PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Powercaps... Wie am Besten???



Dreak
26.11.2002, 13:21
Hi..

Hab wir nen neuen Kondensator gehohlt, doch irgendwie teilen sich die meinungen zum anschluß.
Mal soll es besser sein vor der endstufe zu schalten, mal wieder dahinter weil er sonst zu viel spannung ins boardnetz gibt. die anderen sagen scheißegal, hauptsache parallel geschaltet. andere meinen man soll vom cap und von der endstufe die masse direkt an die karosse legen. mal ist der max abstand 15cm mal 30cm zur endstufe (obwohl da gilt wohl je kleiner desto besser).
meinen alten kondensator hatte ich vor der enstufe und die masse jeweils direkt in den verteilerblock.
Was sind jetzt eure Erfahrungen damit???

Gruß N.

cBoLsmUiEc
26.11.2002, 17:30
Powercap ca 30 cm von der stärksten endstufe entfernt ... parallel dazu ...

Dreak
26.11.2002, 18:05
jaja schon klar....
aber besser davor oder dahinter??? batterie-cap-endstufe oder batterie-endstufe-cap??

cBoLsmUiEc
26.11.2002, 19:04
am besten batterie - cap - endstufe ... *g* spart kabel ... und jemehr kabel du hast desto störanfälliger wird die ganze kacke ...

thomas d
26.11.2002, 19:15
Ist wirklich sch**ß egal wie du ihn anschliest. Da in einer Parallelschaltung die Spannungen an ellen beteiligten Verbrauchern (Speicher) gleich sind.

MFG
THomas

Lowfish
27.11.2002, 20:51
Beachte nur die 30 cm...

ansonsten ist der kondensator nahezu nutzlos...

Gruß Christian

cBoLsmUiEc
27.11.2002, 21:53
sag ich doch :=)

Dreak
27.11.2002, 22:00
wie sieht es denn aus mit vorher aufladen??? ist irgend so ein widerstand dabei... aber genau weiß ich´s nich..

User gelöscht!
27.11.2002, 22:26
Einfach die Kabel ran und fertig, natürlich auf die Polung achten sonst machts "fitz" und das wars. Also für die Kabel gilt: So kurz wie möglich. Das ist aber auch das Problem an der ganzen sache. Mehrere Kondensatoren werden Paralell geschloßen. Aber bevor ich mir mehrere Batterien kaufe, leg ich lieber ein paar Euro drauf und kauf mir eine Zusatzbatterie, das ist auf dauer die bessere Lösung. Eine Stinger Hochleistungsbatterie ist in der Pufferwirkung nur wenig langsamer als ein CAP. Ein Weiterer Vorteil ist das der Power Cap seine Kapazität nur in Millisekunden abgibt und dann ist er auch wieder entladen, die Batterie hingegen liefert Amperestunden!!!! Da diese auch in den Kofferraum kommt, sind die Kabelwege zur Endstufe ziemlich kurz gehalten-> was eine Gute Spannungsversorgung zur Wirkung hat. Außerdem kann Geld gespart werden: Von der Hauptbatterie bis in den Kofferraum kann ein Billiges Kabel (ab 25mm²) hergenommen werden, und ab der Zusatzbatterie bis zur Endstufe kann ich dann ein Hochleistungskabel verlegen, bei dem der Meter schon gut 25,- € kostet.
Auch das "Lichtflattern" läßt sich auf Dauer mit einem Cap nicht vermeiden, und dies ist ziemlich nervig.
Meiner meinung nach reicht bei einer Endstufenleistung (R.M.S. oder Sinuns) bis 500W ein Kondensator (1-2 Farad) alles drüber würde ich nur noch eine Batterie verbauen.

Ciao Schoggi

Dreak
28.11.2002, 16:11
dann guckt euch mal bitte folgenden tread an....

http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1180

wenn ich sowas lese weiß ich halt nicht was ich davon halten soll... will mir das teure teil ja auch nicht sofort hochjagen und immer hin war ja nen widerstand dabei und es stand man solle ihn vorher damit aufladen... aber wie bloß??

Da-F-Rocka
28.11.2002, 16:40
Das ist der "ex" von nem Bekannten! War gut 2 Jahre eingebaut!

http://mitglied.lycos.de/usb2pics/capacitor%20nuke/nuke-1.jpg

http://mitglied.lycos.de/usb2pics/capacitor%20nuke/nuke-3.jpg

http://mitglied.lycos.de/usb2pics/capacitor%20nuke/nuke-12.jpg

Worans gelegen hat, dass es den zerhauen, weiß er selber nicht!

Ist zwar nicht zum Topic, aber wollt mal zeigen, was damit passieren kann...

Dreak
28.11.2002, 17:12
ja genauso solls bei mir nämlich nich aussehn... deswegen meine ganze fragerei.. aber so richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht... wie laden ich den denn mit dem widerstand auf???

Lowfish
28.11.2002, 19:48
Hast du einen mit oder ohne Elektronik ??

Wenn du einen ohne hast, stell Ihn lieber bei eBay rein und besorge dir einen mit Schutzelektronik.

Da kannst du beim anklemmen nix falsch machen (bis auf ne verpolung) und bist auch bei einer Überspannung und anderen eventualitäten auf der besseren Seite.

Gruß Christian

bonzaii
28.11.2002, 19:52
Ich bin zwar ein Leihe, aber den Widerstand an Plus macht mehr Sinn als an Minus!

Wie die anderen schon sagen. Wenn du keine Elektronik am Cap hast lass es lieber! Auf Dauer bringt es nichts.

Ist da denn kein Handbuch bei, oder weiss der Verkaeufer nicht weiter? :? :?

User gelöscht!
28.11.2002, 20:33
Also ich weiß nicht genau was du meinst. In der Elektrotechnik schaltet man zwischen einen Kondsator einen Widerstand damit er sich entladen kann. Das gibt aber im Car-Hifi-Bereich keinen Sinn.
Falls du einen ohne Schutzelektronik hast, kann ich dir nur das empfehlen was meine Vorgänger gesagt haben.
Weil ich es oben gerade so sehe: Beim verwenden von Caps sollte man auf Verteilerblöcke verzichten, da sonst die Pufferwirkung verloren geht.
Wenn du den Funken beim Anschließen vermeiden willst, kann ich dir nur empfehlen, die Sicherung vom Kabel rauszunehmen, dann kann nix passieren.
Wenn ich den Cap da oben sehe, muss ich an einen Kurzschluss denken, es kann ja sein, dass die beiden Kabel nahe zusammengekommen sind (zwar nicht berührt) aber durch Feuchtigkeit ein Funke übergesprungen ist. Oder dass er verpolt wurde.

Ciao Schoggi

bonzaii
28.11.2002, 20:48
Hatte gedacht um einen kleineren Strom zu verursachen! Ein Widerstand zum entladen ist klar bei Kondensatoren, aber nicht hier, wie du schon sagtest.

Dem Rest kann ich Schoggi auch nur zustimmen! Beachte diese Sachen, dann kann fast nichts mehr schief gehen!

User gelöscht!
28.11.2002, 20:56
Das Problem von Kondensatoren ist, dass sie im ersten Augenblick (Laden) als Kurzschluss wirken, darum kann ein Kondensator ohne Schutzelektronik für Leihen zu einem teueren Spaß werden.

@Bonzaii: Was soll den ein geringer Strom bringen??? Das wäre ja schlechter für die Endstufe, die braucht ja ihre Stromversorgung, sonst läuft sie ja nicht richtig.

Ciao Schoggi

bonzaii
28.11.2002, 21:02
Um den Kurzschlussstrom zu verhindern bzw mindern!

War da nicht mal was! Funkenloeschstrecke war was anderes!

Haette besser aufpassen sollen!!

Lowfish
29.11.2002, 16:20
Schoggi, du schreibst es selbst (Kurzschlussstrom)
Der wiederstand wird eingesetzt um einen komplett leeren
Kondensator "kontrolliert" zu laden.

@bonzaii
Löschstrecke war bei Relais, mit einer Diode.

Gruß Christian

bonzaii
03.01.2003, 02:00
Stimmt.

Aber mit dem Widerstand hatte ich ja recht. Ist das Thread schon zu oder will keiner mehr?

Dreak
03.01.2003, 12:06
also für mich hat es sich eigentlich erledigt...