn ich mit umgeklappter Rücksitzbank fahre kommt er viel besser rüber. Die bank trennt also den Kofferraum zu gut von dem Fahrgastraum.

Hat jemand eine Idee wie ich den Bass besser nach vorne bekomme? Einen Skisack hab ich leider nicht, nur getrennt umklappbare Rücksitze. Ich habe mir ja schon überlegt evt. dort wo die Armlehne hinten ist einen Teil des Blechs rauszuschneiden, aber so ganz trau ich mich da nicht ran.

Gibt es andere möglichkeiten?

bonzaii
06.01.2003, 13:25
Gar kein Thema. Hab ich jetzt auch gemacht. Das Blech fuer den Skisack raus geschnitten. Das Loch von oben nach unten vergroessert und zwei 20er Basslautsprecher eingebaut. Wenn meine Bilder entwickelt sind kann ich sie dir gerne zuschicken. Hoert sich jetzt richtig geil an. Die Mittelarmlehne hab ich raus gelassen (Verbandskasten unter den Sitz oder so). Hinten sitzt eh fast nie jemand. und wenn soll er es nicht besser haben wie ich vorne.

cBoLsmUiEc
07.01.2003, 00:08
also normalerweise reicht es aus wenn das blech weg iss und du nen anständigen subwoofer hast *g*

Dreak
07.01.2003, 00:14
ich hab zusätzlich noch nen rest akustikflies da verarbeitet...

cBoLsmUiEc
07.01.2003, 00:18
hmmm ...

... weiß halt nur net wie gut die baßröhre iss ... sind normal ja net so der renner ...

abgesehen davon hat er ja umklappbare rückbänke, d.h. kein skisack vorhanden :-) dementsprechend entweder ne andere endstufe oder ein anderen baß ...

bonzaii
07.01.2003, 08:14
Er hat aber ne Durchreiche, oder? Kenne das nur mit.
Mit ner Roehre oder so bekommt man aber meistens nur nen Sub Bass und kein schoenes Haemmern. Oder?

Holgi
07.01.2003, 09:10
Hi,

also wenn die Rückbank umgeklappt ist hab ich "subjektiv" mordsmässig Bass. Kann gut sein das ein "richtiger" auf den Kofferraum abgestimmter Bass mehr hat, aber dat reicht mir mehr als aus.

Wenn dann die Rückbank wieder "zu" ist ist der Bass auch noch da aber längst nicht mehr so druckvoll.

Zur Zeit hab ich hinten keine Lautsprecher drin und schon da merke ich das der Bass um einiges stärker ist als vorher.

Eine durchreiche hab ich nicht, nur getrennt umklappbare Rücksitze.

cBoLsmUiEc
07.01.2003, 09:14
kannst dir alternativ noch in die hutablage (in das blech) löcher schneiden ... dann kommt halt auch mehr druck in den innenraum ...

Audi-Owner
07.01.2003, 09:55
da würd ich vorsichtig sein, da das Blech zur Versteifung der Karosse da ist und wenn du da einfach Löcher reinmachst, kann wenn du an nen scharfen TüV´ler kommst die Betriebserlaubnis entzogen werden.

Grüssle

bonzaii
07.01.2003, 10:26
Da bin ich anderer Meinung. Hab meinen Tüv gefragt und er meinte das das dünne Blech nicht versteift.

Die Ausrichtung der Roehre kann auch schon mal was aendern.

Aber wenn du ne Armlehne hast dann kannst du doch den Stoff dahinter weg machen und das Loch für die Durchreiche ausschneiden.

Oder?

Audi-Owner
07.01.2003, 11:18
Da würd ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Kommt immer drauf an bei was für einem Prüfer du bist. Kenn einen , dem wurde beim neuen Auto die Zulassungsstempel rausgekratzt. Der wollte nur das Fahrwerk eintragen lassen und der TüV`ler sah, das in der Heckablage sehr große Lautsprecher drin sind. Das Blech wurde ausgeschnitten, damit die Lautsprecher Platz hatten. Der Prüfer meinte es ist ein versteifendes Teil und deshalb kratzte er den Stempel sofort raus. Dann mußte er die Heckablage neu passen lassen.
So ist jeder TüV anders, leider.

Also nur für mehr Bass würd ich da nicht dran rumsägen. Dann lieber weniger Bass.

Ist ja nur ein Tip. Was du machst ist dir überlassen.

Grüssle
Michael

Dreak
07.01.2003, 11:29
deswegen geh ich seit jahren immer zum selben dekra-mann... der guckt schon gar nicht mehr richtig, weil er weiß das er nix finden wird...

bonzaii
07.01.2003, 12:14
Das ist natürlich mies. Bei mir habe ich ja auch nur 20er drin und brauchte nicht viel rausschneiden. Und das Loch vom Skisack hält wirklich nichts da es ja auch ausführungen gibt ohne das Blech der Rückenlehne!

Audi-Owner
07.01.2003, 12:28
Ich meine auch das Blech unter der Heckablage. Ich habe hinten nur 13er drin und der Klang ist im Auto trotzdem nicht schlecht. Ich finde die hinteren sollen eh nur die Aufgabe von Rearfill übernehmen.

Grüssle
Michael

User gelöscht!
07.01.2003, 12:45
Es ist definitiv so, dass die Löcher für die Lautsprecher vergrößert werden dürfen, das ist festgelegt. Fakt ist aber auch dass in die Hutablage 2 (beim Frontkratzer) und 3 (beim Quattro) dragende Streben eingearbeitet sind, die dürfen bei den vergrößerungen auf keinen Fall angerührt werden sonst geht es euch so, wie Audi Owner beschrieben hat...
@Dreak: Sorry wenn ich das jetzt sage, aber was nützt es dir wenn der Dekra beauftragte darüber hinweg sieht...??? Hast du einen Unfall... bist schon am Arsch...
Außerdem kann jede Eintragung von einem anderen Gutachter (Tüv/Dekra) für NICHTIG erklärt werden wenn verdacht darauf besteht dass dies nicht ordnungsgemäß ist. Ich will damit die Leute ansprechen, die mehrere Kilometer fahrt in Kauf nehmen, dass sie was eingetragen bekommen... Wichtig ist, wenns legal bleiben soll, dass es in der Stadt/Landkreis eingetragen wird, in dem man rumfährt,... Somit kann man einen haufen Ärger aus dem Weg gehen... Einen Kumpel (hat ein kleines Tuning geschäft) hatte die "Rennleitung" mächtig am A*** -> Folge: jedes 2. seiner Fahrzeuge wurde aus dem Verkehr gezogen....

Ciao Schoggi

Dreak
08.01.2003, 07:15
@ schoggi...

so war das gar nicht direkt gemeint... es ist schon alles legal bei mir.. ich wollte damit sagen, wenn du über jahre immer zum selben gehst, kennt er dein auto und weiß was du für arbeit machst und so..

bauks
08.01.2003, 13:22
Das Skisackblech ist do eh nur an 4 Stellen noch fest, die lassen sich mit einer Blechschere lckoer durchtrennen. Ich hab dort 'n Free-Air-Sub eingesetzt (25cm) mit einer MDF.Platte usw. und bin sehr zufrieden.

User gelöscht!
08.01.2003, 13:24
@Dreak: Ja ne, ist schon klar,... :D war halt bloß ne allgemeine Information... das mit den Nichtig erklären hab ich nämlich früher auch nicht gewusst... mim Tüv muss man halt trotzdem vorsichtig sein...


Ciao Schoggi

Dreak
08.01.2003, 13:26
ich schätz der tüv ist nochmal der grund warum ich nach amerika auswander...:D... da ist ja fast alles erlaubt..