PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welche Subwoofer?



Biffbobbe
29.12.2002, 15:57
Hi

Will mich jetzt an denn Kofferraum machen!

Hat jemand schon mal was von dem Subwoofer

Monacor Raptor 12 gehört?

War angeblich der Beste im Jahr 2000


Mfg

User gelöscht!
29.12.2002, 17:00
Verdammt Böse und verdammt geil, braucht aber Tierisch Leistung, mindestens 1 KW Pro Woofer....
Sind verdammt schwer mit Kiste....
Ich hab bisher noch nicht die Passende Endstufe für diesen Woofer gefunden...

Der Bass kommt halt verdammt Hart, der Prügelt bis zum geht nicht mehr, ist halt ein Reiner SPL Woofer....

Ciao Schoggi

Biffbobbe
30.12.2002, 00:14
HI


Als Endstuffe dachte ich pro Bass die Velocity Burning Disire

mfg

User gelöscht!
30.12.2002, 00:31
Die endstufe kenn ich nicht, solltest mir genauere Angaben dazu geben, und wieviele Woofer du verbauen willst...

Eins sag ich dir gleich, beim Gehäusebau musst du verstärkungen anbringen und so fest wie möglich alles bauen, der Woofer hat unbendige Kraft, ich hab mal einen einzigen in einem Corsa gehört, das war auf den bayrischen SPL ausscheidungen... Wahnsinn kann ich nur sagen... Der Besitzer hat mir erzählt dass ihm schon mal eine Heckscheibe zersprungen sei... :D :D Lags an einer bereits vorher geschädigten Heckscheibe oder am Woofer??? Man weiß es nicht.... :D :D
Der Woofer ist echt geil und eins kann ich dir versprechen wenn du 2 von denen in deinem Avant verbaust, mit einer Super oder 2 Endstufen (dann für jeden Woofer eine) mit einer Zusatzbatterie, dann drückst du als Minimum 150 dB....
Aber zum normalen Musikhören taugt der Woofer eher weniger, denn er ist wirklich knüppel Hart, aber trotzdem geil...
Ich könnte dir auch ne Endstufe von Monacor ans Herz legen und zwar die Wanted 2/600 (am besten 2 von denen...)

Wenn du einen willst kann ich dir welche besorgen....
Raptor 12" 420,-Öros Listenpreis 520,-Öros
Wanted 2/600 470,-Öros Listenpreis 570,-Öros

Ich kann dir auch andere Sachen von Carpower besorgen, brauchst nur zu fragen...

Ciao Schoggi

MAYO
30.12.2002, 02:29
Der Raptor knallt schon ganz kräftig. Wenn man nicht gerade Wetbewerbe damit fahren will reicht einer allemal. Selbst der wird dir nen Hörsturz verpassen...

Endstufentechnisch würde ich ebenfalls zu einer Carpower greifen. Wieso nicht die D-Rex? Die ist extra dafür gemacht. Dann haste beide Komponenten aus dem Hause Monacor (Carpower).

Habe selber nen Kicker Solobaric S12L7 an der Wanted 2/300. Bei Kicker schreiben die "leistungsstarke Endstufe nötig". Meine Wanted ist gerademal 1/3 aufgedreht und es kracht ohne Ende.

Für TOP-Preise empfehle ich dir Ebay. Da gibts heiße Preise. Den Raptor 12" z.B. für 333 €. Habe meine Endstufe auch neu aus dem Ebay, mit Rechnung für richtig günstig!

Als Alternative zum Raptor kannste auch den 30er Predator nehmen. Der geht auch schon derbe zur Sache...

Da-F-Rocka
30.12.2002, 10:49
Bei ebay ist der schon einige Wochen drin! Ab 333 € (Sofortkauf = 349 €)

Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14271&item=3102088414)

Oh...Hatte der Mario ja schon genannt! :)

User gelöscht!
30.12.2002, 11:22
Hab da auch mal ne Frage,

in den Zeitschriften wie AutoHifi & Co. sind des öfteren Gehäusesubs der Firma MHP mit sehr guten Noten getestet, aber ich kann im Internet so gut wie keinen Händler finden, der die anbietet! :(

Habt Ihr da mal einen Tip? :p

User gelöscht!
30.12.2002, 11:38
was haltet ihr von der JL W7 Serie....soll auch verdammt gut sein...nur teuer! 500Euros der kleinste

Biffbobbe
30.12.2002, 12:01
Moin

Hier die Daten der Velocity Burning Desire


[/list]
Max. Gesamtleistung (4Ohm) : 1600 Watt ( Mono)
Max Gesamtleistung (2Ohm) : 2000 Watt (Stereo)
Max Power (4 Ohm ) : 2x600Watt
: 1x1600Watt
Max Power (2Ohm) : 2x1000watt
RMS Power (4Ohm) :2x300 Watt
:1x800 Watt
RMS Power (2Ohm) :2x500 Watt
Kanäle ;2/1
Frequenzgang :5-55000Hz
Signal/Rauschabstand db/a :>95 DB
Total harmonic distortion :0,05%
Input impedanz :>20 KOhm
Regelbare Empfindlichkeit :0,3-8V
Stabilität :2 Ohm (Stereo Betrieb)
Variabler Tiefbassfilter : 35-250 Hz
Variabler Hochbassfilter :---------
Bass Boost : + 10db (45HZ)
Subsonic Filter : ----------


Mfg

User gelöscht!
30.12.2002, 12:46
Also die D-Rex ist nicht die passende Endstufe für den Raptor:
D-Rex: 4Ohm -> 560W
2Ohm -> 1160W
2Ohm -> 1500W MAX

Raptor: 4 Ohm

Wenn du einen an die D-Rex hängst hast den ungünstigen Lastwiderstand von 4 Ohm...
Hängst du 2 Raptoren ist die Endstufe zu schwach....
Außerdem ist die D-Rex gar nicht so gut... Wegen dieser Endstufe sind schon einige Autos abgebrannt... Eingangsempfindlichkeit 3V...
Mein Bose hat schon 3,5V ausgangsspannung, geschweigedenn dass die meisten Radios 9V Ausgangsspannung haben...
Ich würde wenn dann zur Carpower Wanted 2/600 tendieren....
Obwohl deine Endstufe auch nicht schlecht ist.... aber 800W ist auch schon wieder nicht so gut, also 1KW solltest du mindestens dranhängen,...
Und einen Subsonic kann ich dir auch noch ans Herz legen...

@Audiman: Du meinst den W6 der kostet 500 Öros und der ist gerade erst rausgekommen....
Den W7 gibt es schon das ganze Jahr und der Liegt bei 1250 ÖROS...
Lieferbar in den Größen 10 W7
12 W7
13 W7 (ist eine Zwischengröße)

Ciao Schoggi

Biffbobbe
30.12.2002, 13:39
Ist die Wanted neu????

Ist im Katalog und in der Händlerpreisliste die ich habe nicht drin

Einer meiner Kumpel hat die Velocity drin, und er hat schon 7 Woofer
gekillt.
Ich habe halt net so die ahnung vom HIFI

mfg

Lowfish
30.12.2002, 15:35
Hallo "Nachbar" :D
Fahr doch mal nach Gießen ins Autohifi Studio und lass dich beraten.

cBoLsmUiEc (aus Polheim), Boris (auch aus Wettenberg) und meine wenigkeit sind top zufrieden bei dem Händler.

Du findest Ihn wenn du richtung WAL-Mart fährst, beim ATU rechts abbiegen, immer geradeaus, am Ende der Strasse stehst du eigentlich schon vor dem Laden.

Und nebenbei könnte ich noch deinen A4 sehen, dem Foto nach scheint der ja schon ziemlich dick zu sein :D

Gruß Christian

User gelöscht!
30.12.2002, 16:02
Dann liegt es aber nicht daran dass die Endstufe gut ist, sondern dass sie warscheinlich clippt...
Die Wanted 2/600 ist nicht neu, die gibts schon lang...

Ciao Schoggi

Cyrus666
30.12.2002, 16:04
Hi Leutz

Kenne auch die Combo D-Rex mit dem Raptor, Endlos geil

Kostet beides zusammen 666€ bei Hirsch-Ille.de

Kann nur Dazu raten, werd mir jetzt auch einen holen, aber den Größeren 15" :D :D :D

User gelöscht!
30.12.2002, 16:39
Ich kenn das Angebot, aber les doch mal oben durch was ich geschrieben habe, ich habe zu beiden Sachen (Leistung und die Qualität der D-Rex) stellung genommen....

Ciao Schoggi

Biffbobbe
30.12.2002, 17:15
Hallo "Nachbar" :D
Fahr doch mal nach Gießen ins Autohifi Studio und lass dich beraten.

cBoLsmUiEc (aus Polheim), Boris (auch aus Wettenberg) und meine wenigkeit sind top zufrieden bei dem Händler.

Du findest Ihn wenn du richtung WAL-Mart fährst, beim ATU rechts abbiegen, immer geradeaus, am Ende der Strasse stehst du eigentlich schon vor dem Laden.

Und nebenbei könnte ich noch deinen A4 sehen, dem Foto nach scheint der ja schon ziemlich dick zu sein :D

Gruß Christian



Mein Kumpel war 7x da , alle 7 Woofer sind durch. Der will nicht mehr Hinfahren (Is doch der beim Walmarkt).

User gelöscht!
30.12.2002, 17:29
Wie gesagt ich glaube das liegt eher an der Endstufe, ich hatte das gleiche Problem schon mal bei einem Kumpel seinem B4...
Audiosystem F2-280 hat an 4 Ohm 480 W, damit hat er mehrere Woofer geschoßen. Abhilfe: Mülltonne auf, Endstufe rein, Mülltonne zu und neue Endstufe besorgt... Seitdem funkts... keinen Woofer trotz höheren Pegel mehr geschossen....
Bei 7(!!!) Geschossenen Woofern würd ich die Endstufe sofort wegschmeißen...

Ciao Schoggi

Biffbobbe
30.12.2002, 17:29
Habe jetzt neuen Katalog 2003

Jetzt habe ich auch die Daten der Wanted 2/600

Die D-Rex is einfach zu schwach.

So teuer is das doch gar net.

Bass= 375 €
Endstufe 430 €

mfg

Biffbobbe
30.12.2002, 17:33
Das war die die ich oben aufgelistet habe , der kippt sie net in die tonne,
er hat 900 € bezahlt. :D :D :D :D

Ich weiß halt noch net ob einer reinkommt oder gleich zwei Sätze. :D :D

mfg

User gelöscht!
31.12.2002, 00:20
Aber anscheinend taugt die nix, sonst würden jetzt nicht 7(!!!) Woofer in der Tonne liegen...

Kommt halt drauf an was du dir erwartest, 2 Sind für mich als alten SPL fanatiker besser als einer. Rein theoretisch machts einer auch schon in verbindung mit einer Leistungsstarken Endstufe...

Ciao Schoggi

Man muss natürlich auch das wahninnige Gewicht mit einrechnen dass man dann die ganze Zeit mit rumschleppt, wirkt sich nicht gerade Gut auf Fahrleistungen und Verbrauch aus, denn der Raptor ist ein ziemlich schwerer Woofer, dann noch ein sehr sehr steifes Gehäuse, und wenn du 2 von den nimmst brauchst du dann auf jedenfall auch eine Zusatzbatterie...

Lowfish
31.12.2002, 10:17
Würde mich Schoggi anschliessen, 7 Woofer zu schiessen ist schon eine Kunst.

Ich habe einen 30er Bass mit nem digitalen 1000W Monoblock, erreiche damit fast mehr Druck wie manch einer mit 2 30ern und kann mich nicht über kaputte Komponenten beschweren.

Und das obwohl der Bass bei Treffen eigentlich nur geprügelt wird, da spielen die Subwoofer Test CD´s von oben nach unten und das teilweise über Stunden.

Ich hoffe dein Kumpel weiss das man jede Endstufe eigentlich nur bis 3/4 aufdrehen sollte um Clipping etc zu vermeiden. Kann es sein das dein Kumpel immer voll aufgedreht hat ?

Lieber eine überdimensionierte Endstufe im 3/4 Betrieb fahren, als eine unterdimensonierte auf vollast laufen zu lassen.

Das ist der irrglauben, der weit verbreitet ist. Du schiesst deinen Bass eher mit ner kleinen als mit einer grossen Endstufe.

Gruß Christian

Biffbobbe
31.12.2002, 12:54
Hallo Nachbar

Kann ich nicht sagen ob er sie voll aufgedreht hat , ich denke aber mal ja.

Nochmal zu meinem Woofer, da ich jetzt den neuen Katalog habe, weiß
ich jetzt net ob ich den 12 oder 15 nehmen soll , der einzige unterschied
denn ich gesehen habe , das der 15 2 db mehr macht und ein 38 er ist.

dermüßte aber auch mit der Wanted 2/600 laufen.

mfg

User gelöscht!
31.12.2002, 13:14
Der läuft natürlich auch mit der Wanted, dadurch dass er halt ein 38er ist, hat er einen um 2dB besseren Wirkungsgrad.
Wenn du mir genau sagen würdest was du vorhast, könnt ich dir besser helfen... Egal was du machst, ich würde dir eine Zusatzbatterie ans Herz legen, 2 von der 12er reichen überall hin um auch auf Wettbewerben abzusahnen dann brauchst du aber auch 2 Endstufen... 2 von der 15ern sind die Ultimative Hölle...

Ciao Schoggi

Biffbobbe
31.12.2002, 15:49
Das is ne gute f
Frage , wass will ich machen.Absolut noch keine Vorstellungen.

Ich weiß nur , wenn ich was mache dan gleich richtig :)

Da ich schon was aus dem Pro-Markt drin hatte (Pyle 401 und die 1200 Röhre) die durch is , will ich jetzt was richtiges machen.
Weiß echt nur noch net was.
Ein Kumpel hat mir vorgeschlagen eine Pyramide mit 4 38 zu basteln,
aus doppeltem Plexiglas mit wasserfüllung und luftbläschen mit Innenneonbeläuchtung, da habe ich erlichgesagt kein Bock drauf.
Dachte halt an eine Kiste mit 2 Bässen und in die und die orginalen auch gegen etwas bessere austauchen.

mfg

User gelöscht!
01.01.2003, 10:04
Ok, jetzt weiß ich schon mehr...
2 Raptren reichen auf jedenfall,... vielleicht, wenn du nicht gleich alles auf einmal kaufen willst reicht ja weil eine Wanted 2/600. Aber kauf dafür gleich eine Zusatzbatterie. Dannach kannst du ja noch eine 2. Wanted kaufen für den 2. Woofer... Das geht dann tierisch ab...

Ciao Schoggi

Biffbobbe
01.01.2003, 16:32
Frohes Neues Jahr

Danke , werde morgen den ersten satz bestellen.
Motorumbau lass ich erst mal , mein nachbar will im Mai seinen S4 mir vermachen :D :D .

Sollte man auch einen Kondensator 1-2F mitkaufen.

Nächter Punkt , mein 10² kann ich ja dann verbrennen.
Reichen 30² oder is das auch noch zu mager.

mfg

RS3 Fan
01.01.2003, 16:50
Ich nehm eine 30 mm² allerdings pro Endstufe die 200 - 300 W RMS an 4 Ohm leistet. Wenn du nur ein einziges Kabel verlegen willst und dann mit Stromverteilerblöcke aufteilen willst, nimm auf jedenfall ein 50 mm² OFC-Kabel. Evtl. versilbert.

gruss

Michael J.

Biffbobbe
01.01.2003, 17:10
Will es jetzt erst mal zum laufen bringen , damit man wieder einbischen spass hat, man gewöhnt sich zu schnell an was.

Wenn dann das neue da is , gibt es einen richtigen ausbau.

Noch ne Frage das Äquvalentvolumen ist das die grösse der Kisste wo die Box rein soll oder watt.

mfg

User gelöscht!
01.01.2003, 17:16
Du ziehst von der Batterie Plus und Minus nach hinten, da reichen 20 bis 25mm² soll ja nur die Batterie laden. Von der Zusatzbatterie kannst auch gleich mit 50mm² weggehen, ist dir überlassen, du brauchst ja dann nur noch 1 Meter oder so da kannst ruhig ein verzinntes nehmen, versilbert kenn ich nur als AWG und die sind nicht so gut, da sie zwar silber sind aber der draht billiges Alu ist... Kupfer ist ein vielfach besserer Leiter als Alu... also nimm die Verzinnten... die Gibts von Stinger... OFC frei ist eigentlich standart bei CarHifi Stromkabeln...
Cap brauchst du dann eigentlich nichtmehr, dafür hast du ja dann deien Zusatzbatterie (Trockenzellenbatterie die sind von der Pufferwirkung nur geringfügig langsamer dafür arbeiten sie ja im Amperestuden bereich und nicht so wie ein Kondensator im Sekundenbereich)

Auf Verteilerblöcke würd ich verzichten da da die Pufferwirkung verlohren geht.

Ciao Schoggi

Biffbobbe
01.01.2003, 17:23
Muss man do noch eine Weiche ,Rele (Hoffentlich richtig) , oder sonstige schen für die zweite batterie , das der Strom net wieder nach vorne kommt.

Das elektrozeug is net meine Stärke

mfg
Biffbobbe

User gelöscht!
02.01.2003, 00:03
Ja, da brauchst du ein Trennralais, ist eigentlich ein normales Relais, bis auf das das es halt 100 Ampere oder mehr aushalten muss. Einmal gehst du mit einem Zündplus ran, damit die hintere Batterie auch nur dann geladen wird, wenn die Lichtmaschine läuft... Schau mal unter www.chpw.de (http://www.chpw.de) der hat sowas.

Ciao Schoggi

Biffbobbe
02.01.2003, 12:28
Danke für die Info`s Schoggi

habe es eben Bestellt.

Nimmt man für die Kiste Normales Spanholz, Multiplex oder MDF

Multiplex is meiner meinung nach am Härtesten (und am Schwersten)

mfg
Biffbobbe

RS3 Fan
02.01.2003, 13:32
Multiplex ist leichter als MDF. Würd an deiner Stelle aber trotzdem MDF nehmen, weils leichter zu verarbeiten ist.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
02.01.2003, 15:16
Michael hat recht. MDF ist schwerer, da MDF eigentlich gepresste und verleimte Holzspäne sind. Aber das wichtigste ist das es so schön zu verarbeiten ist... Wunderschön mit so einem Material kann man schön arbeiten... Es soll zwar akkustisch ein wenig schlechter sein weils mehr schwingt als Multiplex, aber tut mir leid, ich glaub da ist mein Gehör zu schlecht um sowas zu hören :D
Bin schon gespannt auf deine Anlage, die muss ich unbedingt mal hören....

Ich hoffe aber nicht dass ich mal beim dB Drag gegen dich antreten muss... :evil: :D

Ciao Schoggi